Winde; Mindest-Seil-/Band-Länge?

Halbvari
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Dez 2021, 18:30

Winde; Mindest-Seil-/Band-Länge?

Ungelesener Beitrag von Halbvari »

:Hallihallo,
letztes Jahr habe ich eine 65-Variante mit Original-Trailer incl. Slip-Trailer - jedoch ohne Winde - gekauft.
Das erste Zuwasserlassen mit einer gekauften (zu billigen :( ) Winde war aufgrund der sich von selbst gelösten Durchlauf-Sperre ein Chaos, was aber zum Glück keine nachhaltigen Folgen hatte.
Nun habe ich mir eine „gescheite“ Alko-Winde gekauft mit 12,5 m Band- bzw. 20 m Seil-Kapazität.
„Eigentlich“ finde ich das mit dem Band besser.
Kann mir jemand sagen, ob die 12,5 m ausreichen?
Wäre prima. Vielen Dank.
Jürgen aus dem Niederrhein

Ps: bin neu im Forum; habe dort schon einige Tipps gefunden
MartinZ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:42

Re: Winde; Mindest-Seil-/Band-Länge?

Ungelesener Beitrag von MartinZ »

Ich hatte noch ca. 25 Meter 6mm Dyneema rumliegen und daher das Stahlseil meiner Winde durch Dyneema ausgetauscht.
Man braucht ganz sicher keine 25 Meter Seillänge, nur wolle ich das Dyneema auch nicht schneiden.

Ich denke, 12,5 Meter Länge reichen durchaus aus - es kommt eben darauf an, wie weit an die Wasserkante fahren möchtest und wie flach die Slipstelle ist.
Gleichzeitig schadet es nicht, noch 2 oder 3 Meter Band oder Seil auf der Winde zu haben.

Fazit: Ich würde 20 Meter Seil nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Dyneema hat den Vorteil, dass man es anfassen kann, ohne sich an Litzenbrüchen etc. zu verletzen. Weiterhin ist Dyneema schwimmfähig und lässt sich problemlos selbst spleißen.

Viel Spaß mit Deiner Varianta


MartinZ.
Halbvari
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Dez 2021, 18:30

Re: Winde; Mindest-Seil-/Band-Länge?

Ungelesener Beitrag von Halbvari »

Hallo Martin,
Danke für die superschnelle Antwort.
Ich werde es dann mal mit dem 12,5 Band versuchen und anschließend berichten; mit Blick auf den Kalender wird das aber wohl noch was dauern…
Viele Grüße
Jürgen
Halbvari
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Dez 2021, 18:30

Re: Winde; Mindest-Seil-/Band-Länge?

Ungelesener Beitrag von Halbvari »

Hallo Martin,
Letzte Woche ging das Boot zu Wasser…
…hat mit dem 12,5-m-Band prima geklappt.
War auch noch genug „Reserve“ auf der Winde.
Antworten