Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo Varianta-Segler,

nach Jahren der Nichtbeachtung muß ich jetzt zwangsläufig den Reifen meines Sliptrailers wieder Aufmerksamkeit widmen, den ein Reifen ist jetzt beim Kranen geplatzt weil total spröde und rissig ! und die anderen halten die 2,5 bar auch nur noch kurzzeitig.

Wo (außer in der Apotheke Großenbrode) bekomme ich Ersatz ?
Oder gibt es Alternativen wie Vollgummireifen o.ä. ?
Hat das schon mal jemand ausprobiert ? Schubkarrenreifen oder sowas ?
Slippen kommt bei mir eh nicht vor, ich krane immer, somit müssen die gar nicht so toll rollen. Für mich haben die kleinen Rädchen eher noch dämpfende Funktion beim Trailern, damit die "alte Dame" besser gepolstert ist...
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Such mal in den Ebay Kleinanzeigen.
Da bietet jemand komplette neue Räder mit Nadellager an.

Wenn eh nicht geslippt wird ist das eventuell was.

Das zusätzliche Dämpfen ist eigentlich nicht nötig um die Varianta zu schonen, es schadet nur dem guten Fahrverhalten des Trailers.
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo.
Wenn Du "Reifen" in das Suchfeld oben eingibst werden viele Beiträge angezeigt. Da gibt es verschiedene gegensätzliche Meinungen. Es lohnt sich da durch zu kämpfen, denn es wird z.B. über die Tragfähigkeit von Reifen gesprochen. Die Meinungen zu Schubkarrenreifen sind entsprechend sehr kontrovers: von "reicht" bis "auf gar keinen Fall".
Am Ende mußt Du Dir dann eine eigene Meinung bilden.

Daher ist auch ein Link zu einer Firma, die neben den Luftreifen auch gefüllte PU-Reifen anbietet.
http://www.radundrolle.de/
Gruß Walter
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

Lieber Walter,

vielen Dank für den Hinweis, allerdings hatte ich schon einige Beiträge dazu durchgelesen, auch die mit dem Link zu Rad und Rolle und den Schubkarrenreifen.
Aber Vorschlagen ist das eine, selber am eigenen Slipwagen praktiziert haben das andere, daher hatte ich gehofft, daß jemand mir eine selbst ausprobierte praktikable Lösung mitteilen könnte. Bei Rad und Rolle sind die tragfähigsten Reifen mit 250 kg belastbar, das ist doch etwas knapp, oder ? Außerdem kosten sie zusammen weit über 200,- Euro, da kann ich dann auch wieder Schläuche und Mäntel in Großenbrode kaufen...
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Ich hab mal 4 Minuten bei Ebay Kleinanzeigen gesucht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-211-3432

Selbst hatte ich eine Quelle gefunden wo es nur die Mäntel mit Schlauch gab und hab nur die getauscht.

Ich wollte keine Lager in der Felge da ich nicht weiß wie die auf langes Stehen und Wasser reagieren.
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

Gaudet hat geschrieben: Mi 1. Nov 2017, 11:12
Selbst hatte ich eine Quelle gefunden wo es nur die Mäntel mit Schlauch gab und hab nur die getauscht.

Ich wollte keine Lager in der Felge da ich nicht weiß wie die auf langes Stehen und Wasser reagieren.
ja, mir reicht es ja auch voll und ganz, die Mäntel und Schläuche zu tauschen, die Felgen sind ja o.k. und Lager brauch ich zum rumstehen und beim Kranen auch keine !
Mir gehts halt darum, eine preiswerte aber sichere Alternative zu finden...

