Wert eines Original-Dehler-Trailers

Tramontana
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:51

Wert eines Original-Dehler-Trailers

Ungelesener Beitrag von Tramontana »

Hallo, Varianta-Segler!

Ich spiele möglicherweise eventuell vielleicht mit dem Gedanken, meinen Dehler-Slipwagentrailer durch einen neueren Trailer zu ersetzten. Dadurch hätte ich mehr Reserve bei der Zuladung.

Ob und wie sich das für mich lohnen würde, hängt natürlich davon ab, was ich für den Original-Trailer noch bekommen könnte. Der Trailer ist BJ 1972 und in ziemlich gutem Zustand, TÜV usw. alles i.O.

Da ich überhaupt kein Gefühl habe, was man dafür bekommen könnte, wäre ich um eine Einschätzung dankbar. Eine Größenordnung reicht, da ich wie gesagt nur überlege.

Danke schon mal.

Gruß

Ralf
Skyline2000
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:57
Bootstypen: '76er V65 ohne Mast und Segel, dafür mit AB...
Heimatrevier: Havelregion

Re: Wert eines Original-Dehler-Trailers

Ungelesener Beitrag von Skyline2000 »

Hallo Ralf,

also hierbei handelt es sich ja um eine echte Rarität - wirklich sinnvoll ist der Trailer nur mit V65 zu nutzen, jedenfalls soviel ich weiß. D.h. Du musst 1. jemanden finden der eine V65 hat und 2. jemanden ohne den Trailer, da die oftmals im "Set" vertrieben wurden. Dazu kommt das Baujahr etc. pp. kurzum - es muss eine faire Basis. Bei mobile.de kannst Du Dich inspirieren lassen - ohne große Einschränkungen habe ich da für das Bj. um 1970 Spannen von günstigen 280 Euro bis völlig überzogenen 3000 EUR gefunden (allerdings sind da dann auch Boote dabei :) ). Ich denke, zwischen 200-800 EUR sollten, wenn der Zustand entsprechend ist (Reifen, TÜV, Technik, Rostbefall etc.) durchaus machbar sein... wobei auch manche V65 für 3500 EUR inkl. Trailer weggehen - ziehe da mal den Wert des Bootes ab und überlege, was da für den Trailer übrig bleibt... ;)

ich glaube, nun bist Du genauso schlau wie vorher :)

Grüße
Stephan
Grüße!!
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Wert eines Original-Dehler-Trailers

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Also wenn der Trailer in Ordnung ist und TÜV hat, sollten 800 Euro möglich sein. Für unter 500 Euro angeboten, wird die Nachfrage groß sein.
Viele Grüße
Peter
Uwe Diegmann
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:55

Re: Wert eines Original-Dehler-Trailers

Ungelesener Beitrag von Uwe Diegmann »

Hallo Ralf,

ich habe meinen Trailer, gleiches BJ, recht rostig, aber TÜV und Reifen neu und technisch gut gerade vor ein paar Tagen für € 1000,- verkauft.

Gruß

Uwe
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Wert eines Original-Dehler-Trailers

Ungelesener Beitrag von tobi »

Nachdem ich gerade dabei bin meinen Trailer TÜV bereit zu machen kann ich folgendes beisteuern:

Ein VA Trailer, mit Slippwagen für 1000€ mit TÜV ist ein Schnäppchen!

Allein für passenden Reifen muss man über 250€ rechnen. Bremsseile, Auflaufdämpfer und Elektronik kommen hinzu.

Die Teile sind einzeln nicht sehr teuer, aber mit rechnet man die Anzahl der Teile und v.a. die Arbeitsstunden kommt einiges zusammen.

Ich würde sagen, dass 500€ da den Schlag nicht hören, wenn man alles in einer Werkstatt machen muss, und der TÜV lange abgelaufen ist.
Ich kann zum Glück viel selbst machen... und einmal ordentlich ist wieder für viele Jahre Ruhe.
Jodokus
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:19

Re: Wert eines Original-Dehler-Trailers

Ungelesener Beitrag von Jodokus »

