Maße für Abstützungen

Stanislaus
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:13
Bootstypen: Varianta 65 "Idyia"
Wohnort: Krems / Österreich

Maße für Abstützungen

Ungelesener Beitrag von Stanislaus »

Hallo allerseits!

ich habe eine Varianta 65 an der Boje gekauft, und da hängt sie jetzt immer noch; Einen Trailer habe ich jetzt erstanden, allerdings von einem Motorboot, also ohne passende Stützen.

jetzt stehe ich vor der Entscheidung entweder vier Stützen zu montieren und direkt mit dem Anhänger zu slippen oder einen Slipwagen zu bauen und eine Auffahrtrampe auf den Hänger.

in beiden Fällen brächte ich die genauen Maße der Abstützungen...
Kann jemand seinem Trailer mit dem Maßband zu Leibe rücken und mir die Daten senden?

Ideal wäre:

Länge und Breite Kielauflagefläche
Berührungspunkt der Stützen am Schiff von Mitte Kiellinie nach außen, von Hinterkante Kiel nach vorne oder hinten, Höhe ab Kielunterkante

für Seitenstützen, vordere Abstützung und wenn bei euch vorhanden Bugstütze ganz vorne an der Winde.
Vielleicht mit Skizze wenn möglich...

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus!!!

Christoph
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Maße für Abstützungen

Ungelesener Beitrag von tobi »

Mein Boot steht leider gerade eingemottet und nicht direkt bei mir, da ist es mit messen gerade schlecht. Ich würde dir aber auf jeden Fall die Konstruktion mit Slippwagen empfehlen, das ist eine der großen Vorteile unserer Varianta!
Wenn du dir einen Wagen bauen willst würde ich empfehlen das Boot jetzt erstmal so zu transportieren und mir im Frühjahr ein Exemplar zum "spicken" zu organisieren, sobald die Saisson losgeht stehen die ja haufenweise ungenutzt rum.
Beim Bau eines Slippwagens empfehle ich ein paar Modifikationen um das slippen zu erleichtern, findest du in den Technotipps.
Stanislaus
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:13
Bootstypen: Varianta 65 "Idyia"
Wohnort: Krems / Österreich

Re: Maße für Abstützungen

Ungelesener Beitrag von Stanislaus »

Hallo Tobias,

Danke für die - einzige! - Antwort! Offenbar haben alle mal genug vom Kranen und Slippen und Einmotten ;-)
Ich werde deinen Rat beherzigen und mir für erste vier verstellbare Stützen auf den Hänger schrauben, einmal Süßwasser muss er schon vertragen!

lg, Christoph
Antworten