Original VDO-Log, was zeigt es an ???

stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Original VDO-Log, was zeigt es an ???

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo Segelfreunde,

ich frage mich schon länger, was mein originales, im Plichtboden eingebautes VDO-Sumlog für Einheiten zählt.
Die Geschwindigkeit wird ja, wie auch auf dem Zifferblatt steht, vom Zeiger in Knoten angezeigt.
Aber was zählt das analoge Zählwerk ?
Km ? Seemeilen ?

Wer weiß was dazu ?

Grüße vom Schweriner See,

Stephan
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Original VDO-Log, was zeigt es an ???

Ungelesener Beitrag von Navigator »

100 %ig weiß ich es nicht, aber mein Gefühl sagt mir Seemeilen. Geschwindigkeit in Knoten, die Distanz aber in Kilometern ? Das passt nicht zusammen. Übrigens, mein VDO-Log zeigt etwa 0,5 bis 1 Kn zu wenig an (habe es mal mit GPS in strömungsfreiem Gewässer "geeicht").
Viele Grüße
Peter
treibgut
Beiträge: 31
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 19:28
Bootstypen: Klepper Partner
Conger
Varianta K4 (VA 266)
Heimatrevier: Wiesensee
Verein: SCWP
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: Original VDO-Log, was zeigt es an ???

Ungelesener Beitrag von treibgut »

Hallo,

der Geber zählt U/min. Anhand der umdrehungen zeigt der Zeiger entweder über Mechanik oder Elektrik die Knoten an.
Gruß Martin
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Original VDO-Log, was zeigt es an ???

Ungelesener Beitrag von tobi »

Wie kann man das original Log eichen, bzw. einstellen. Bei mir ist ein Teil eines Flügels abgebrochen. Es funktioniert noch müsste aber weniger anzeigen. Wenn ich das einfach neu eiche wäre ja gut. Wo ich einen neuen Impeller kriege weiß ich nicht. Wie wird der überhaupt abgebaut?
Mainsegler
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Jul 2012, 11:02
Bootstypen: VA 65 - 1170
Heimatrevier: Seligenstadt
Verein: WSS - Seligenstadt

Re: Original VDO-Log, was zeigt es an ???

Ungelesener Beitrag von Mainsegler »

Hallo Segler,

meine original VDO-Logge hat nur noch totalen Blödsinn angezeigt. Ich habe mir dann aus einem Fahrradtacho und dem Unterteil der VDO-Logge eine neue gebastelt, die auch gut funktioniert. Ab und zu verklemmt sich aber mal der Propeller. Ich würde da gerne mal was dran machen, weiß aber auch nicht, wie der runtergeht.

Gruß
Gerhard
Gruß vom Main
Gerhard
Antworten