Mastabstützung im Winterlager

Barbossa
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 22:58
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bevertalsperre/Hückeswagen

Mastabstützung im Winterlager

Ungelesener Beitrag von Barbossa »

Liebe Varianta-Fans!

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Varianta 65 und da ich außerdem ein ziemliches Seglegreenhorn bin, habe ich eigentlich gleich ca. 156 Fragen! Davon aber zunächst mal nur eine:

Ich möchte für das Winterlager (draußen) den Mast wie üblich als First für die Plane benutzen und diesen dafür aber etwas höher lagern, damit die Plane steiler abfällt. Hat hier jemand Tipps für mich, wie und was ich mir dafür am besten zusammenzimmere? Insebsondere wie ich den Mast im Bereich des Kajütdachs abstützen soll?
Vielen Dank im Voraus

Udo
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Mastabstützung im Winterlager

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Falls das Boot einen Bugkorb besitzt, kann man diesen mit einem
Holztritt in der Mitte versehen.Dies ist der vordere Lagerpunkt für
den Mast.Falls kein Kunststoffeinsatz für den Mastfuß vorhanden
ist,kann man auf diesen ein gefaltetes Handtuch legen.
Der Mast wird nun auf den Bugkorb und den gepolsterten Mastfuß
gelegt (gedanklich).
Nun kann man entweder eine Maststütze für den Heckkorb oder
den Cockpitboden ausmessen und bauen .
Der Mast muß vorn am Bugkorb und am Heck zusammen mit der
Heckstütze mit Tauen gesichert und befestigt werden.
Mit dieser Form der Mastbefestigung trailer ich auch das Boot.
Barbossa
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 22:58
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bevertalsperre/Hückeswagen

Mastabstützung im Winterlager

Ungelesener Beitrag von Barbossa »

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Werde es so mal ausprobieren.
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Nachtrag zu Mastabstützung

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Für das Trailern ist es zwingend notwendig, die hintere Stütze per
Schraubklemmung am Heckkorb zu befestigen.Eine im Cockpit
stehende Stütze muß mit der Cockpitgräting verschraubt sein .
Das der Mast mit der Heckstütze mit Leinen gesichert ist,ist
selbstverständlich.
seigneurmalheur
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:42
Bootstypen: Varianta 65 Segelnummer 1449
Lanaverre 17
Heimatrevier: Morgat (Bucht von Douarnenez)
Wohnort: Aarbergen

Re: Mastabstützung im Winterlager

Ungelesener Beitrag von seigneurmalheur »

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht, zum Trailern solle der Mast nur am Bugkorb und auf dem Mastkoker befestigt werden. Hinten "runterziehen bis er sich ordentlich biegt, natürlich nicht soviel..." (so ähnlich stehts geschrieben).
Macht das tatsächlich jemand so?

Ich wage die Vorhersage "Nein"- die Methode scheint mir doch eine Tortur für den einige Meter frei schwingenden Mast zu sein.

Grüße, flachliegend, Kopf unter dem Cockpiboden Ablaufschläuche wechselnd...
Peter
seigneurmalheur
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:42
Bootstypen: Varianta 65 Segelnummer 1449
Lanaverre 17
Heimatrevier: Morgat (Bucht von Douarnenez)
Wohnort: Aarbergen

Re: Mastabstützung im Winterlager

Ungelesener Beitrag von seigneurmalheur »

Hallohallo,
nächste Woche gehts los- 1200 km mit der Varianta in ihr neues Revier. Auf meine Frage hat noch iemand geantwortet- Mast einfach hinten runterbinden (wäre so angenehm schnell und einfach)?? Sagt doch ´mal- macht ihrs nach Betriebsanleitung oder gibts bei Euch allen eine Mastabstützung im Cockpit?

PS
Cockpitablaufchläuche sind dicht! Ich habeseewasserfesten Schrumpfschlauch mit Schmelzdichtungsauskleidung genommen, darauf nochmal ´ne Schelle gesetzt. Gefällt mir vor allem deshalb, weil der Schrumpfschlauch im ungeschrumpften Zustand weit genug ist, um über die Muffen oben und unten geschoben zu werden.

Viele Grüße
Peter
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Mastabstützung im Winterlager

Ungelesener Beitrag von hajolli »

... hat geschrieben:Hallohallo,
nächste Woche gehts los- 1200 km mit der Varianta in ihr neues Revier. Auf meine Frage hat noch iemand geantwortet- Mast einfach hinten runterbinden (wäre so angenehm schnell und einfach)?? Sagt doch ´mal- macht ihrs nach Betriebsanleitung oder gibts bei Euch allen eine Mastabstützung im Cockpit?

