muffiger Geruchruch

Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Mai 2016, 12:14
Bootstypen: Varianta 65 - Finlay - GER - Bauj. 1976
Heimatrevier: auf dem Wasser
Verein: %
Wohnort: Burscheid

muffiger Geruchruch

Ungelesener Beitrag von Biba »

Hallo, seit Sonntag habe ich eine varianta 65, der Innenraum richtig sehr muffig, besonders die Polsterung. Habe die polster alle entfernt und woanders gelagert.
Frage:
Wie bekomme ich den modrigen alten Geruch aus dem Boot? Und kann ich das braune Kunstleder waschen ? Wie reinige ich die Schaumstoffpolster ?

Hat jemand Rat ?
Hagen
Beiträge: 54
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:58

Re: muffiger Geruchruch

Ungelesener Beitrag von Hagen »

Schaumkerne rausnehmen, mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch und angenehm riechender Seife evt. mit Weichmacher das ganz abspritzen, danach bis richtig trocken in die Sonne hängen....warte auf gutes Wetter. Du kannst sie auch der Polsterreinigung geben dann wirds etwas teurer. Für das Kunstleder gibts natürlich auch jede Menge Spezialreiniger. Ev. stinkt auch die Wand, deshalb hab ich sie entsorgen lassen, ich bin recht froh darüber, aber leider riecht es jetzt nicht mehr nach altem VW

Wenn du selber googeln möchtest ich habe " cleaning boat cushions " gesucht.
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Mai 2016, 12:14
Bootstypen: Varianta 65 - Finlay - GER - Bauj. 1976
Heimatrevier: auf dem Wasser
Verein: %
Wohnort: Burscheid

Re: muffiger Geruchruch

Ungelesener Beitrag von Biba »

Hi, danke für den Tipp,

hatte auch schon daran gedacht, aber bedenken gehabt das sich der schaumstoff verändert. Ich werde es auf jedenfall probieren und dann berichten.

Du sagtest die Wandverkleidung evtl. rausnehmen und erneuern, stimmt denn die Feuchtigkeit kommt hinter der Wandverkleidung her. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob es an den verschraubungen vom Bugkorb oder evtl. hinter der Scheuerleiste her kommen kann. Gesehen habe ich noch nichts, nur die Feuchtigkeit auf einer Breite von ca 10 - 15 cm sowohl an der Steuerbord- wie auch Backbordseite gefühlt (genau darüber ist die vordere Verschraubung des Bugkorbes) . Die Dichtungen vom Bugkorb zum Deck sind selbstverständlich porös und ich glaube auch undicht. Ich habe erst mal ne Plane vom Bugkorb bis zum Schiebeluk rüber gemacht. Gestern war nichts mehr nass. Habe die Varianta erst seit Sonntag im Besitz. Ggf. könnte man mal die Handy Nr. austauschen dann könnte man Bilder via Whats App tauschen.

Danke und Gruss Klaus
Hagen
Beiträge: 54
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:58

Re: muffiger Geruchruch

Ungelesener Beitrag von Hagen »

Hab das gleiche Problem, wenig tropfen von der Relingschraube, das heisst für mich Reling abschrauben, Silikon rein Reling dranschrauben, ob das Einfach ist oder mit Problemen behaftet weiss ich nicht, deshalb warte ich bis zum Herbst damit. Letzte woche hab ich vorsichtshalber noch silikon unter die Handläufe gekleckert, denn ich hatte Wasser and der Decke gleich über dem Kocher... muss aber noch schaun ob das half. Telefonieren tu ich sehr ungern, aber bitte nicht persönlich nehmen, ich bin eine Art Eremit. Hier der Arbeit von Zimmermann hab ich folge geleistet, ist so richtig net geworden im Boot, und ich sehe jetzt immer genau wo wasser reingekommen ist.
Schau auf sein Kanal, da sind die einzelnen Schritte nochmals extra gefilmt...Aber nimm um Himmels willen die Polster raus, sonst sind die ganz voll mit Farbe.
https://www.youtube.com/watch?v=lMGMBTyJNBc
Zuletzt geändert von Hagen am Do 16. Jun 2016, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Mai 2016, 12:14
Bootstypen: Varianta 65 - Finlay - GER - Bauj. 1976
Heimatrevier: auf dem Wasser
Verein: %
Wohnort: Burscheid

Re: muffiger Geruchruch

Ungelesener Beitrag von Biba »

OK,

ich habe keine Reling drann, müsste die Stütze der Reling bei dir sein.

ich mache gerade eine Garage bei mir frei, dann kommt das gute Stück rein, dann abschrauben und mal sehen ob ich Gummidichtungen einbauen kann.

mit den Polsten / Schaumstofffüllungen werde ich ausprobieren.

Gruß
Hagen
Beiträge: 54
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:58

Re: muffiger Geruchruch

Ungelesener Beitrag von Hagen »

was wolltest du abschrauben?
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Mai 2016, 12:14
Bootstypen: Varianta 65 - Finlay - GER - Bauj. 1976
Heimatrevier: auf dem Wasser
Verein: %
Wohnort: Burscheid

Re: muffiger Geruchruch

Ungelesener Beitrag von Biba »

den Bugkorb, wegen der Undichtigkeit an den stützen. Ob ich die Seitenwand, wie im Video, demontiere und verspachtel muss ich mal sehen. Erst muss ich mal alles soweit fitt kriegen da ich im Herbst auf jeden Fall, zum testen, noch aufs Wasser will. Dann folgt der rest über den Winter, da nächstes Jahr eigentlich Kroatien geplant ist.
Hagen
Beiträge: 54
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:58

Re: muffiger Geruchruch

Ungelesener Beitrag von Hagen »

ach so scheint ja ansteckend zu sein, ich überlege gerade wie ich das Boot aufs Mittelmeer bekomme. Ja Bugkorb hab ich , Reling an der Seite keine.
Antworten