Clipper Duet Echolot

Binnensegler
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:37
Bootstypen: Varianta 65, Segelnr. VA2802
Heimatrevier: Duisburg
Verein: DUYC

Clipper Duet Echolot

Ungelesener Beitrag von Binnensegler »

Das Kombiinstrument zeigt die Geschwindigkeit korrekt an, aber keine sinnvolle Tiefenangabe.
Der Geber ist fest einlaminiert, kann auch nicht aufgeschraubt werden. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit oder nur neue Gebereinheit?
Vielen Dank
Viele Grüße,
Rainer
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: Clipper Duet Echolot

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Rainer, lese gerade Deinen Forumbeitrag, bzw Deine Forumanfrage, wegen dem Echolotgeber, welcher keine vernünftigen Daten liefern tut.
Bei meinem Quasimodo habe ich den Echolotgeber vor Jahren in einer sogenannten Schwimmerdose montiert. Diese Dose ( Inneneinbaukit bei NASa Instrumenten genannt) wurde vor dem Mast direkt auf den Innenrumpf laminiert. Schwimmerdose der Rumpfform anpassen, anlaminieren, mit Kontaktoel fullen, Echolotgeber einsetzen und schon gibt es eine tolle Anzeige, der Tiefe unter dem Schiff. Für ca 1 Saison.
Der Ausfall des Lots im nächsten Jahr war bis zu dem Zeitpunkt ganz nett, bis sich unter dem Cockpitboden eine schmierige Flüssigkeit sammelte. ( Kontaktoel des Echolots und Bilgenwasser). Die Lamenierverbindung zwischen Geberdose und der Schiffsinnenwand hat nachgegeben, ein Haarriß und die Soße war unter dem Cockpitboden.
Zweiter Versuch, Geber mittels genügend Harz direkt in die Schwimmerdose einsetzen, genug Harz anrühren, in die Schwimmerdose eingiessen, in den flüssigen Harz den Echolotgeber einsetzen, aushärten lassen, wie oben, die besten Anzeigen.
Sobald du segeln tust, bewegt sich das Boot und die Stelle, an dem Du den Gebebr anlaminiert hast. Zwischen Bootslaminat und ausgehärtetem Harz, bildet sich ein winziger Haarriß, Spalt, egal was, die direkte Verbindung zwischen Geber und Schiffswand geht verloren, der Geber steht auf einem Luftpolster, keine Anzeige mehr.
Die korrekte Verbinbung zum Aussenwand ist wichtig. Darin wird auch Dein Problem begründet sein.
Ich rüste Quasimodo zum Frühjahr mit einem Aussengeber aus.
Gruß aus Norddeutschland J. Moderey
Binnensegler
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:37
Bootstypen: Varianta 65, Segelnr. VA2802
Heimatrevier: Duisburg
Verein: DUYC

Re: Clipper Duet Echolot

Ungelesener Beitrag von Binnensegler »

Vielen Dank, Jörg, für die ausführliche Antwort. Ich habe viel gelernt und bin deiner Meinung, dass die Messung durch die Bordwand hindurch nur die zweitbeste Lösung ist. Wo kann man einen außenliegenden Schallkopf für die Clipper-Anlage kaufen?
Viele Grüße,
Rainer
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: Clipper Duet Echolot

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Rainer , schaue einmal WWW.SVB.de, Elektronik-Navigation-Motore
Dann gebe in suche Clipper Echolot, oder fordere Dir einen Katalog an, ich glaube es war Seite 395. Gruß Jörg
Claudia
Beiträge: 209
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Clipper Duet Echolot

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Ich hatte die gleichen Probs und habe nun den Geber einfach mit Sikka oder ähnlichem auf den Boden geklebt (senkrecht natürlich).
Seitdem habe ich keine Ersatzsalatölsauce mehr vorm Mast. ;)
Antworten