Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-)

Cuti
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 18:42
Bootstypen: Varianta K4 Bau-Nr. 703
Atlanta Kolibri ;-)
Heimatrevier: Möhnesee
Verein: YCWM
Wohnort: Wickede/Ruhr

Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-)

Ungelesener Beitrag von Cuti »

Moin, moin,
bin seit dem Wochenende glücklicher Besitzer einer Varianta K4 mit Slip-Trailer. Das Gespann steht seit 2009 in einer Halle und muss nun 100km zu mir nach Hause. Er ist zwar noch angemeldet und versichert, aber da ich am Samstag die Halle räumen muss, müßte ich ziemlich weit zur DEKRA ( TÜV zu) fahren. Bei sechs Jahren Standzeit trau ich den Reifen nicht so über den Weg.(Standschaden?).
Nun kann ich theoretisch das Gespann auf einen Autotrailer stellen, hab aber Bedenken wegen des hohen Schwerpunktes.
Deshab interessiert mich Eure Erfahrung, falls Ihr sowas schon mal gemacht habt, und wie ernst das so nach sechs Jahren mit Standschäden zu nehmen ist.
Danke im Voraus und demnächst gibt es Bilder! J
Gruß Winfried
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Moin Winfried,

Glückwunsch und Handbreit zum Schiff!
Meine Reifen haben jetzt die 6 Jahre erreicht. Aufgrund UV Schutz (Abdeckung) und Entlastung bei Stand halte ich sie für Top i.O..
Die Reifen von Anhängern mit einer 100-km/h-Zulassung müssen jünger als sechs Jahre alt sein. Ich habe aber auch etwas von einer 20-Jahre Grenze für alle gelesen. Sicher waren die Reifen schon bei Einlagerung nicht neu, wie alt sind sie wirklich? Wenn der Trailer nicht aufgebockt war und die Reifen 6 Jahre die Last tragen mussten ohne regelmäßig gedreht zu werden, glaube ich nicht, dass sie noch brauchbar sind.
Das gesamte Gespann auf einen Autotrailer zu stellen geht m.E. wegen der Länge höchstens nur mit einem Spezialtrailer. Und mit dem hohen Schwerpunkt dürften max 50km/h drin sein.

Mein Tip:
Wenn der Trailer aufgebockt war und die Reifen optisch ok, und jünger als 20 Jahre sind, fahr mit ihnen langsam zur, dem Lagerort nächsten, TÜV Stelle zur Prüfung. Die ist sicherlich näher als 100km.
Ansonsten stelle den Hänger erst mal auf die Straße (2 Wochen sind zulässig im Wohngebiet) und besorge neue Reifen. So teuer sind die auch wieder nicht.

Gruß
Gert
Cuti
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 18:42
Bootstypen: Varianta K4 Bau-Nr. 703
Atlanta Kolibri ;-)
Heimatrevier: Möhnesee
Verein: YCWM
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von Cuti »

Danke Gerd für Deine schnelle Nachricht. Ich muss am Samstag die Vari abholen! Das mit dem Trailer ist schon häufiger mit Booten dieser Größe gemacht worden und auch zulässig. Der Bootstrailer kommt dann mit dem Heck voraus auf den Autotrailer. Muss dann massiv mit Schwerlastgurten verzurrt werden, da die Bughalterung dann in die falsche Richtung abstützt. Wäre halt interessant, ob das schon mit einem Varianta-Slip-Trailer gemacht worden ist. Inzwischen habe ich recherchieren können, dass man ohne TÜV bis zur nächsten Werkstatt oder zum nächtsten TÜV fahren darf !! über max. eine weitere Zulassungszone !!. Das kommt hin. Bis zur DEKRA (TÜV arbeitet am Samstag nicht), die mich für Samstagvormittag angenommen haben, überschreite ich nur eine Zulassungsgrenze. Somit muss ich mir nur Sorgen wegen der Reifen machen. Habe auch die Empfehlung bekommen, die ersten Kilometer langsam zu fahren, weil sich die Standstellen dann quasi wieder auswalken würden?!
Auch Dir Handbreit!
Gruß Winfried
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Winfried,

ich habe schon verstanden, dass Du sie holen musst. Deswegen mein Rat, bei Unsicherheit schieb sie einfach "uff die Gass" wie wir Hessen sagen würden :). Damit meinte ich nicht die Frage der Zulässigkeit des Transportes, sondern der Sicherheit der Reifen, die auch der TÜV beurteilt.
Wohnwagen sollten bei längeren Standzeiten immer aufgebockt werden. Wenn sich Unwuchten nach wenigen km wieder "auswalkten", wozu der Umstand? Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem Auto schon nach 4 Wochen Standzeit Rumpelgeräusche, die gingen nie wieder weg.

