Reifendruck: Volle Traglast nur bei vollem Druck

kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Reifendruck: Volle Traglast nur bei vollem Druck

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Zusammen.
an verschiedenen Stelle wurde der Reifendruck mal am Rande erwähnt. Laut meinem Reifenhändler ist der aber wichtig.
Die Traglast der Reifen ist vom Fülldruck abhängig.
Als ich die 2,5 bar aus meiner Bedienungsanleitung erwähnte ist der gute Mann fast umgefallen.
Nach der Liste des Reifenherstellers tragen mein 185er dann nicht mal 1000 kg.
Gut 3,5 bar müßten schon rein.
Fragt im Zweifel mal im Handel nach, ich wäre da fast auf die Nase gefallen.
Gruß
Walter
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Reifendruck: Volle Traglast nur bei vollem Druck

Ungelesener Beitrag von tobi »

Soweit ich weiß haben die Originalreifen 625kg Traglast pro Stück. Der auf den Reifen angegebene Druck wird von mir eingehalten (2,5 Bar).
Bei mehr schaukelt sich der Trailer leichter auf, da die federnde Wirkung fehlt. Der Spritverbrauch hat sich bei mir nicht merklich erhöht.
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Reifendruck: Volle Traglast nur bei vollem Druck

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Tobi,
schreib mir mal, welche Reifen die originalen sind, die Du meinst und ob die 2,5 bar wirklich auf dem Reifen stehen. Selbst die uralten Reifen, die auf meinem Anhänger waren hatten schon einen höheren maximalen Druck.
Laut dem Reifenhändler ist zu niedriger Druck ein häufiger Mangel.
Auf irgendeinem Reifen habe ich auch mal gelesen: max. Tragkraft X kg bei X bar. Ich glaube es war in Englisch, aber das wiederzugeben erspare ich mir und auch Dir.
Gruß Walter
P.S.: Ich komme leider z.Z. nicht zum Trailer, sonst könnte ich den Typ und die Beschriftung meiner mal prüfen.
Antworten