Landanschluß und Batterieladung

norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Landanschluß und Batterieladung

Ungelesener Beitrag von norge »

Hallo Varianta-Segler,

es gibt doch sicher schon jemanden hier, der einen Landanschluß und damit auch Batterieladung mit 220V auf seinem Schiff realisiert hat. Leider gibt es in den Techno-Tipps nichts passendes hierzu. Man braucht dann sicher auch einen FI-Automaten? Wäre dankbar für Tipps und evtl. auch Fotos.

Liebe Grüße
Per
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Landanschluß und Batterieladung

Ungelesener Beitrag von Navigator »

... hat geschrieben:Hallo Varianta-Segler,

es gibt doch sicher schon jemanden hier, der einen Landanschluß und damit auch Batterieladung mit 220V auf seinem Schiff realisiert hat. Leider gibt es in den Techno-Tipps nichts passendes hierzu. Man braucht dann sicher auch einen FI-Automaten? Wäre dankbar für Tipps und evtl. auch Fotos.

Liebe Grüße
Per
Hallo,

ein FI-Automat ist auf jeden Fall dringend zu empfehlen. Es muss ja nicht unbedingt ein fest installierter sein. Ich habe einen, den man an das Kabel vom Landanschluss stöpselt. Von da kann man dann ruhigen Gewissens auch eine Mehrfachsteckdose anschalten. Die Teile gibt es für kleines Geld im Baumarkt.
Viele Grüße
Peter
norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Re: Landanschluß und Batterieladung

Ungelesener Beitrag von norge »

Hallo Peter,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du also nur eine Verlängerungsschnur zur Stegsteckdose und im Boot dann den FI-Schalter am anderen Ende. Daran eine Mehrfachsteckdose und dann die Verbraucher? Hast Du ein Ladegerät für die Batterie? Hast Du das fest montiert?

Danke und Gruß
Per
Kuli
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:39

Re: Landanschluß und Batterieladung

Ungelesener Beitrag von Kuli »

Hallo Per
ist steuer mal den Landanschluss, den ich bei meiner Varianta 65 eingebaut habe, für Euch zur Information hinzu.

Gruß aus Lübeck

Torsten
Dateianhänge
Bordstrom.pdf
(220.03 KiB) 1017-mal heruntergeladen
Freiburger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:24

Re: Landanschluß und Batterieladung

Ungelesener Beitrag von Freiburger »

... hat geschrieben:Hallo Varianta-Segler,

es gibt doch sicher schon jemanden hier, der einen Landanschluß und damit auch Batterieladung mit 220V auf seinem Schiff realisiert hat. Leider gibt es in den Techno-Tipps nichts passendes hierzu. Man braucht dann sicher auch einen FI-Automaten? Wäre dankbar für Tipps und evtl. auch Fotos.

Liebe Grüße
Per
Hoi Per,

ich habe letztes Jarhr auf meiner 65-er 230 Volt eingebaut.
Brauchst Du noch Tipps oder bereits fündig geworden?

Grüße
Hannes
norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Re: Landanschluß und Batterieladung

Ungelesener Beitrag von norge »

Hallo Hannes,

bin immer noch interessiert an Tipps. Habe bisher noch keine Bastelaktionen getätigt.

Danke und Gruß
Per
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: Landanschluß und Batterieladung

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Per, lese eben Deine Anfrage, Landanschluß 230 Volt.
Alle ortsveränderlichen Geräte / Anschlüsse welche mit einer Steckvorrichtung im Aussenbereich betrieben werden, dürfen in Deutschland ( VDE Bestimmungen )
nur betrieben werden, wenn dieser Steckverbinder ( Schutzkontaktsteckdose ) mit einem Fehlerstromschutzschalter abgesichert ist. D.H. die Steckdose, an welchem Du Deinen Landanschluß anschliessen willst, die muß mit einem FI ( Fehlerstrom- schutzschalter ) versehen sein. Frage mal in Deinem Verein, oder bei Deinem Stegvermieter nach, ob dieses der Fall ist. Wenn nicht, darf dieser seinen bereitgestellten Anschlußpunkt aufarbeiten. ( FI nachsetzen).
Durch die Montage eines FI`s auf dem Boot, hast Du die nicht geschützte Leitung ja bereits auf Deinem Schiff, bevor der FI zum tragen ( schützen ) kommt. Wichtig ist, das Du auf dem Schiff eine 2 Polig abschaltbare Sicherung installierst, welche den Hinleitenden Strom und den Rückleitenden Strom im Schadensfalle vom Netz trennen kann. Normalerweise sind seit etlichen Jahren die 16 A Cekon Stecker (Blaue Farbe) vorgeschrieben. D.H. durch die unterschiedlich Großen Kontakte, Durch die Führungs-
hilfe am Stecker, kann man den Stecker nicht anders in die dafür vorgesehene Steckdose einsetzen. Bei vielen Booten sieht man noch Adapter, Cekon Stecker mit kurzer Leitung auf Schutzkontaktsteckdose. 50 Meter Kabeltrommel bis zum Schiff, kurzes Kabel für Bordanschluß. Durch den Schukostecker ist Dir aber nicht bekannt, hat der braune Draht oder der blaue Spannung. Beim Aislösen des einpoligen Schutzautomaten, kann auch der Rückleiter abgeschaltet sein !!!!!!. Ich hoffe Du hast das Problem erkannt.
Für Dein Ladegerät kann ich Dir nur empfehlen, ein Gerät zu erwerben, welches eine saubere Trennung der Primär zur Sekundärseite hat. ( Elektrogalvanische Trennung )

Falls Du noch Fragen hast, kannst mich gerne anrufen. Jörg Moderey, 22926 Ahrensburg.

Gruß Jörg
norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Re: Landanschluß und Batterieladung

Ungelesener Beitrag von norge »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Gruß
Per
Antworten