Betriebserlaubnis Varianta Trailer von Eisenwerk Grümer KG

Olaf
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Sep 2010, 10:36

Betriebserlaubnis Varianta Trailer von Eisenwerk Grümer KG

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen? Wie bekomme ich eine Betriebserlaubnis für einen orginal Varianta Trailer, der von der Firma Eisenwerk Grümer KG im Jahre 1973 hergestellt wurde? So viel ich weiss existiert die Firma ja nicht mehr. Kann ich den Trailer trotzdem zulassen und welche Papiere benötige ich? Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss Olaf
Olaf
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Sep 2010, 10:36

Re: Betriebserlaubnis Varianta Trailer von Eisenwerk Grümer

Ungelesener Beitrag von Olaf »

heute morgen war ich bei meiner TÜV Prüfstelle und es funktioniert eigentlich ganz einfach. Der TÜV erstellt für den Trailer ein Vollgutachten und vermisst und wiegt diesen und erstellt dann ein Dokument mit dem ich den Trailer beim Amt zulassen kann (kostet 117.-€). Das Zulassungsamt kann allerdings erst 8 Wochen später den Trailer zulassen, da ja keine Papiere mehr vorhanden sind und erst geprüft wird, ob er nicht als gestohlen gemeldet wird. Also ist es nicht kritische, wenn keine Betriebserlaubnis mehr vom Hersteller besorgt werden kann.

Grüsse Olaf
Ulibode
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 18:19

Re: Betriebserlaubnis Varianta Trailer von Eisenwerk Grümer

Ungelesener Beitrag von Ulibode »

hallo,

ist eigentlich eine Betriebserlaubnis ein fahrzeugindividuelles Dokument oder gibt es für alle Trailer gleicher Bauart eine "Allgemeine Betriebserlaubnis"?

Handbreit UB
treibgut
Beiträge: 31
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 19:28
Bootstypen: Klepper Partner
Conger
Varianta K4 (VA 266)
Heimatrevier: Wiesensee
Verein: SCWP
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: Betriebserlaubnis Varianta Trailer von Eisenwerk Grümer

Ungelesener Beitrag von treibgut »

Hallo,

eine Allgemeine Betriebserlaubnis ist ein allgemeines Dokument dieses Fahrzeugtyps. Hier sind alle Daten gleich, außer natürlich die Fortlaufenden Nummern (Bremse, Fahrgestell, Achse, ...), diese sind für jeden Trailer einmalig.

Sofern es kein Einzelbau ist, bekommt das Fahrzeug eine Allgemeine Betriebserlaubnis. Hier verpflichtet sich der Erbauer, alle Fzg. dieses Typs exakt gleich zu bauen.
Gruß Martin
Ulibode
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 18:19

Re: Betriebserlaubnis Varianta Trailer von Eisenwerk Grümer

Ungelesener Beitrag von Ulibode »

hallo Martin,

erstmal danke für die Antwort und Info.
Ich habe (gerade erworben) einen Original-Dehler-Anhänger mit Slipwagen.... - wie er wohl überwiegend für Variantas eingesetzt wird. Der Trailer hat noch TÜV bis x.2011.
Leider hat der Verkäufer mir keine sog. Betriebserlaubnis sondern nur die Zulassungsbescheigung (Kfz-Schein) überlassen können.
Ohne die o.g. BE will mit meine Zulassungsstelle den Hänger nicht umschreiben.
Ich muß an Eides statt erklären, daß ich die BE verloren habe, der TÜV muß die Daten der vorhandenen Zulassung auf ein Formular übertragen - das ersetzt für die Zulassung die verlorene BE und dann erst dann geht eine Ummeldung.
So frage ich mich, ob nicht eine einfach BE-Fotokopie (weil allgemeines Dokument) in solchen Fällen für die Zulassung ausreichen könnte. Eine Fotokopie wäre aus dem Forum sicherlich leicht zu beschaffen.