Die Ladefläche eines Autotransporters dürfte 5m lang sein, die Vari hat 6,5m, dazu kommt der Überstand der Deichsel. Das habe ich mal kopiert:
(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens (...)

Es sollte also gehen. Die Vari rutscht leicht auf dem Sliptrailer nach hinten, das musst Du unbedingt gut verzurren.

Ich lese heraus, das Du den Zustand der Reifen vorher nicht prüfen kannst. Wenn das also zulässig ist, mach das ruhig mit dem Autotranporter. Ich würde wenigstens Autobahnen vermeiden, denn die Höhe des Schwerpunktes wirkt sich direkt auf die maximale Geschwindigkeit aus.
Und nebenbei: Mich hat die Polizei einmal angehalten, nur weil mein Auto etwas klein scheint. Da ist es gut wenn man weiss, dass alles korrekt ist ;)

Gruß
Gert
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi Winfried - sieh doch noch mal im Forum nach. Z.B. unter "Trailer leihen?!" steht ein Erfahrungsbericht.
Ich hatte das mit dem Autotrailer gemacht und es war absolut problemlos. Übrigens 100 km/h. Eher etwas mehr.
Tatsächlich hat sich das Gespann einmal bei 115km/h etwas aufgeschaukelt, weil ich unaufmerksam gelenkt habe.
Also besser die 100km/h nicht überschreiten!!!
Wenn alles gut verzurrt ist, dann ist das kein Ding.
Auch wegen des hohen Schwerpunkts musst Du Dir keine Sorgen machen. Das Zusammenspiel zwischen Trailerbreite und dem eigentlichen Schwerpunkt der Varia, der im Kiel sitzt, lassen das zu.
Mein Autoanhänger war 5m lang.
So etwas ist günstig zu mieten.
Die Hauptsache ist das Verzurren des Slipwagens auf dem Trailer (4 Spanngurte) und das Sichern der Vari gegen verrutschen nach hinten (ich habe die Bohrung vorne im Kiel dafür genutzt). Zum Schluss noch das Boot seitlich/nach unten verzurren (noch einmal 4 Spanngurte).
thats it...
Cuti
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 18:42
Bootstypen: Varianta K4 Bau-Nr. 703
Atlanta Kolibri ;-)
Heimatrevier: Möhnesee
Verein: YCWM
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von Cuti »

Danke Felix,
genau auf eine solche Antwort hab ich gehofft. Ich nehm dann den Auto-Trailer. Kompliment an die VARI-Gemeinde. Allein dieses Forum ist schon ein Argument bei den Überlegungen zum Varianta-Kauf. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
Dank für Eure Beiträge
Handbreit Winfried
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo,
ich habe etwas andere Erfahrungen gemacht als Felix. Bei meiner Fahrt mit einem Autotrailer von Starnberg nach Frankfurt fing das Schaukeln schon bei Tacho 80km/h an und war gefährlich. Das ist real langsamer, da alle Tachos gemäß Gesetz vorgehen. Ich hatte die Vari nur auf dem Sliptrailer, also vielleicht 25cm tiefer.
Ich wünsche Dir natürlich, dass es so locker läuft wie bei Felix. Wenn nicht, ein kleiner Tip: Geben Aufschaukeln hilft Bremsen und gleich wieder Gasgeben, gegebenenfalls mehrmals.
Gruß
Gert

P.S.: Ich habe gerade noch Felix´ Bild in dem anderen Thread gesehen. Danke dafür Felix, aber bitte nicht vergessen: Auch Du hast nicht auf dem Straßen- sondern auf dem Sliptrailer transportiert, also 25cm tiefer. Und Deine Zugmaschine war ein Lieferwagen, der hat härtere Federn und ist schwerer.
Cuti
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 18:42
Bootstypen: Varianta K4 Bau-Nr. 703
Atlanta Kolibri ;-)
Heimatrevier: Möhnesee
Verein: YCWM
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von Cuti »

Danke Grisu, habe Eure Beiträge unter "trailer leihen" gelesen. Ich werde den Trailer mit zusätzlichen Unterstellböcken und den Slipwagen mit Kanthölzern stabilisieren. Ziehen werde ich das Gespann mit einem Bulli. Ich denke, es wird gehen. Wenn nicht, werdet Ihr es als Erste erfahren. ;-)
Schönes Wochenende
Winfried
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von Felixx »

hi Ihr beiden - sorry, das hatte ich überlesen: Straßentrailer ist auch noch drauf...
Dann wäre ich auch vorsichtiger und würde, wie Gert es schreibt, bei 80km/h Schluss machen.
Vielleicht macht die Strecke ja auch einen Unterschied?
Ich bin von Berlin an die Ostsee, also immer schön Flachland oder Hügelland bis max. 200m...
Wobei, da gibts auch ein paar Steigungen - aber relativ moderat.
Grüße, Felix
Cuti
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 18:42
Bootstypen: Varianta K4 Bau-Nr. 703
Atlanta Kolibri ;-)
Heimatrevier: Möhnesee
Verein: YCWM
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von Cuti »

