bootstrailer anmelden

Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

bootstrailer anmelden

Ungelesener Beitrag von skzw »

hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit eine frage brennend:
wenn ich ein gebrauchtes boot mit trailer kaufe, dieser trailer (vermutlich, weiss ich derzeit nicht) noch tüv hat aber
kein kennzeichen mehr, wie gehe ich dann weiter vor, um das gespann vom vorbesitzer abzuholen? ich las etwas von
steuer und versicherungsfreie grüne kennzeichen. eine bootshaftpflicht werde ich brauchen, aber ist da bereits der
trailer mit dabei und reicht da das anmelden beim amt bzw zulassungsstelle mit dem hängerschein,
um grüne kennzeichen zu bekommen?

wie habt ihr das gemacht?
Jack
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:14
Bootstypen: VA 65, BJ 1975, Nr. 1863
Heimatrevier: Bodensee / Untersee
Wohnort: Offenbach am Main

Re: bootstrailer anmelden

Ungelesener Beitrag von Jack »

Hallo Sebastian,

lass Die die bisherigen Zulassungsunterlagen schicken und geh zur Zulassungsstelle. Der Trailer wird mit dem Auto zusammen versichert, Du kriegst dann einfach die Papiere und eine neue Nummer - fertig.

So war's jedenfalls bei mir...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: bootstrailer anmelden

Ungelesener Beitrag von skzw »

hallo hans,
danke für deinen tip, habe heute das alte kennzeichen und die hänger-papiere abgeholt und werde diesen die tage anmelden :-)
treibgut
Beiträge: 31
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 19:28
Bootstypen: Klepper Partner
Conger
Varianta K4 (VA 266)
Heimatrevier: Wiesensee
Verein: SCWP
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: bootstrailer anmelden

Ungelesener Beitrag von treibgut »

Noch eine kleinigkeit zur Versicherungsfreiheit:
Versichert ist nur der Trailer, nicht die Ladung.
Fällt das Boot z.B. vom Trailer, ist das nicht Versichert. Es sei denn das Boot hat eine eigene Haftplicht!

Sollte was mit dem Trailer passieren, steigen die Prozente vom Auto. Mann kann auch den Trailer Haftpflicht Versichern (ca. 35 Euro) im Jahr, dann steigt im Unfalle nichts.
Gruß Martin
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: bootstrailer anmelden

Ungelesener Beitrag von skzw »

ok, danke für die tipps und infos, trailer ist angemeldet :)
Antworten