Edit : Original Schlauch und Mantel kosten 22,07 € pro Rad, mehr würde ich nur ausgeben wollen, wenn es dann wartungsfreies Vollgummi wäre.
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo nochmal.
Ich habe jetzt auf meine Reifen geschaut:
  • sehen aus wie Schubkarrenreifen;
  • runder Querschnitt; allso nicht wie ein KFZ-Reifen eine gerade Lauffläche
  • 4 P.R.
  • schon recht alt und etwas rissig.
  • Entsprechen den rot eingekreisten
Ich glaube, 250 kg Tragfähigkeit reichen. Dann könnte das Boot ja 1000 kg wiegen. Etwas Toleranz ist sicher drin.
Ich slipe; bewege den Slipwagen im Winter mehrfach im Rahmen der Arbeiten auf und vom Trailer und belaste die Rädchen auch sonst immer wieder. Bisher, man soll es ja nicht beschreien, ohne Problemen.
Ich werde nur Schlauch und Mantel trauschen; dafür die 2€/je Rad mehr investieren und die tragfähigeren 6 PR nehmen (grün eingekreist).
Ich habe zweiteilige Stahlfelgen die die Last und den höheren Druck aushalten. Mit den 4 € für den Schlauch kostet jedes Rad 13,5 €. Gemessen an der Zeit, die die Reifen bei mir und augenscheinlich auch bei Dir gehalten haben glaube ich nicht, daß sich der Preis für Vollgummireifen nicht lohnt.
Gruß Walter
Dateianhänge
Reifen f. Slipwagen bei Rad u. Rolle.png
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

...so, hab jetzt über Ebay genau die gleichen Reifen & Schläuche (Deli) wie bei Rad&Rolle für 45,- € bestellt, mal sehen, wie ich die auf die Felgen bekomme, wenn das Boot nächste Woche runter ist vom Trailer.
Wenn die dann wieder ein paar Jahre halten ist das o.k., ich werde berichten...
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Schau mal mit einem Döschen bei einer Firma vorbei, die Reifen montiert. Das verwendete Gleitmittel ähnelt in der Art Schmierseife und wirkt Wunder, wenn die Reifen nicht so recht auf die Felge flutschen. Die geben Dir sicher zwei Löffel voll aus ihrem Eimer.
Früher habe ich Spüli verwand. Ich bilde mir ein irrgendwo gelesen zu haben, das sie nicht gut fürs Gummi der Reifen. Gerade wenn die Mäntel sehr alt werden (sollen) könnte das einen Unterschied machen.
Gruß Walter
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

...aber die Felgenhälften sind doch zusammengeschraubt, kann man die zum Aufziehen nicht einfach zerlegen?
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Eine gut und berechtigte Frage.
Ich habe es noch nie ausprobiert. Zum Einen weil ich schlicht nicht daran gedacht habe und zum Anderen nach dem Motto nichts ohne Not auseinandernehmen.
Ich habe einfach die Luft raus gelassen, den Mantel zur Mitte gedrückt und dann an einer Stelle mit einen Montiereisen, ein kleines Brecheisen mit runden Ecken, über das Felgenhorn gehoben. Im Grunde wie beim Flicken eines Fahradreifens. Mit dem Neuen das Ganze in umgekehrter Reinfolgen, nur mit viel Flutschpaste und fein vorsichtig, das man nicht den Schlauch quetscht. Das Problem hat man vermutlich auch beim zusammensetzen der Felgenhälften. Auch da darf der Schlauch nicht zwischen die Hälften kommen.
Wie gesagt: ich habe einfach nie daran gedacht. Warum auch immer.
Gruß Walter
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Ich hab die Felgen zerlegt. Man muss nur beim Zusammenbau auf das Achsröhrchen achten und darauf das der Schlauch nicht zwischen die Hälften gerät und gequetscht wird.
Viel Spass!
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

...dann werd ich mal berichten, wenn ich den "Eingriff" vorgenommen habe!
Die Reifen sind schon auf dem Postweg...
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Leute,

ich habe jetzt auch 2 neue montiert, bin bei "stricker-rollen.de" fündig geworden. Ca. 10€ für Schlauch UND Decke, Versand 4,90€.
Hauptgrund für die Wahl ist aber weniger der Preis. Diese Reifen werden mit 305kg Tragfähigkeit angegeben.
Nach meiner Messung und Berechnung wiegt das Boot voll ausgerüstet etwa 1100kg incl. Sliptrailer, Batterie, Chemieklo usw., ohne Straßentrailer.
Bei Hochbocken habe ich auch festgestellt, dass auf der Hinterachse deutlich mehr Gewicht lastet als auf der Vorderachse. Daher sind 305 kg also nicht übertrieben.
Ich habe zum Wechseln die Felgen auseinander geschraubt. Die Schrauben waren allerdings so fest, das sie teilweise nicht mehr zu retten waren, musste ich also ersetzen. Etwas schwierig war, die Hälften auseinander zu bekommen. Da war recht hilfreich, nach Lösen der Schrauben noch einmal aufzupumpen, das drückt sie auseinander.