PS
Cockpitablaufchläuche sind dicht! Ich habeseewasserfesten Schrumpfschlauch mit Schmelzdichtungsauskleidung genommen, darauf nochmal ´ne Schelle gesetzt. Gefällt mir vor allem deshalb, weil der Schrumpfschlauch im ungeschrumpften Zustand weit genug ist, um über die Muffen oben und unten geschoben zu werden.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
wenn ich das Boot über eine solch lange Strecke trailern müßte, würde ich auf jeden Fall im Heck eine gut gepolsterte Maststütze verwenden.
Am Einfachsten eine Holzstütze mit entsprechender Ausarbeitung für Mast plus Polsterung am Heckkorb mit Tauen solide befestigen und öfter mal anhalten und kontrollieren ob sich evtl. etwas gelockert hat (auch die Befestigungsschrauben des Slippwagens und die Funktion der Auflaufbremse ... Felgen sollten bei der Fahrt in der Ebene nicht heiß werden)

Beste Grüße
Klaus
ajax
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 21:49
Bootstypen: Varianta 65 - GER VA 1434
Koralle S6R
Heimatrevier: Rursee
Verein: Segel Gilde Schwammenauel
Wohnort: Aachen

Re: Mastabstützung im Winterlager

Ungelesener Beitrag von ajax »

Hallo zusammen,

also ich habe beim Fahrzeugbauer meines Vertrauens eine Mastabstützung für das Heckaus ALU-Vierkantrohr anfertigen lassen, die in die Ruderhalterungen gesteckt und mittels Spind fixiert wird. Der Mast ruht dabei in einer handelsüblichen Bugauflage für Trailer aus dem BAUHAUS und wird mittels Spanngurt gesichert. Die Kosten lagen bei ca. 65€ für alles.
Da die Mastabstützung sehr weit hinten greift, liegt der Mast auch bei längeren Strecken sicher.

Im Winter wird noch etwas ähnliches für die Bugpartie folgen.

Viele Grüße
Mario
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (61.13 KiB) 8367 mal betrachtet
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Mastabstützung im Winterlager

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Hallo Mario,
na das sieht ja richtig gut aus was der Fahrzeugbauer Dir angefertigt hat. Wenn Du dann nach der langen Trailertour
der Variantagemeinde positive Erfahrungen mit dem Teil mitteilen kannst, wird es sicher eine Menge Segler geben, die sich auch so eine Stütze anfertigen lassen wollen (mich eingeschlossen).
Würde Dein Fahrzeugbauer denn noch weitere Stützen zu diesem Preis anfertigen können ?

Beste Grüße
Klaus
ajax
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 21:49
Bootstypen: Varianta 65 - GER VA 1434
Koralle S6R
Heimatrevier: Rursee
Verein: Segel Gilde Schwammenauel
Wohnort: Aachen

Re: Mastabstützung im Winterlager

Ungelesener Beitrag von ajax »

Hallo Klaus,

der unschlagbar niedrige Preis für das Anfertigen der Stütze war ein Freundschaftspreis ;)

Denn das Alurohr war ein Rest, der gerade so passte. Ich werde ihn aber denoch fragen, ob er solche Halter mit den Ösen für den Spanngurt und den Stiften für die Ruderaufnahme anfertigen würde und was er sich dafür fragt.
Spanngurt und Bugauflage kann sich ja jeder selber besorgen.

Viele Grüße
Mario
treibgut
Beiträge: 31
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 19:28
Bootstypen: Klepper Partner
Conger
Varianta K4 (VA 266)
Heimatrevier: Wiesensee
Verein: SCWP
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: Mastabstützung im Winterlager

Ungelesener Beitrag von treibgut »

Hallo,

bei mir liegt der Mast vorne auf dem Bugkorb auf.
In der mitte (Mastfuß) habe ich eine erhöhung aus Holz, wird in den Mastfuß gestekt.
Hinten steht eine art Stange in der Plicht (Tischhalter). Auf dieser Stang ist oben eine Rolle (Kielrolle Trailer) montiert. (Stange wird während der Faht verzurrt).
Somit kann der Mast alleine nach hinten/vorne geschoben werden um ihn aus / in den Mastfuß zu stecken.
Das ganze ergibt ein Gefälle nach vorn (Kein Wasser im Mast) und reicht als Fürst wunderbar aus.
Läuft ca. einen Meter über dem Niedergang (K4) her.

Gruß
Gruß Martin
Antworten