Wie stabil ist der Slipwagen...

Hotzenplotz
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 19:38

Wie stabil ist der Slipwagen...

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Moin allerseits,
dies ist meine erste Frage hier im Forum, bin sozusagen neu hier und hab hier viele hilfreiche Tips gefunden, um eine geeignete Varianta zu finden. Das Boot hat nur den Slipwagen (Original) dabei, keinen Trailer. Werde es auf nem Autotrailer vom Kumpel transportieren. Kann man, wenn das Boot auf dem Slipwagen im Winterlager (auf der Auffahrt...) steht, an Bord arbeiten oder kippt das Ding um. Sollte man sich noch zusätzliche Stützen/Böcke unterbauen und wenn ja, an welcher Stelle am besten. Die Auflageflächen des Slipwagens wirken ja eher ziemlich mickrig, aber vielleicht täusche ich mich ja. Wie gesagt, bin noch kein Profi.
Danke schon mal für die Hilfe.
Jens
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: Wie stabil ist der Slipwagen...

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Jens,
eigentlich steht die Varianta auf dem Slipwagen, auf dem Kiel.
Beim Aufenthalt auf dem Vorschiff oder Probeschlafen im Vorschiff, mit Familie um Weihnachten, würde ich das Vorschiff zusätzlich unterstützen.
Ich habe einen Eigenbau Slipwagen, bei dem wurde die vordere Abstützung, bis auf die Höhe des Mastkokers nach vorne verschoben.
Seit 10 Jahren noch keine Unsicherheiten, beim arbeiten auf dem Boot.
Als Tip, die Belastung des Slipwagens unterhalb des Kiels, eventuell etwas unterstützen (von unten Holzklotz und Keile)
PS, ich meine, im Namen aller Variantasegler, Willkommen im Forum.
Jörg und Quasimodo, VA 65.
Hotzenplotz
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 19:38

Re: Wie stabil ist der Slipwagen...

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Tips, werd was unter den Kielbereich legen und dann erst mal ausprobieren. Sie sollte eigentlich schon raus, aber bei dem schönen Wetter kann man ja noch schön segeln. Heute waren 23° bei uns im Norden und Sonnenschein - aber leider kein Wind...
Gruß
Jens
Antworten