Gruß
Gert
Fishcop
Beiträge: 56
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 08:51

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von Fishcop »

Moin und danke für die Bezugsquelle.
Hab da auch grad bestellt, damit ich was gegen die luftlosigkeit meines Sliptrailers Unternehmen kann.
Gruß vom Henning
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Ich hole den Beitrag nochmal hoch, aus gegebenem Anlass.
Corona-Bedingt konnte ich ja das Reifenset lange nicht testen.
Leider hat sich nun gezeigt, dass der Schlauch dauernd Luft verliert, und schließlich ein Loch bekam, an der Innenseite. Er macht auch keinen stabileren Eindruck als ein Billigheimer aus dem Baumarkt.
Dummerweise ist die Reifengröße 4.80 / 4.00 - 8 der absolute Schubkarren-Standard, daher sind 99% aller Angebote nur für 90-150kg Last ausreichend.
Lastangaben fehlen aber meistens, so wie bei den Händlern die Vorstellungskraft, dass dieses Format auch für andere Zwecke eingesetzt wird.
Aus meiner Sicht, lässt sich die angegebene Traglast von 305kg nicht nachvollziehen, zu mindest nicht für den Schlauch.
Ein Indiz kann der Luftdruck sein. Wenn schon nur 2 oder 2,5 bar angegeben sind, sind höhere Lasten kaum möglich. Schwer verständlich, dass Dehler einen Reifendruck von 2,5 bar vorgib.
Ich habe Slipwagenreifen (die mir aber zu breit sind) für Straßenanhänger, die taugen für 340 kg, brauchen dann aber 6,2 bar.

Die Suche geht weiter...
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo Gert,

meine Reifen bestelle ich bei https://dks-reifen.de!

Dann einfach in der Suchoption "4.80/4.00-8" für die Reifengröße eingeben und
schon wird Dir eine Liste mit möglichen Reifen und Kompletträdern angezeigt.

Für den Slipwagen nehme ich die 6PR mit einer Traglast von 340kg.

Vielleicht hilft das ja weiter...

Übrigens: Ein schöner Bericht von Grisu & Dir in der letzten Varianta Klasseninfo - Danke dafür!

Handbreit - Klaus
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Kurz eine Ergänzung / Klarstellung zu Gerds Beitrag:
Es ließt sich so, als gäbe es Schläuche für zwei und vier Bar Druck. Das wären meines Erachtens ein Irrtum, der auch nicht zu meinem Verständnis der physikalischen Grundlagen passt. Richtig ist sicher, daß sich bei höheren Drücken Qualitätsmängel stärker auswirken.
Meiner Meinung nach gibt es eine "Aufgabenteilung" zwischen Schlauch und Mantel.
  • Der Mantel bietet den mechanischen Schutz und nimmt die Druckkräfte auf. Tragkraft, Fülldruck und Beständigkeit gegen Beschädigung werden von ihm bestimmt.
  • (Zur Felge sei nur erwähnt, daß auch bei ihr neben der Tragkraft auch der Fülldruck des Reifens begrenzt ist.)
  • Der Schlauch incl. Ventil ist nur für die Dichtigkeit zuständig. Zur Verdeutlichung sei ein Versuch erwähnt: Ich kann einen Luftballon aufblasen, bis er mit einem Durchmesser von~30 cm platzt. Blase ich den Ballon nun in einem Netz oder einer Flasche auf, die verhindern, daß er die 30 cm errreicht, bekomme ich ihn nicht zum Platzen. Natürlich gibt es nach Oben eine Druckgrenze, an der z.B. das Ventil oder die Ventilfassung versagen.
  • Nach meiner Erfahrung zahlt sich beim Schlauch die Qualität eher bei der Widerstandsfähigkeit gegen die üblichen "Fehlbelastungen" aus. Also z.B. Quetschungen bei der Montage, Schmutz und Falten, raue Oberfläche der Felge.
Bei dem Loch auf der Innenseite des Schlauches würde ich auf eine Beschädigung z.B. bei der Montage oder durch die Felge tippen. Da sind billige Schläuche sicher empfindlicher als hochwertige Produkte.

