Auflaufbremse nicht übern TÜV

Windspiel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 19:03

Auflaufbremse nicht übern TÜV

Ungelesener Beitrag von Windspiel »

Moin zusammen,

wir haben seit 5 Jahren eine schöne Vari65 BJ1969 mit Original-Trailer (aus demselben Jahr). Nun sind wir dieses Jahr beim TÜV zum ersten Mal über unsere Bremse gefallen. Diese war nämlich vom Vorbesitzer wohl mal falsch montiert worden, jedenfalls, funktionierte eigentlich nur die Handbremse. Soweit haben wir das wieder selbst repariert. Zum Glück ist bis dato nix passiert!

Nun ist aber heute bei der TÜV Vorführung, dem Prüfer die Bremse immer noch nicht gut genug. Er meint der Verfahrweg wäre zu stark, 1/3 müsste gedämpft bleiben. Eine Einstellung an den Rädern/Bremsen selber, wie es mehrfach beschrieben ist, ist aber nicht vorhanden. Nur der Verstellweg (Gewindestange) unterhalb der Handbremse wäre da zu nutzen. Diese sei aber (nach des Prüfers Meinung) dafür keinesfalls gedacht. Er schlug vor, dass auch eine neue Fettung helfen könne.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass unser Trailer einfach so alt ist, dass er nur die eine Stellschraube hat, und keine Einstellmöglichkeit an den Bremsen?
Viele schreiben ja auch, dass sie den Trailer bei einem KFZ Händler abgegeben haben... Ich wäre da eher zurückhaltend, ob die sich mit so "ollen" Dingern auskennen, oder?!

Falls jemand da Erfahrungen mit hat, freue ich mich über Kommentare.
Gruß
seigneurmalheur
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:42
Bootstypen: Varianta 65 Segelnummer 1449
Lanaverre 17
Heimatrevier: Morgat (Bucht von Douarnenez)
Wohnort: Aarbergen

Re: Auflaufbremse nicht übern TÜV

Ungelesener Beitrag von seigneurmalheur »

Hallo,
ich nehme an, der Vorschlag den Trailer beim Händler zu TÜVen ist so gemeint, dass die Händler halt häufig auch mal ´was 90%iges über den TÜV kriegen.
Ich würde in diesem Fall -wenn ich nicht annehmen muss, der Mangel sei gefährlich- nochmal zu einer anderen Untersuchungsstelle fahren, die Konkurrenz ist groß und der zweite TÜV-Versuch weiß ja nichts vom ersten! Und wenn der Mangel im Ermessensbereich liegt und es ´nen Stempel gibt, dann waren die Zusatzeuros für die Gebühr gut angelegt. Wenn´s keinen Stempel gibt, dann hat man eine zweite Meinung, dann ist es ernst und dann muss man ran!

Ungebremste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Bodi
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:50
Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Wohnort: Grömitz

Re: Auflaufbremse nicht übern TÜV

Ungelesener Beitrag von Bodi »

Hallo Sabrina,

Fehler an der Bremsanlage sind kein Spaß. Das merkt man deutlich, wenn sie wirklich gebraucht wird.
Bremsanlagen wurden zu der Zeit, in der euer Trailer gebaut wurde, auch nur von wenigen Herstellern verkauft.
Sicher ist auch bei euch irgendwo ein alteingesessener Händler, der Anhänger verkauft und sich mit alten Modellen auskennt.

Ganz sicher können die meisten Landmaschinenhändler die Bremse wieder fit machen. Die verstehen sich besonders gut auf Anhänger aller Art.
Das wäre meine erste Wahl.


Gruß
Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!

http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
Windspiel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 19:03

Re: Auflaufbremse nicht übern TÜV

Ungelesener Beitrag von Windspiel »

Danke für die Tipps, da werde ich mich mal umsehen...
treibgut
Beiträge: 31
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 19:28
Bootstypen: Klepper Partner
Conger
Varianta K4 (VA 266)
Heimatrevier: Wiesensee
Verein: SCWP
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: Auflaufbremse nicht übern TÜV

Ungelesener Beitrag von treibgut »

Hallo,

mit der Bremse ist nicht zu spaßen.
Hatte das gleiche Problem auch, ist ganz einfach.

Am Steller des Bremsgestänge (vorne) zu drehen, wird da nicht helfen.
Wenn die Bremse schon etwas ungleich zieht, wird es nur schlimmer.

Man kann per "Rändelmutter" jeden Belag in der Bremstrommel einstellen.
Wenn man von Innen (Achsseite) guckt, kann man oben und unten die öffnungen sehen.

Am besten nimmt man eine Trommel ab, und reinigt erstmal die gesammte Mechanik in der Bremse, da die Muttern festhängen werden.
Bei dieser aktion kann man auch gleich die Radlager wechseln.
Wenn die Trommel ab ist, kann man probieren die Muttern zu drehen und zu schauen in welche Richtung sie müssen.
Danch die Trommel und am besten Reifen wieder drauf, und aufbocken.
Einstellen:
- Steller an Bremsstage (vorne) fast ganz zurückdrehen
- Belag mit Schraubendreher (im Loch stochern) reindrehen
- Belag rausdrehen bis Rad blockiert
- Zurück bis Rad frei dreht (leichtes gelegendliches Schleifen nicht schlimm, schleift sich nach ein paar Km wieder ab).
- Bei allen gleich - sonst Bremst der Trailer ungleich. Am besten danach auf einem Bremsenprüfstand prüfen.

Nun kann man den Weg der Auflaufeinrichtung noch etwas mit dem Hauptsteller verändern.

Das sollte aber jede Kfz Werkstatt können, da es das gleiche wie bei Trommelbremsen am Auto ist.

Gruß Martin
Gruß Martin
KallyOB
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Mär 2015, 14:53

Re: Auflaufbremse nicht übern TÜV

Ungelesener Beitrag von KallyOB »

Hallo Sabrina,

ich habe den gleichen Trailer und wir haben die Bremsen instandgesetzt. Da der BEitrag älter ist, wird das bei Dir auch bereits erfolgt sein. Ich habe mit mit diesem Trailer Probleme beim TÜV, da ich Ihn in Holland ohne Papiere gekauft habe. Hast Du zu Deinem Trailer evtl. noch die Betriebserlaubniss? Das würde mir sehr helfen wenn Du mir eine Kopie (lesbares Foto) senden könntest.

Liebe Grüße

Dieter
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Auflaufbremse nicht übern TÜV

Ungelesener Beitrag von Grisu »

... hat geschrieben:Hallo Sabrina,

ich habe den gleichen Trailer und wir haben die Bremsen instandgesetzt. Da der BEitrag älter ist, wird das bei Dir auch bereits erfolgt sein. Ich habe mit mit diesem Trailer Probleme beim TÜV, da ich Ihn in Holland ohne Papiere gekauft habe. Hast Du zu Deinem Trailer evtl. noch die Betriebserlaubniss? Das würde mir sehr helfen wenn Du mir eine Kopie (lesbares Foto) senden könntest.

Liebe Grüße

Dieter
Ob´s die Sabrina noch gibt :?
Aber vielleicht hilft dir das:
http://www.varianta.org/forum/viewtopic.php?f=23&t=1945

Gruß
Gert
Antworten