Leergewicht Trailer mit Slipwagen?

tobias_e
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Leergewicht Trailer mit Slipwagen?

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Hallo zusammen,

auf dem Typenschild des original Dehler-Trailers steht ja ein Leergewicht von 240kg. Ist das mit oder ohne den Slipwagen? Hat vielleicht jemand von euch mal den leeren Anhänger gewogen?

Ich hab meine Varianta neulich am Kran gewogen, und bin jetzt am überlegen, wie das mit denn 1200kg zulässigem Gesamtgewicht passt.....


Gruß Tobias
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Leergewicht Trailer mit Slipwagen?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

den Slipwagen habe ich mit 96kg gewogen (78,5 Gestell, 17,5 Räder)
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Leergewicht Trailer mit Slipwagen?

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Ich kann Dir das Gewicht des Trailers nicht sagen, aber 1200kg waren bei uns überschritten. Wir hatten dann zum Urlaub das Boot ausgeräumt, Kocher, Ankergeschirr! Werkzeug und anderes schweres.
1300kg ist realistischer.
Wir haben dann einen neuen Trailer angeschafft.
SweetPuffin
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Jun 2020, 22:41
Bootstypen: Variante 65

Re: Leergewicht Trailer mit Slipwagen?

Ungelesener Beitrag von SweetPuffin »

Hallo Michael,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Trailer und es würde mich interessiert für welchen du dich entschieden hast und ob du mit dem zufrieden bist?

Gruß Andreas
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Leergewicht Trailer mit Slipwagen?

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Wir haben einen 1800kg Trailer mit 100er Zulassung von HEKU gekauft.
Ursprünglich sollte es ein 1500kg Trailer werden aber HEKU hatte ein Angebot wodurch uns der 1800er günstiger kam.
Mit den Stützen und Kielbrett.
Das Kielbrett ist etwas dünn, für meinen Geschmack, aber funktioniert. Ich habe es von unten verstärkt und hinten für den Kiel 2 Hölzer zum zentrieren angebracht. Vorne wurde für die Position des Kieles ein Anschlag von HEKU angebracht.
Wir haben den Trailer lang gelassen damit die Kofferraumklappe komplett aufgehen kann.
Das würde ich eventuell so nicht mehr machen da ich nun beim rangieren Probleme habe.
Ich muss das Gespann rückwärts um 90 Grad in unsere Einfahrt schieben. Das ist nun sehr eng.

Allerdings liegt der lange Anhänger sehr ruhig hinter unserem Auto.

Wir kranen aber nur, slippen kommt nicht in Frage.
Dateianhänge
IMG-20221109-WA0000_copy_1327x523.jpg
Antworten