So, wollte kurz berichten. Die Vari steht auf dem Hof. Es war völlig unspektakulär, weil die Reifen o.k. waren und ich den Dehler-Slip-Trailer nehmen konnte. Zur DeKRA hab ich es nicht mehr geschafft, weil alles zu lange dauerte. Drei davorstehnde Trailer raus, (zwei mit festsitzender Bremse), über die richtige Fixierung nachgedacht, Schiff und Traier abfegen (damit nicht jeder sofort sieht, dass der Trailer ewig nicht mehr bewegt wurde). Der nette DEKRA- Mensch meinte am Telefon, ich solle ihm mein Kennzeichen durchgeben. Er würde der Polizei dann notfalls bestätigen können, dass ich auf dem Weg zur Prüfung war. :-). Die Fahrt war super. Das Gespann lag ausgesprochen ruhig auf der Straße. Allerdings hatte ich nach langem Überlegen (s.o) die vier Schwerlastgurte am Slipwagen befestigt, dann unter dem Trailerrahmen nach außen über das Boot geführt. Dadurch wird der Slipwagen zusätzlich auf dem Trailer fixiert und liegt sehr ruhig. - Ich würd ja gerne ein paar Bilder einstellen, ist aber wohl etwas kompliziert und mir für heute abend zu stressig. Die Bilder dann demnächst!
Nochmals Dank für Eure Hilfe
Winfried
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Na also, geht doch...
Glückwunsch!!!
parkking
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 16:45

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von parkking »

Hallo Winfried,
Du solltest das tatsächliche Alter der Reifen prüfen, an den Reifen sind die Herstelldaten (Jahr/Monat) angegeben.
Wenn der Trailer in einer Halle stand, hätte ich selbst bei 10jährigen Reifen keine Bedenken, da diese der UV-Strahlung nicht ausgesetzt sind. Der Transport mit dem Sliptrailer ist sicherlich allemal besser als mit einem Autotransporthänger. Wichtig: Du solltest mit dem Dehlegespann nicht schneller als 80Km/h fahren. der Trailer hat keine Dämpfer und der Slipwagen ist nur vorne mit dem Trailer über M12 Schrauben fest verbunden, wodurch sich der beladene Slipwagen leicht aufschaukelt und das Gespann ins schlingern kommt. Die Reifen des Slipwagens auf min. 3 bar aufpumpen.
Ich habe dieses Jahr mit dem Gespann (Varianta 65)ca. 2000Km zurückgelegt. Unter die nicht festverbunden Auflageseite des Slipwagens zum Trailer habe ich quer ein Kantholz gespannt, so dass der Slipwagen auf dieser Seite fest aufliegt und sich nicht über die Reifen aufschaukeln kann.
Wünsche Dir viel Erfolg
Horst
Cuti
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 18:42
Bootstypen: Varianta K4 Bau-Nr. 703
Atlanta Kolibri ;-)
Heimatrevier: Möhnesee
Verein: YCWM
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von Cuti »

Hallo Horst,
genauso hatte ich es nach dem Lesen zahlreicher Forumsbeiträge vor. Die Reifen und die Auflaufbremse wurden für den letzten TÜV (2009) erneuert. Das Gespann wurde entgegen der Aussage der Witwe des Eigners mehrmals im Jahr umgesetzt, um in der Halle andere Boote zu rangieren. so konnte ich den Versuch starten. Leider waren die vorhandenen Kanthölzer zu kurz oder zu dünn. Deshalb habe ich den o.a. Gurtverlauf gewählt. Damit lief das Gespann aber derartig ruhig, dass ich mich mehrmals mit über 100 km/h ertappte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Dehler-Sliptrailer. :-)
Gruß Winfried
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ungelesener Beitrag von tobi »

Ich habe die Erfahrung gemacht das der (ordentlich gewartete) Originltrailer auch für 120 km/h gut ist, wobei ich mich unabsichtlich ertappen musste. Dies allerdings nur bei neuen Straßen die glatt wie ein Babypopo sind! Manchmal überschreite ich auch die 70km/h ungern und zwar wenn die Autobahn alt und holprig ist - das kann der Trailer gar nicht ab. Auf einem 4 rädrigen Autotrailer mit Anti-Schlingerkupplung und vor allem Stoßdämpfern mag das besser sein, aber mein Originaltrailer "hüpft" bei entsprechendem Belag doch sehr.
Antworten