Gewicht Varianta

Lucky23
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 20:47

Gewicht Varianta

Ungelesener Beitrag von Lucky23 »

Moin zusammen,

was wiegt ein Gespann denn erfahrungsgemäß real?

Grüße
Luke
Gistho
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:26
Bootstypen: Varianta 65, Bj. 1974
METIS
VA 2137
Heimatrevier: Roermond - NL
Verein: YC Bayer Leverkusen e.V.
Wohnort: Odenthal

Re: Gewicht Varianta

Ungelesener Beitrag von Gistho »

Hallo Luke,
meine Varianta 65 wiegt 760 Kg, der Tandemtrailer ANNEN (EZ: 20.09.1995) wiegt 400 Kg macht zusammen 1.160 KG
Gruß thogis
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Gewicht Varianta

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Luke,
die Antwort ist für mich ziemlich kompliziert.
Zuletzt habe ich das Gesamtgewicht mit 1335kg gewogen. Einige Sachen waren beim Wiegen aber im Keller, zusammen kam ich auf 1390kg.

Du kannst z.B. in manchen städtlischen Bauhöfen wiegen, da wo Müll angenommen wird. Wenn du sagst, dass du keinen Ausdruck brauchst, sondern nur mündlich den Gewichtswert, kannst du vielleicht noch etwas Gebühr sparen ;-)

Mein selbstgebauter Trailer wiegt 305kg.
Den Dehler Sliptrailer habe ich mit 100kg geschätzt.
Wenn ich alles abziehe, was ich nachgerüstet habe, komme ich auf ein Bootsgewicht von 830kg.
Da habe ich sogar die Segel abgezogen, Fender, Leinen, alles was mir nur eingefallen ist.

Ich bin deshalb so ausführlich, weil das zulässige Gesamtgewicht ziemlich schnell überschritten werden kann. Deswegen habe ich mir auch so viel Mühe mit der genauen Berechnung gemacht. Z.B. habe ich mir auch eine Liste der Gegenstände gemacht, die ich zum Trailern ins Auto packen kann.

Gruß
Gert
Lucky23
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 20:47

Re: Gewicht Varianta

Ungelesener Beitrag von Lucky23 »

Besten Dank!
Antworten