Trailer leihen?!

Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Trailer leihen?!

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Liebe Varianta-Gemeinde - ich will eine Varianta 65 von Berlin nach Greifswald Trailern. Leider gehört zur Varianta kein Trailer. Nur ein Slipwagen.
Wer kann helfen???
Die Notvariante wäre einen normalen Anhänger mit ebener Fläche zu nehmen und Boot und Slipwagen ordentlich zu verzurren. Aber ich weiss nicht, ob das so erlaubt ist.
Ideal wäre, einen Trailer für 1-2 Tage bei jemandem zu leihen.

Danke für Eure Zuschriften - Grüße, Felix (Varianta-Neubesitzer)
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Trailer leihen?!

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Felix,
falls du in der großen Berliner VA-Gemeinde niemanden findest: Ich habe damals mein Boot vom Starnberger See nach Frankfurt geholt, nur mit einem gewöhnlichen Autotransporter - geliehen für 50,-€ / 1 WE. Hat mir der Vorbesitzer empfohlen, anbei ein Bild von ihm. So wie er das verzurrt hat reichts aber nur für ein paar Meter ohne Steigungen. UNBEDINGT besser verzurren!!!
Gruß Gert
VariantaIISkoda16.4.4 .jpg
VariantaIISkoda16.4.4 .jpg (34.55 KiB) 9067 mal betrachtet
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Trailer leihen?!

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi Gert, dank Dir für den Tipp! Ungefähr so werde ich das jetzt wohl machen müssen...
Trailer für Segelboote sind irgendwie nicht zu bekommen : (
Ganz Berlin scheint Motorboot zu fahren...

Ich nehme jetzt einen 5m langen Plattformanhänger (flach).
Und dann alles gut, sehr gut verzurren...
4 Gurte zum Halten des Slipwagens, 4-6 große Gurte zum Halten des Bootes. Das sollte reichen.
Ich denke, dass die Polizei nix dagegen einzuwenden hat : )

Danke & Grüße, Felix
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Trailer leihen?!

Ungelesener Beitrag von skzw »

meinen koenntest du dir ausleihen, wenns nicht gerade im anderen eck des landes waere...so ists wohl etwas weit. ansonsten ist die idee mit dem pkw anhaenger gut. ich persoenlich wuerde vielleicht noch folgendes machen: unter den slipwagen grosse kanthoelzer legen, die gerade so noch drunter passen mit wenigen cm spiel. danach die luft aus den slipwagenreifen ablassen, damit die varianta stabil auf dem pkw anhaenger und den hoelzern steht. dann gut festzurren und die fusspumpe nicht vergessen !! :-)

viel erfolg!
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Trailer leihen?!

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Bei meiner Erstfahrt war Grisu bei der steilen Autbahnauffahrt auf dem Sliptrailer 30cm nach hinten gerutscht. Nun hatte ich kene Deichsellast mehr, sondern "Deichselhub" :shock:
Ab 70km/h schaukelte sich das Ganze auf, dann eine 180° Drehung, dass das ohne Schaden abging war sehr großes Glück.
Also, Verbindung zwischen Boot und Sliptrailer nicht vergessen! Und besser erst mal ganz langsam fahren und an das Schlingerverhalten gewöhnen.
Viel Erfolg!
Gruß
Gert
Zuletzt geändert von Grisu am Mo 29. Jul 2013, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Trailer leihen?!

Ungelesener Beitrag von skzw »

Na da hast du ja echt glück gehabt. Aber wieso „sorry“?
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Trailer leihen?!

Ungelesener Beitrag von Grisu »

... hat geschrieben:Na da hast du ja echt glück gehabt. Aber wieso „sorry“?
Wollte zuerst davor warnen, die Luft aus den Reifen zu lassen, das wäre natürlich tödlich.
Dann habe ich gesehen, dass du Kanthölzer empfohlen hast und den Beitrag geändert. Die Anrede hatte ich dabei übersehen.
Matthias
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:15
Heimatrevier: Südliche Nordsee

Re: Trailer leihen?!

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo ! :D
Ich mach´s seid einigen Jahren auch so, mit ne´m Tandem-Achsigen Kfz.Kipptrailer.
Geht prima!!! :mrgreen:
Ich slippe mit der Trailerhandwinde direkt ins Wasser und heraus.
Beim Aufslippen setze ich kurz vor der Bootsposition schon mal zwei Stroppen vom Slipwagen nach hinten an den Trailer und ziehe dann mit der Winde stramm.
Dann noch je einen Ratschengurt vorn und hinten am Slipwagen.
Und dann wird erst das Boot direkt auf den Trailer gelascht.
Hab bis jetzt nie Probleme auf diese Weise damit gehabt.
Die Idee mit den Kanthölzern von Sebastian würde die Geschichte natürlich noch Optimieren!

Gruß Matthias
Als Columbus sah, das der Hafen voll war-
schiffte er daneben!
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Trailer leihen?!

Ungelesener Beitrag von skzw »

... hat geschrieben:
... hat geschrieben:Na da hast du ja echt glück gehabt. Aber wieso „sorry“?
Wollte zuerst davor warnen, die Luft aus den Reifen zu lassen, das wäre natürlich tödlich.
Dann habe ich gesehen, dass du Kanthölzer empfohlen hast und den Beitrag geändert. Die Anrede hatte ich dabei übersehen.
ahso, kein problem :lol:



@Matthias
ja, hab einen 2t tandemanhänger. da hab ich die möglichkeit, normal mit luft im slipwagen zu fahren, was auch recht stabil ist aber mehr bewegung rein bringt, oder eben dort direkt den slip auf den anhänger aufliegen lassen durch luft raus lassen. dann festzurren und das ganze fährt sich wie aus einem guss. mit den kanthölzern auf dem pkw anhänger sollte das dann genauso gut funktionieren. nur niemals die luftpumpe vergessen, sonst ärgert man sich beim wassern...spreche da aus erfahrung ;)
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Trailer leihen?!

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Nebenbei, man kann den Slipwagen auch mit einem Wasserrohr oder einem dicken Balken hochhebeln, um die Kanthölzer drunterzubringen. Dann sparst du dir auch die Pumperei. ;)

Gruß
Gert
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Trailer leihen?!

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hallo Leute - ich habs geschafft - es war alles eigentlich recht einfach: Slipwagen vierfach verspannt auf dem Anhänger und die Varia wiederum extra vierfach verspannt mit dem Anhänger. Insgesamt 8 Zurrösen belegt... So konnte nichts wackeln oder rutschen. Absolut problemloses fahren.
Dateianhänge
TRANSPORT klein.jpg
TRANSPORT klein.jpg (121.86 KiB) 8922 mal betrachtet
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Trailer leihen?!

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Für die, die es interessiert: Trailer war 5m lang, 100km/h waren locker drin.
Alles sehr stabil und sicher.
Wichtig: Verzurren des Slipwagens auf dem Trailer! Und Sichern der Varia gegen verrutschen nach hinten.
Grüße, Felix
Antworten