Auflaufdämpfer Trailer

Edgar_Kuesgens
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 11:17
Bootstypen: Varianta 65 - AC/DC - Nr. 3845
Heimatrevier: Rursee
Verein: -
Wohnort: Simnerath

Auflaufdämpfer Trailer

Ungelesener Beitrag von Edgar_Kuesgens »

15251796753862117050472.jpg
Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für den Auflaufdämpfer vom orig. Trailer? Marina mag nicht antworten :oops:
Besten Dank
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Edgar,
ich denke, das ist eine normale Gasdruckfeder, google mal danach. Diese kannst Du nach Länge, Lager und Ausschubkraft aussuchen, z.B.:
https://www.gasfedershop.de/konfigurator/
Oder Du findest noch einen Hersteller und Artikelnummer eingeprägt.
Gruß
Gert
Edgar_Kuesgens
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 11:17
Bootstypen: Varianta 65 - AC/DC - Nr. 3845
Heimatrevier: Rursee
Verein: -
Wohnort: Simnerath

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Ungelesener Beitrag von Edgar_Kuesgens »

Hallo Gerd, vielen Dank. Da habe ich bereits geschaut. Aber alleine der Bohrungsdurchmesser der Aufnahmen von jeweils 12,2mm idt ein Ausschlusskriterium. Als aufzunehmende Last habe ich bereits 1200N (120kg) angenommen.
Gruß
Edgar
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Edgar,
ich habe die Zugstange von der kölner Niederlassung der Fa. EUROPART Tranding GmbH bekommen. Die entsprechenden Niederlassung in Deiner Nähe, oder ein anderer Fachhandel für Nutzfahrzeugteile, können Dir vielleicht weiterhelfen.
Gruß Walter
P.S. Hier noch ein Link zu einem vielleicht interessanten Beitrag hier im Forum: viewtopic.php?f=23&t=1330
Tramontana
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:51

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Ungelesener Beitrag von Tramontana »

Hi,

ich habe letztes Jahr den Auflaufdämpfer meines Trailers gewechselt. Es handelt sich bei mir um ein Grau-Zugmaul. Google mal nach "Grau-Bremse Ersatzteile", da findest Du ggf. Zeichnungen mit Ersatzteilnummern, z.B. bei http://www.anhaengerteileshop.de Damit solltest Du weiterkommen, wenn ich mich recht entsinne hatte ich da direkt die Feder und einen Faltenbalg bestellt.

Gruß

Ralf
Edgar_Kuesgens
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 11:17
Bootstypen: Varianta 65 - AC/DC - Nr. 3845
Heimatrevier: Rursee
Verein: -
Wohnort: Simnerath

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Ungelesener Beitrag von Edgar_Kuesgens »

Hallo Ralf, der goldene Tipp. Danke
Gruß
Edgar
Antworten