Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)

kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo zusammen.
An meinem orginal Dehlertrailer ist die Lichtanlage fest an den Auffahrrampen montiert. Dadurch ragt das Boot gut 2 m über die Leuchten hinaus.
Gibt es für so alte Anhänger Ausnahmen von dem üblichen Meter?
Neben der Verteilerdose ist eine Anhängersteckdose montiert, sieht mir aber "nicht so ganz" orginal aus.
Da könnte ich mit einer 2. Lichtleiste (wie bei den Fahrradträgern) dran. Die könnte dann wie bei den Jollen an den Spiegel gehängt werden. Als Einzige wird sie wohl zu hoch hängen.
Alternativ habe ich schon an eine Warntafel mit einem roten Licht gedacht. Das spart Strom.
Wie das die deutsche, geschweige denn die auswärtige Polizei sieht, weiß ich allerdings nicht.
Wie habt Ihr Eure Trailer beleuchtet? Ich habe ja sicher kein Einzelstück.
Gruß
Walter
Nachtrag:
Offensichtlich hat Dehler die Konstruktion der Trailerbeleuchtung im Laufe der Zeit geändert.
Das angehängte Bild zeigt meine "Problemzone.
An der Stelle schon mal vielen Dank an Gerhard für seinen Beitrag.
Dateianhänge
AA Varianta 18.12.12 022.jpg
AA Varianta 18.12.12 022.jpg (126.37 KiB) 6571 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kosarsegler am Di 18. Dez 2012, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mainsegler
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Jul 2012, 11:02
Bootstypen: VA 65 - 1170
Heimatrevier: Seligenstadt
Verein: WSS - Seligenstadt

Re: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)

Ungelesener Beitrag von Mainsegler »

Hallo Walter,

bei meinem Trailer (ich denke, der ist auch "original") ist der Beleuchtungsträger nach hinten ausziehbar, so dass der Bootsüberstand nur ca. 0,5m (oder weniger) beträgt. Ohne sonstige Maßnahmen darf der Überstand meines Wissens nur max 1m betragen. Da wist Du mit Deinem Trailer bei einer Polizeikontrolle ein Problem haben.
Ich hänge mal ein Foto dran. Ist nicht ideal, aber was besseres habe ich momentan nicht, vielleicht hilft es ja.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Web 002_001.jpg
Web 002_001.jpg (44.88 KiB) 6614 mal betrachtet
Gruß vom Main
Gerhard
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Zusammen.
Ich habe die gleiche Frage dem ADAC gestellt und sinngemäß folgende Aussage erhalten:
- Ladungs-Sicherung ist eine "Verhaltensvorschrifft", keine "Ausrüstungsvorschrift"; daher keine Ausnahmen als Bestandsschutz o.ä.
- bis 100 km Fahrstrecke: max. Überstand über die Heckleuchten 3 m (gilt nur im Geltungsbereich der Vorschrift).
- über 100 km Fahrstrecke: max. 3 m Überstand
- ab 1 m tags die rote Fahne, max. 1,5 m über Straße, nachts rotes Licht (auch 1,5 m ü. Str.) und Reflektor (max.0,9 m ü. G.)
Die Frage nach den niederländischen Gesetzen wird noch bearbeitet. Demnächst (hoffendlich) mehr.
Gruß Walter
Nachtrag:
Gerhards Einwand ist richtig: über 100 km max. Überstand 1,5 m
Zuletzt geändert von kosarsegler am Do 10. Jan 2013, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Walter,
bei Ebucht werden Lichtleisten mit Kabel ab 30€ angeboten. Kannst auch mal bei http://hogi24.com schauen.
Das Rotlicht ist m.E. nur eine Krücke. Steck lieber die o.g. Lichtleiste an deine Autosteckdose und zieh den Stecker vom Trailer ab, der ist dann für Fahrten ohne Boot. Ich würde eh keinesfalls 2 Leisten parallel betreiben.
Aber was ich nicht sehe sind Begrenzungsleuchten, die müssen über die komplette Breite hinausragen und sind Vorschrift. Wenn du irgendwas änderst, gilt wahrscheinlich kein Bestandschutz mehr, falls die früher nicht sein mussten.
Das Gleiche gilt auch für Reflektoren an der Seite.
Gruß
Gert
P.S.: Hab noch was angehängt
Dateianhänge
Anhängerbeleuchtung768.jpg
Anhängerbeleuchtung768.jpg (218.72 KiB) 6551 mal betrachtet
Mainsegler
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Jul 2012, 11:02
Bootstypen: VA 65 - 1170
Heimatrevier: Seligenstadt
Verein: WSS - Seligenstadt

Re: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)

Ungelesener Beitrag von Mainsegler »

Hallo Walter,

mein Boot steht jetzt im Winterlager. Wenn ich demnächst mal wieder hin komme, versuche ich mal ein Foto zu machen, wie das an meinem Trailer aussieht.
Bei meinem Trailer werden die Auffahrrampen von eben dieser Vorrichtung gehalten, die auch den Beleuchtungsträger führt. Mich würde mal interessieren, wie bei Deinem Trailer die hochgeklappten Auffahrrampen gehalten werden. Ich kann auf dem Foto nichts diesbezügliches erkennen.

Zu den erlaubten Überständen:
In Deiner Antwort vom 5.Jan. hat sich m.E. ein Fehler eingeschlichen. Die Zeile "- über 100 km Fahrstrecke: max. 3 m Überstand" muss wohl gestrichen werden. Laut StVO §22 (4) sind bis zu 100 km Fahrstrecke max. 3m zugelassen, bei längeren Fahrstrecken gelten die 1,5m.

Gruß Gerhard
Gruß vom Main
Gerhard
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Lieber Gerhard,
anbei ein Bild der Befestigung der Auffahrrampe meines Trailers.
Gruß
Walter
P.S.: Den Fehler mit den Überständen habe ich berichtigt.
Dateianhänge
Arietierung der Auffahrrampe meines Trailers
Arietierung der Auffahrrampe meines Trailers
Varianta 18.12.12 019 B.jpg (119.64 KiB) 6503 mal betrachtet
Mainsegler
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Jul 2012, 11:02
Bootstypen: VA 65 - 1170
Heimatrevier: Seligenstadt
Verein: WSS - Seligenstadt

Re: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)

Ungelesener Beitrag von Mainsegler »

Hallo Walter,

es ist schon eine Weile her, aber ich habe jetzt die versprochenen Fotos der Heckleuchten. Ich hoffe, dass die entsprechenden Details zu erkennen sind.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
P1030629_.jpg
P1030629_.jpg (52.56 KiB) 6421 mal betrachtet
P1030630_.jpg
P1030630_.jpg (51.62 KiB) 6421 mal betrachtet
Gruß vom Main
Gerhard
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für das Bild.
Ich habe übrigens herausgefunden, daß mein Trailer noch aus den K 3 / K 4 Zeiten stammen muß. Auf der Seite "Varianta24" habe ich in dem K 4 Katalog auf Seite 7n ein Bild "meines" Systems gefunden.

http://www.varianta24.de/K3-K4-Prospekt.pdf

Gruß Walter
Antworten