Seite 1 von 1

Auflaufdämpfer Trailer

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 15:04
von Edgar_Kuesgens
15251796753862117050472.jpg
Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für den Auflaufdämpfer vom orig. Trailer? Marina mag nicht antworten :oops:
Besten Dank

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 11:18
von Grisu
Hallo Edgar,
ich denke, das ist eine normale Gasdruckfeder, google mal danach. Diese kannst Du nach Länge, Lager und Ausschubkraft aussuchen, z.B.:
https://www.gasfedershop.de/konfigurator/
Oder Du findest noch einen Hersteller und Artikelnummer eingeprägt.
Gruß
Gert

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 14:57
von Edgar_Kuesgens
Hallo Gerd, vielen Dank. Da habe ich bereits geschaut. Aber alleine der Bohrungsdurchmesser der Aufnahmen von jeweils 12,2mm idt ein Ausschlusskriterium. Als aufzunehmende Last habe ich bereits 1200N (120kg) angenommen.
Gruß
Edgar

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 18:23
von kosarsegler
Hallo Edgar,
ich habe die Zugstange von der kölner Niederlassung der Fa. EUROPART Tranding GmbH bekommen. Die entsprechenden Niederlassung in Deiner Nähe, oder ein anderer Fachhandel für Nutzfahrzeugteile, können Dir vielleicht weiterhelfen.
Gruß Walter
P.S. Hier noch ein Link zu einem vielleicht interessanten Beitrag hier im Forum: viewtopic.php?f=23&t=1330

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 15:55
von Tramontana
Hi,

ich habe letztes Jahr den Auflaufdämpfer meines Trailers gewechselt. Es handelt sich bei mir um ein Grau-Zugmaul. Google mal nach "Grau-Bremse Ersatzteile", da findest Du ggf. Zeichnungen mit Ersatzteilnummern, z.B. bei http://www.anhaengerteileshop.de Damit solltest Du weiterkommen, wenn ich mich recht entsinne hatte ich da direkt die Feder und einen Faltenbalg bestellt.

Gruß

Ralf

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 17:36
von Edgar_Kuesgens
Hallo Ralf, der goldene Tipp. Danke
Gruß
Edgar