Kielbrett Originaltrailer

Lausitzer
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:26
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Oberlausitz

Kielbrett Originaltrailer

Ungelesener Beitrag von Lausitzer »

Hallo,

jetzt, wo das Boot im Wasser ist, geht die Arbeit am Trailer los. Ich benutze noch den Originaltrailer und muss nun langsam mal das Kielbrett austauschen. Beim Material habe ich an Birkensperrholz gedacht. Hat jemand Erfahrung mit der Belastbarkeit von Birkensperrholz? Auf dem Brett liegen ja immerhin an die 800 kg. Mein altes Original-Brett hat eine Stärke von 15 mm und ist offensichtlich auch ein Sperrholz (geleimtes Schichtholz), bei dem die einzelnen Schichten nun aber schon auseinanderklaffen ...

Peter.
Dateianhänge
kielbrett.jpg
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Kielbrett Originaltrailer

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Peter,

du meinst vlt. das "wasserfest verleimte", das man in Baumärkten bekommt.
Zunächst, das ist mit Bootsbausperrholz nicht zu vergleichen. Ich habe aus Birkensperrholz Schubladenkorpusse gebaut, geht gut, ist leicht und gammelt nicht.
Imho ist damit der Anwendungsbereich ausgeschöpft. Für aussen und große Belastung halte ich es vollkommen ungeeignet.
Ich habe das Auflagebrett vor Jahren erneuert und dazu ein Stück aus der Restekiste eines Holzfachhändlers verwendet. Es wird wohl Bangkirai sein.

Gruß
Gert
Lausitzer
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:26
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Oberlausitz

Re: Kielbrett Originaltrailer

Ungelesener Beitrag von Lausitzer »

Hallo Gert,
vielen Dank für Deine interessante Antwort. Bangkirai ist natürlich eine Hausnummer ,,, Aber Du hast Recht, die Multiplex-Birken-Platten aus dem Baumarkt sind nicht zu vergleichen mit echtem Bootsbau-Sperrholz.
Werde mich wohl auch mal an den Holzhändler meines Vertrauens wenden.
Viele Grüße!
Peter.
Antworten