Dehler Varianta 65 Trailer Achse Verbogen?

wach69
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 18:30

Dehler Varianta 65 Trailer Achse Verbogen?

Ungelesener Beitrag von wach69 » Fr 12. Jul 2019, 15:53

Hallo Community,

ich habe heute festgestellt, dass die Achse meines Trailers ganz leicht nach oben gebogen ist, ist das normal?
Die Krümmung ist wirklich klein und symmetrisch, als wenn es so sein muss.

Habe in Kürze eine Vollabnahme des Trailers nach §21 :ugeek:
Falls das nicht normal ist, hat jemand ein Erklärungsgrund dafür?

Gruß
Jo
Dateianhänge
DehlerAchse.jpg

wach69
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 18:30

Re: Dehler Varianta 65 Trailer Achse Verbogen?

Ungelesener Beitrag von wach69 » Do 18. Jul 2019, 18:24

Die leichte, symetrische Biegung aufwärts habe ich nun bei anderen baugleichen Trailern auch gesehen :idea:

Helmut
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 00:17
Bootstypen: seit 09/2017 Varianta 65 Nr 3276 Bj 1978(Breva)
Heimatrevier: Leipzig Zwenkau

Re: Dehler Varianta 65 Trailer Achse Verbogen?

Ungelesener Beitrag von Helmut » Fr 19. Jul 2019, 10:09

Guten Morgen

An meinen gleichen Trailer Baujahr 1979 ist auch eine leichte Biegung zu erkennen .
Wird wohl Original und gewollt sein . Mit einem Richtscheit oder geraden Holzleiste könnte man GENAUER prüfen. Evtl wird damit ein nötiger Sturz der Räder erreicht.
Diese Auffassung mit dem Sturz ist wage .Der könnte ja auch erst am Achsschenkel gefertigt sein . Sturz ist aber nötig , schon wegen der Radlager .Ich habe schon alles
Urlaubs klar verladen .
Auf deinem Bild zu erkennen sind die Schiebeprofile der Lichtleiste ,die mir sehr kurz erscheinen .Kann aber auch täuschen .
Ich kann meine Lichtleiste original bis knapp unter das Bootsheck rausziehen und sichere dann das "Wippen" mit einem schmalen Spanngurt
von Lichtleiste zum Boot ab .Diese Schiebprofile sind bei mir 2,20 m lang .

wach69
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 18:30

Re: Dehler Varianta 65 Trailer Achse Verbogen?

Ungelesener Beitrag von wach69 » Fr 19. Jul 2019, 19:32

Moin Rüdiger,

da ich bislang noch kein Varianta65-Trailer mit kerzengerader Achse ausfindig machen konnte, gehe ich davon aus, dass das tatsächlich so gehört.
Danke für Deine Rückmeldung.

Das Gestänge zu der Schlußbeleleuchtung ist bei mir extra kurz gehalten ;-)

wach69
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 18:30

Re: Dehler Varianta 65 Trailer Achse Verbogen?

Ungelesener Beitrag von wach69 » Mo 29. Jul 2019, 17:19

So, die Achse wurde heute bei der Vollabnahme weder erwähnt noch beanstandet, obwohl sich der Prüfer die Achse sehr sorgfältig angeschaut hatte.

Antworten