Auflastung Original-Dehler-Trailer

Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Auflastung Original-Dehler-Trailer

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Variantasegler,

ich möchte meinen Original-Dehler-Trailer auflasten lassen. Im alten Forum habe ich schon einige Beiträge darüber gelesen. Das zul. Gesamtgewicht wurde von 1200 kg auf 1325 kg (Achslast 1250 kg + Stützlast 75 kg, steht beides auf den Typenschildern vom Trailer) aufgelastet.
Bevor ich zum TÜV fahre, möchte ich mich aber noch entsprechend informieren.
Wer hat denn seinen Trailer schon mal aufgelastet?
Was für Unterlagen, oder eventuelle Umbauten sind erforderlich?
Ich bin für alle Infos dankbar.

Viele Grüße und die berühmte Handbreit :)
Roland
E-Mail: segelfreunde@gmx.net
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Auflastung Original-Dehler-Trailer

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Guten Abend!

Ich habe mich inzwischen beim TÜV erkundigt. Für eine Auflastung wird eine neue Zuordnungsberechnung für die Bremsanlage benötigt. Daraufhin habe ich bei Dehler (Trailerhersteller) angerufen. Die haben mich an den Achsenhersteller BPW Bergische Achsenfabrik verwiesen. Ich habe die Betriebserlaufnis, Zulassung, Fotos von allen Typenschildern (Kupplung, Auflaufvorrichtung, Rahmen und Achse) an BPW gemailt. Ich bekam die Auskunft, dass eine neue Zuordnungsberechnung und somit auch eine Auflastung nicht möglich ist, weil die "Zugeinrichtung" nur 1200 kg ziehen kann. War also nichts mit einer Auflastung (wäre nur mit erheblichen Umbaumaßnahmen möglich) :cry: .

Da in den Fahrzeugpapieren kein Leergewicht steht, war ich mit dem leeren Trailer auf der Waage. Leergewicht 360 kg.
Anschließend war ich mit komplett ausgerüstetem Boot und Trailer (ohne Außenborder) auf der Waage. Gesamtgewicht 1410 kg!!!

Mit so viel Übergewicht habe ich natürlich nicht gerechnet. Also habe ich das Boot so gut es geht ausgeräumt und die Sachen gewogen (Ruder, Batterie, Anker mit Kette, Benzintank, Schlafsäcke und Ausrüstung für vier Personen, Segel, Leinen und Fender etc.). Es sind gut 200 kg zusammengekommen. Mit ausgeräumtem Boot langt also das Gesamtgewicht des Trailers von 1200 kg.

Viele Grüße vom Bodensee,
Roland

hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Auflastung Original-Dehler-Trailer

Ungelesener Beitrag von hajolli »

... hat geschrieben:Guten Abend!

Ich habe mich inzwischen beim TÜV erkundigt. Für eine Auflastung wird eine neue Zuordnungsberechnung für die Bremsanlage benötigt. Daraufhin habe ich bei Dehler (Trailerhersteller) angerufen. Die haben mich an den Achsenhersteller BPW Bergische Achsenfabrik verwiesen. Ich habe die Betriebserlaufnis, Zulassung, Fotos von allen Typenschildern (Kupplung, Auflaufvorrichtung, Rahmen und Achse) an BPW gemailt. Ich bekam die Auskunft, dass eine neue Zuordnungsberechnung und somit auch eine Auflastung nicht möglich ist, weil die "Zugeinrichtung" nur 1200 kg ziehen kann. War also nichts mit einer Auflastung (wäre nur mit erheblichen Umbaumaßnahmen möglich) :cry: .

Da in den Fahrzeugpapieren kein Leergewicht steht, war ich mit dem leeren Trailer auf der Waage. Leergewicht 360 kg.
Anschließend war ich mit komplett ausgerüstetem Boot und Trailer (ohne Außenborder) auf der Waage. Gesamtgewicht 1410 kg!!!

Mit so viel Übergewicht habe ich natürlich nicht gerechnet. Also habe ich das Boot so gut es geht ausgeräumt und die Sachen gewogen (Ruder, Batterie, Anker mit Kette, Benzintank, Schlafsäcke und Ausrüstung für vier Personen, Segel, Leinen und Fender etc.). Es sind gut 200 kg zusammengekommen. Mit ausgeräumtem Boot langt also das Gesamtgewicht des Trailers von 1200 kg.

Viele Grüße vom Bodensee,
Roland

Hallo Roland,
Danke für diese Infos. Dieses Thema hat mich schon immer interessiert. Wer also den Original-Trailer benutzt, sollte die bewegliche Ausrüstung weitgehend im Zugfahrzeug transportieren.

Beste Grüße vom Schweriner See
Klaus
Antworten