Gruß Walter
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Walter,
ich habe jetzt das gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0BC32DZ3P
Montiert und aufgepumpt, aber nicht getestet.
Deine Überlegungen teile ich, allerdings mit stärkerer Bewertung der "Aber's". :)
Die Felgen bestehen aus 2 Halbschalen, in deren Zwischenraum sich der Schlauch hineindrückt.
Genau da tritt die Überlastung auf, logisch.
Viele Anbieter preisen auch den Anschluss des Ventils als doppelt verstärkt etc.
Die Schläuche von "1PZ" sind jedenfalls fühlbar stärker und messbar schwerer.
Hoffentlich hat der Ärger endlich ein Ende.
Es ist nämlich super ärgerlich, mit einem platten Slipwagenreifen an der Sliprampe zu stehen, vor Allem, wenn man schon zweimal den Schlauch erneuert hatte. :roll:
Gruß
Gert
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Gerd,
letzteres ist auf jeden Fall richtig. Am Ende der Mühe mindestens genauso schlecht dazustehen wie vorher kann mich rasend machen.
Und wenn die Schläuche eine spürbar bessere Qualität haben ist das auf jeden Fall ein guter Tipp. Schreib vielleicht später mal wie Deine Räder sich im Betrieb benommen haben. Ich finde es immer nett nach den Überlegungen und "Zwischenberichten" auch mal des Ergebnis zu erfahren.
Ich habe dann doch nicht die rissigen Mäntel getauscht. Auch von daher bin ich am abschließenden Resümee interessiert.
Gruß Walter
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo Walter, hallo Gerd,

es gibt selbstklebendes Felgenband für Fahrräder. Damit läßt sich auch der Mittelspalt der zwei Felgenhelften
gut schließen und der Druck wandert nicht weiter. Oder wenn die Felgen doch rauer sind als sie sein sollten,
dann überlappend links und rechts je eine weitere Runde drumherum legen.

Viele Grüße - Klaus Wega
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Klaus,
danke für den Tipp.
Er setzt natürlich voraus, daß man wie ich die Felge zum Aufziehen des Mantels nicht trennt. Nach Gerds Bericht habe ich überlegt, beim nächsten Mal den Spalt zu prüfen und ggf. zu füllen.
Gerd hat zur Reifenmontage die Felge getrennt. Dann müsste man zum Einkleben des Bandes den Mantel immer beiseite drücken. das stelle ich mir mühsam vor.
Gruß Walter
skrolan
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:46

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von skrolan »

Hallo

der Beitrag ist schon etwas älter aber trotzdem habe ich noch was Neues: Ich habe seit Jahren Reifen auf dem Slipwagen, die normalerweise bei Weinbergtraktoren zum Einsatz kommen. Die haben die erforderliche Tragkraft, sind schmal und laufen dadurch leicht auf die Slipbahn des Trailers.
Außerdem sind sie bei ausreichendem Luftdruck so steif, dass das Schiff sicher und fest steht für lange Fahrten an die Ostsee und sonstwohin.
Auf die kosten sollte man im Interesse der Sicherheit hier wohl erst in zweiter Linie schauen.

Viele Grüsse!
Andreas
VA 2602
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Andreas,
hast Du Bilder von Deinen Reifen?
Mein Vater hat sich auf ein Schubkarrenrad einen Mantel für kleine Straßenanhänger ziehen lassen. die waren unempfidlich gegen Dornen und Scherben. Das habe ich aber noch nicht nachgemessen, ob die in die Radführungen des Trailers passen.
Gruß Walter
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Ungelesener Beitrag von skzw »

hi, zum thema reifen slipwagen gibt es noch einen aktuellen beitrag im alten forum mit vollgummiraeder:

viewtopic.php?f=13&t=20&p=13442#p13442
Antworten