Es hört sich sicher bösartig an aber ein Trailer, der 40 Jahre auf dem Buckel hat, ist nichts mehr wert. Nicht einmal, wenn er ein frisches Tüvsiegel hat. Dazu muss man wissen, dass Trailer im Allgemeinen nicht in langwierigen Versuchsreihen auf Herz und Nieren getestet werden, bevor sie in Serie gehen. Daher weiss niemand, wo hohe Spannungsspitzen auftreten, die über die Festigkeit des verbauten Materials gehen sondern man verlässt sich auf seine Erfahrung als Konstrukteur.
Daneben gibt es Tüv- Richtlinien für das Schweissen von Anhängern. Ich habe noch keinen Hänger gesehen, der komplett nach diesen Vorgaben gebaut ist. Und so passiert es dann, dass nach einer500Km Tour ein Deichselrohr auf einem halben Meter aufgerissen ist, weil zum einen kein nahtlos kaltgezogenes Rohr verwendet wurde, sondern ein geschweisstes und damit bedeutend billigeres und zum Zweiten legt man die Schweissnaht beim Biegen eines Rohres in die neutrale Faser, dass heisst im 90° Winkel zur Biegerichtung. Damit das Ganze noch schön aussieht, wird die Schweissnaht nachher beim Zusammenbauen nach unten gelegt und schon ist ein Dauerschwingungsbruch vorprogrammiert.
Solche und viele andere, teils gefährliche Fehler habe ich zur Genüge gesehen. Sollte ein Trailer keine konstruktiven Festigkeitsprobleme haben, so nagt doch der Zahn der Zeit, selbst, wenn er verzinkt ist. Von aussen mag ein Hänger noch sehr schön aussehen, Wie sieht es aber im Inneren der Konstruktion aus? Ist das Zink damals überall angekommen? Oder war die aufgetragene Schichtdicke gross genug um 40 Jahre zu überstehen? Der Tüv klopft und horcht. Ob ein Rohr nun jedoch die seinerzeit geforderte Wandstärke immer noch aufweist, kann auch er nicht sagen, denn die dazu nötigen Messgeräte hat er nicht.
Und zu guterletzt soll es Leute geben, die versuchen den Tüv übers Ohr zu hauen indem aufgeríssene Stellen mehr oder weniger gut zusammengebraten werden (autogenes Kleben). Sie bekommen dann eine schöne Lackierung damit der Schaden nicht mehr zu sehen ist und schon wird die Plakette geklebt, denn Röntgenaugen hat kein Prüfer.
Das von solchem Tun Menschenleben vernichtet werden können zählt in dem Moment nicht.
Tramontana
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:51

Re: Wert eines Original-Dehler-Trailers

Ungelesener Beitrag von Tramontana »

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Einschätzung.

Nur um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich bin weit davon entfernt, einen alten Trailer zusammenzubraten und mit Farbe zu übertünchen, damit er schön aussieht und keiner merkt, daß da 40 Jahre altes Material verbaut ist.

Genau aus diesem Grund überlege ich ja, ob es sich für mich lohnt, den Trailer zu ersetzen. Das hängt aber neben dem Kostenfaktor auch davon ab, ob ich künftig die Varianta öfter mit in Urlaub nehme oder nur für den Weg zum/vom Winterlager transportiere.

Aber um zu Thema zurückzukommen: Hat jemand schon mal einen Slipwagentrailer für die Varianta bzw. für deren Slipwagen bauen lassen? Wenn ja wo? Was kostent sowas (Hausnummer)?

Gruß

Ralf
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Wert eines Original-Dehler-Trailers

Ungelesener Beitrag von tobi »

Also das sehe ich völlig anders. Ein 40 Jahre alter Oldtimer ist ja auch kein Schrott, sofern er gut gewartet wurde.
Im Übrigen halte ich einen alten, gepflegten Qualitätstrailer für besser als einen neuen Billighänger. Man sehe sich mal die 500€ Hänger beim Obi an.
Sehr wichtig ist zudem wie und wieviel der Hänger benutzt wurde.
Meiner ist Baujahr 1988 und wurde nur 500m im Jahr bewegt, einmal Herbst und einmal Frühjahr. Die Reifen haben fast neues Profil.
Das die lange Standzeit nicht gut ist weiß jeder. Drum habe ich viel dran gemacht, vor allem Verschleißteile, natürlich auch Reifen.
Ich kann man mir nicht vorstellen, dass jemand einen neu hergerichteten VA-Hänger (Reifen, Bremsen, Licht usw neu) mit frischem TÜV für weniger als 1000€ hergibt. Das wäre schon ein Schnäppchen.
Wer denkt, er macht mit einem 8 Jahre alten Hänger aus erster Hand, aber dafür mit ordentlichem Reparaturstau ein Schnäppchen, der irrt gewaltig.
Bootle
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:44

Re: Wert eines Original-Dehler-Trailers

Ungelesener Beitrag von Bootle »

Wenn der Trailer noch verkauft wird wäre ich bereit diesen zu kaufen, wenn der Preis stimmt. :D
Niels
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Apr 2013, 11:16
Bootstypen: VA 65, 1404
Heimatrevier: Berlin

Re: Wert eines Original-Dehler-Trailers

Ungelesener Beitrag von Niels »

Hey,

Ich geb dir 500€ für den trailer.

Gruß
Niels
Antworten