Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen

Kuli
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:39

Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen

Ungelesener Beitrag von Kuli »

Hallo
kann mir jemand helfen ?
Ich möchte, durch den mit Styropor gefüllten Mast meiner Varianta 65, ein Antennenkabel zum Mast-Top führen.

Wie geht das am besten ?

SUPER, wenn ich Hilfe von Euch bekäme

Gruß

Kuli
Jörg Petersen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 14:39

Re: Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen

Ungelesener Beitrag von Jörg Petersen »

Hallo Kuli,

habe in den nächsten 2 Wochen genau das Gleiche vor, warte jedoch noch darauf, dass die Aussentemperaturen etwas freundlicher werden.

Meine Idee war, aus Kupferrohren, wie sie zur Wasser- oder Heizungsinstallation verwendet werden, einen 8 Meter langen "Bohrer" herzustellen, mit das Styropor von unten nach oben durchgebohrt werden kann.

Da das Styropor keinen großen Widerstand darstellt, wollte ich das eine Ende des Rohres zackenförmig (Struktur wie ein Sägeblatt) feilen, um dann das Kupferrohr mit entsprechenden Drehbewegungen durch den Styroporkern zu treiben. Nach erfolgter Bohrung wollte ich noch ein festes (nicht flexibles) Kunststoffrohr einsetzen, wie es bei Aufputzelektroinstallationen (Panzerrohr) verwendet wird.

Was ich zur Zeit noch suche, sind entsprechende Kabeldurchführungen durch den Alluminiummast, um das Kabel unten und oben seitlich aus dem Mast austreten zu lassen. Hatte solche Kabeldurchführungen aus Metall schon vor einiger Zeit in irgendeinem Katalog gesehen, aber zwischenzeitlich leider vergessen, wer der Anbieter war.

Sobald ich die Arbeit durchgeführt habe, lasse ich Dich wissen, ob die Idee erfolgreich war.

Herzliche Grüße

Jörg Petersen

Tel.: (07243) 71 98 03 (Versicherungsbüro Petersen)
Kuli
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:39

Re: Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen

Ungelesener Beitrag von Kuli »

Hallo Jörg
vielen Dank für Deine schnelle und präzise Antwort.
Wenn es bei Dir klappt, dann folge ich Deinen Vorschlägen.

PS:
Ich habe von einem Kollegen eine Heizpatrone im Durchmesser 10 mm und einer Leistung von 400W
geschenkt bekommen, ich versuche damit den Bohrer durch eine "Schmelzspitze" zu ersetzten.

Denke aber, dass Dein Vorgehen prakmatischer ist, da kann nichts verkleben

Grüße

Von Kuli
Kuli
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:39

Re: Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen

Ungelesener Beitrag von Kuli »

Hallo Jörg
anbei noch einige Vorschläge zum Thema Kabeldurchführung

Gruß

Kuli
Dateianhänge
Kabelklemmbuchse R607897-01.jpg
Kabelklemmbuchse R607897-01.jpg (14.13 KiB) 7327 mal betrachtet
Kabeldurchführung R1024186-01.jpg
Kabeldurchführung R1024186-01.jpg (5.1 KiB) 7327 mal betrachtet
Kabeldurchführung R543282-01.jpg
Kabeldurchführung R543282-01.jpg (5.91 KiB) 7327 mal betrachtet
Schnippelpaff
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 19:27
Bootstypen: Varianta 65 Wickie 3597
Heimatrevier: Innerste Talsperre
Verein: WSVI
Wohnort: 38723 Seesen

Re: Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen

Ungelesener Beitrag von Schnippelpaff »

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Problem und habe hierzu folgende Idee: :idea:
Ich befestige eine Sorgleine (Kabel oder Draht) an das vorhandene Kabel des Toplichtes.
Ziehe das Kabel mit der Sorgleine zu einer Seite heraus.
Dann befestige ich Toplichtkabel und Antennekabel an die Sorgleine.
Mit der Sorgleine ziehe dann beide Kabel wieder zurück.
Natürlich liegt der Mast.

Antenne mit Kabel, Durchführungen etc. kaufe ich bei AWN.

Geplant habe ich diese Aktion zu Ostern.

Bitte berichtet mir von Euren Erfahrungen.

Danke & harzliche Grüße

Günter
Kuli
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:39

Re: Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen

Ungelesener Beitrag von Kuli »

Hallo Zusammen,

ich habe nun begonnen, so wie es Jörg auch machen will.
Allerdings nicht mit den teuren Kupfer sondern mit PVC-Leerrohren.
Es geht super und leicht, daher hatte ich auch heute Zeit die kleine Anleitung für Euch zu schreiben.

Wie sieht es denn bei Euch aus ?


Gruß

Kuli
Dateianhänge
Antennenkabel zum Mast-Top führen.pdf
(225.22 KiB) 578-mal heruntergeladen
Schnippelpaff
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 19:27
Bootstypen: Varianta 65 Wickie 3597
Heimatrevier: Innerste Talsperre
Verein: WSVI
Wohnort: 38723 Seesen

Re: Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen

Ungelesener Beitrag von Schnippelpaff »

Hallo Zusammen,

wir haben an das vorhandene Toplichtkabel das Antennenkabel und ein neues Lichtkabel befestigt.
Dazu haben wir in den Kabelenden ein 1.5 mm großes Loch gebohrt, hierdurch einen Draht geführt und den Draht verrödelt.
Die Stoßstelle mit Draht und Tape umwickelt und dann von oben nach unten durchgezogen.
Die Styropor-Profile im Mast haben für die Kabeldurchführung extra eine Nut. Diese befindet sich bei gelegtem Mast unten, d. h. an der Mastspur.
Mit etwas Gefühl und leichten Vor- und Rückwärtsbewegungen war das Durchziehen der beiden Kabel ein Kinderspiel.
Uns haben weder Schraubenspitzen, noch ähnliche Gegenstände gestört.

Wir haben jetzt auch ein neues Toplichtkabel und können dieses Vorgehen nur empfehlen.

Viele Grüße

Agi & Günter
Kuli
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:39

Re: Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen

Ungelesener Beitrag von Kuli »

Hallo Günter
kannst Du mal ein Bild einfügen, eine extra breite Nut in meinem Styropor-Profile habe ich nicht

Gruß

Kuli
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Ich habe gestern ein Kabel für ein Toplicht in den Mast meiner Varianta 65 eingezogen. Ich habe dazu bei einer nahen Baustelle ein 8m langes, 8mm starkes Betonarmiereisen ausgeliehen. Zu zweit ließ sich das Eisen gut durchstoßen. Bei Widerstand genügte ein leichtes Drehen von Hand und es ging weiter. Habe dann an anderen Ende ein kleines Loch durch den Baustahl gebohrt, einen Draht/Kabel daran befestigt und das Ganze zurück gezogen. War ohne das Eisen holen und zurück bringen eine Arbeit von ca. 10 Minuten.
Ich plante zuerst das Eisen in eine starke Bohrmaschine einzuspannen und ggf einen Bohrer vorn anzuschweißen .... war aber absolut nicht nötig. Ging auf Anhieb wie beschreiben von Hand. Völlig problemlos.

Grüße Reinhard
Harry
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 19:59

Re: Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum muss mich mal bei alle
Hier bedanken habe mir schon einige Tipps hier
aus dem Forum geholt das letzte mit dem
Leerrohr im Mast aus PVC es ist ganz einfach
es hat zirka fünfzehn Minuten gedauert (mit
Kleben)die Bilder waren auch sehr gut noch
mal danke. Harry
Antworten