Straßentrailer Heckleuchten

isa
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Okt 2011, 12:06
Bootstypen: Varianta 65, Bj. 1974
Heimatrevier: Aartalsee
Wohnort: Gießen

Straßentrailer Heckleuchten

Ungelesener Beitrag von isa »

Frage eines "Neu"besitzer einer Varianta 65 an alte Trailer-Hasen:

Meines Wissen darf der Überstand des Hecks nach Straßenverkehrszulassungsordnung nur 1 m betragen, ohne das andere "Absicherungen" vorgenomen werden müssen. Bei meinem Originaltrailer lässt sich die Heckleuchtentraverse aber nicht so weit ausziehen.

Wie handhabt ihr dieses "vermeintliche" Problem? Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob ich die Vierkantrohre um 1,40m verlängere um diese dann beim Bootstransport ausziehen zu können. Ist dies erforderlich?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Bodo
Benutzeravatar
Bodi
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:50
Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Wohnort: Grömitz

Re: Straßentrailer Heckleuchten

Ungelesener Beitrag von Bodi »

Hallo Nachbar,
schau mal hier rein:

http://www.varianta.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=1249

das könnte dir weiter helfen.

Gruß
Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!

http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
isa
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Okt 2011, 12:06
Bootstypen: Varianta 65, Bj. 1974
Heimatrevier: Aartalsee
Wohnort: Gießen

Re: Straßentrailer Heckleuchten

Ungelesener Beitrag von isa »

Auch "Hallo Nachbar",

danke, aber Deine ja wirklich gute Lösung hatte ich auch schon vorher entdeckt, wollte nur wissen, ob jemand noch auf eine andere Idee gekommen ist, dass man nicht immer wieder umbauen muss.

Ich probiere es vielleicht mit einer Verlängerung mit Vierkantrohren (anschweißen), diese lassen sich, hoffentlich, mühelos bis zu den Rädern durchschieben. Klappt das nicht, so werde ich Deine Lösung wählen.

Danke

Gruß

Bodo

PS: Können wir evtl. zum weiteren Erfahrungsaustausch auch einmal direkt i Kontakt treten? Wäre schön!
Benutzeravatar
Bodi
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:50
Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Wohnort: Grömitz

Re: Straßentrailer Heckleuchten

Ungelesener Beitrag von Bodi »

Gerne Bodo,

ich schick dir eine PN.

Gruß
Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!

http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Straßentrailer Heckleuchten

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Bodo,
Hallo Michael,
habe Euren Dialog gelesen, aber den Link nicht (mehr) geöffnet bekommen.
Habe das fast gleiche Problem, nur das meine Leuchten fest an den Auffahrrampen mont. sind. So komme ich auf stolze 2m Überstand. Habe das unter "Heckleuchten Orginaltrailer die 2." in diesem Forum gefragt. Wie auf dem Bild von Gerhard zu sehen ist, hat er offensichtlich einen Trailer mir ausziehbarer Lichtleiste wie Ihr auch. Gibt es da verschiedene Ausführungen?
Kann mir einer von Euch ein Bild seines (Trailer-)Hecks schicken?
Gruß
Walter
P.S.: Komme leider z.Z. nicht zum Trailer, um mal ein Bild meiner Problemzone zu machen.
isa
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Okt 2011, 12:06
Bootstypen: Varianta 65, Bj. 1974
Heimatrevier: Aartalsee
Wohnort: Gießen

Re: Straßentrailer Heckleuchten

Ungelesener Beitrag von isa »

Hallo Walter,
leider kann ich Dir eben auch gerade kein Bild senden, doch meine Variante ist, dass ich mir an die Vierkanteinsätze einfach eine Verlängerung habe anschweißen lassen, die im eingeschobenen Zustand bis an die Räder gehen. Die Ideallösung ist es auch nicht, da beim Rein-und Rausziehen sehr hohe Reibungskräfte wirken und es auch ab und einmal klemmt, dann kommt der Gummihammer zum Einsatz. Auch weiß ich nicht, wie die Verlängerungen den Winterüberstehen (Flugrost).

Nun aber, für den Einsatz ale Schaltjahre (wie bei mir) wird es gehen.

Liebe Grüße und ein schönes Fest.

Bodo
Antworten