Frühjahrsputz und Bootspflege

Ney
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Okt 2015, 12:49
Bootstypen: Varianta K 4
Heimatrevier: Sorpesee

Frühjahrsputz und Bootspflege

Ungelesener Beitrag von Ney »

Hallo zusammen, jetzt kann man ja bald wieder an die Bootspflege gehen.
Kann man eigentlich auch Arbeiten im Boot durchführen wenn es noch auf dem
Trailer ist? Oder wird der Druck auf die Auflagepunkte zu hoch?
Außerdem hat ein Reifen im Winter komplett die Luft verloren. Wie kann
ich verhindern, das es beim Reifenwechsel mit aufliegendem Boot zu unkontrollierbarem
verdrehen des Trailers kommt? Hat da jemand Erfahrung?
Habe die K4 ja erst im Herbst gekauft.

Danke für eure Tipps.
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Frühjahrsputz und Bootspflege

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Arbeiten am und aufm Boot kannste aufm Trailer. Bock den Trailer aber vorher hinten beidseitig auf damit das Gespann weniger wackelig steht und nicht nach hinten kippen kann.
Wo ist der Reifen platt, am Sliptrailer oder am Trailer?
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Frühjahrsputz und Bootspflege

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Alex,

an Land steht eine Segelyacht auf ihrem Kiel, die seitlichen Stützen verhindern nur das umkippen. Das ist sogar wichtig zu beachten. Die Stützen dürfen nicht zu lang sein, das Hauptgewicht nicht auf den Stützen lasten. Das kann auch passieren, wenn der Sliptrailer verbogen ist, oder die Auflagehölzer die falsche Stärke haben. Bei Beachtung dieser Voraussetzung ist ein Einsteigen in eine aufgebockte Yacht IMHO problemlos.
Was das Rad angeht, bei meinem selbstgebauten hängen diese frei. Wenn dies bei Dir nicht der Fall ist, musst Du an geeigneter Stelle einen Klotz zum abstützen unterschieben.

Gruß
Gert
Ney
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Okt 2015, 12:49
Bootstypen: Varianta K 4
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Frühjahrsputz und Bootspflege

Ungelesener Beitrag von Ney »

Der Platten ist am Trailer. Ich habe gesehen, dass die Reifen schon ziemlich alt sind.
Kurzzeitiges aufpumpen und zur Werkstatt fahren, dürfte wohl nicht mehr funktionieren.
Da muss das Ersatzrad drauf. Wenn das Boot im Wasser ist, werde ich natürlich beide Reifen
erneuern lassen.

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von Ney am So 31. Jan 2016, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Frühjahrsputz und Bootspflege

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Bei längeren Standzeiten sollte der Trailer aufgebockt werden, um die Last von den Reifen zu nehmen, da diese sich sonst verformen. Dafür gibt es Stützen zu kaufen im Autozubehör. Da ein Autowagenheber mit dem Boot oft überfordert ist, habe ich von da auch einen hydraulischen.

Gruß
Get
Ney
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Okt 2015, 12:49
Bootstypen: Varianta K 4
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Frühjahrsputz und Bootspflege

Ungelesener Beitrag von Ney »

Danke für die Hinweise.
Mal schauen wie ich das mache...
Gruß Axel
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Frühjahrsputz und Bootspflege

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Ich hab hier n altes Rad liegen. Bock den Trailer einseitig stabil auf, so das er auch nicht nach hinten oder vorn kippen kann. Dann den platten runter, kannst das alte von mir drauf machen, abbocken und das platte Rad weggeben.
Lass Dir Winterreifen aufziehen, damit im Frühwinter das Boot eventuell ohne Probleme mit der Polizei bewegen kannst.
Wo steht Dein Boot?
Ney
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Okt 2015, 12:49
Bootstypen: Varianta K 4
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Frühjahrsputz und Bootspflege

Ungelesener Beitrag von Ney »

Vielen Dank,
das Boot steht zur Zeit in Hachen. Ich habe ein intaktes Ersatzrad. Das werde ich dann nehmen.
Habe mir Stützklötze angefertigt und denke das wird dann so klappen. Werde den Trailer nach
allen Seiten absichern.Danke für das freundliche :) Angebot.
Gruß
Axel
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Frühjahrsputz und Bootspflege

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Kein Problem. Nach Hachen hab ichs nicht weit. Bist jetzt im KSCH?
Ney
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Okt 2015, 12:49
Bootstypen: Varianta K 4
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Frühjahrsputz und Bootspflege

Ungelesener Beitrag von Ney »

Ja. Der Aufnahmeantrag ist schon eine Weile unterwegs, aber ich
denke das ich angenommen worden bin.
Bin ja echt gespannt, wie das jetzt so klappt mit der K4.
Segle zwar schon 15 Jahre "mit" aber halt immer auf großen 40-45 Fuß Pötten im Mittelmeer
oder der Adria.
Habe letztes Jahr die SBFs dann selbst gemacht und auf der Jolle schon festgestellt:
Hoppla. Das ist schon etwas anderes ;)

Freu mich aber wirklich riesig darauf wenn es endlich im Heimatrevier losgeht.
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Frühjahrsputz und Bootspflege

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Gut.
Du wirst Spass an dem Boot haben. Wir sehen uns spätestens aufm See!
Antworten