Also: Mag bitte jemand eine BE-Kopie vom o.g. Trailer anfertigen und mit als Anlage zu einer PN (oder so) senden? Ich prüfe dann mal bei der Zulassung, ob das ausreicht. Die Eidesstattliche kostet nämlich stattliches Geld (knapp 40 €) und der TÜV arbeitet auch für "other peoples money".

Danke ans Forum und Gruß aus Hessen und .... handbreit
treibgut
Beiträge: 31
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 19:28
Bootstypen: Klepper Partner
Conger
Varianta K4 (VA 266)
Heimatrevier: Wiesensee
Verein: SCWP
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: Betriebserlaubnis Varianta Trailer von Eisenwerk Grümer

Ungelesener Beitrag von treibgut »

Hallo,

bei dieser erklärung geht es darum, zu beweisen, dass der Trailer DEIN Eigentum ist, und nicht gestohlen wurde.
Die ABE kannst du mit dem Fahrzeugbrief / Zulassungsbesch. Teil 2 vergleichen.

Nimmst du eine Kopie von einer anderen ABE mit, stimmen sämmtliche Nummern (Achse, Rahmennummer, ...) nicht überein. Wird dir nichts helfen.

Du wirst nicht drumherumkommen, eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausfüllen zu lassen.

Musste ich damals für ein Moped auch. Vorlage beim Tüv geholt, ab zum Strßenverkehrsamt ausfüllen lassen und dann wieder zum Tüv für eine neue ABE. Hatte auch schon insgesammt über 100 Euro gekostet.

Eine Kopie / Scan von der originalen ABE kann ich dir schicken.
Gruß Martin
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Betriebserlaubnis Varianta Trailer von Eisenwerk Grümer

Ungelesener Beitrag von tobi »

Ich habe zu meinem Trailer einen Fahrzeugschein bekommen ( keinen normalen, nur eine Seite), auf dem stand, dass dieser lediglich als Nachweis der Zuteilung eines Kennzeichens dienst, und nur in Verbindung mit der BE gültig ist.
An diesen "Schmierzettel" ist eine grüne BE angeklammert. Einen richtigen Fahrzeugbrief habe ich nicht bekommen. Liegt der noch beim Vorbesitzer, oder gibt es zu so einem Bootshänger gar keinen? Kann ich den Hänger mit diesen Dokumenten zulassen?
Christa Hegemann
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 07:46

Re: Betriebserlaubnis Varianta Trailer von Eisenwerk Grümer

Ungelesener Beitrag von Christa Hegemann »

Hallo,

ich habe nun das gleiche Problem mit einer Betriebserlaubnis für
den Trailer der Varianta 65. Mein Trailer ist von dem Baujahr 1973.

Kann mir jemand die Kopie einer solchen Betriebserlaubnis zuschicken? Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei liegt mir schon vor. Ohne eine Kopie der Betriebserlaubnis kann der Trailer nicht zugelassen werden.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung

MfG
Christa
klex
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 17:06

Re: Betriebserlaubnis Varianta Trailer von Eisenwerk Grümer

Ungelesener Beitrag von klex »

Hallo,

ich benötige ebenfalls die Kopie einer Betriebserlaubnis für einen Dehler Trailer damit ich einen TÜV bekomme. Es handelt sich um Typ 28 von 1980. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße,
alex
Frank63
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 18:31
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Berlin

Re: Betriebserlaubnis Varianta Trailer von Eisenwerk Grümer

Ungelesener Beitrag von Frank63 »

Hallo,

ich habe mir auch eine Varianta 65 mit dem originalen Sliptrailer von der Firma Grümer gekauft.
Der Trailer ist von 1973 und hat die Nummer APR 1812. Leider konnte mir der Vorbesitzer keine Betriebserlaubnis mehr übergeben, der Trailer wurde in den letzten Jahren nur als Hafentrailer verwendet...

Könnte jemand so nett sein und mir bitte eine Kopie einer Betriebserlaubnis zuschicken?

Viele Grüße
Frank
Antworten