Arretierung der aufgestellten Sprayhood

Pom
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:32

Arretierung der aufgestellten Sprayhood

Ungelesener Beitrag von Pom »

Letztes Wochenende wollte ich das erste Mal die Sprayhood aufstellen und suchte nach einer Möglichkeit sie zu arretieren. Ich habe keinerlei Riemen oder Bändsel gefunden noch eine Möglichkeit sie im Cockpit zu befestigen.
Könnt Ihr mir bitte beschreiben wie das gemacht wird?!

Pom
Alexander Loup
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:22

VA 65

Ungelesener Beitrag von Alexander Loup »

Bei mir befinden sich an der Stirnwand zu Kajüte auf der Backbord und auf der Steuerbordseite jeweils eine Lasche. Durch diese wird dann jeweils ein Riemen gezogen und damit die Sprayhood gegen zurückfallen gesichert.
Seitlich befestige ich sie mit jeweils einem Gummiband an den Führungsrollen der Fockschot!
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Befestigung Sprayhood

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Jeweils einen Bügel STB und BB an der Sprayhood selber und an der senkrechten Bordwand. Daran befestigt sind je ein Band mit 2 Kunststoffringen zum festzurren.

zum Bug und zur Seite hin sind Tenax auf dem Deck und das Gegenstück an der Sprayhood angebracht. Bei der Gummibandlösung kann man ja gar nicht segeln :-(
Pom
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:32

Danke Euch!

Ungelesener Beitrag von Pom »

Alexander, Claudia,

danke für Eure Beschreibungen. Da muss ich mir wohl entsprechende Beschläge montieren. Ich bohre ja eigentlich nicht gerne an meiner Varianta herum :-(

Gruß
Pom
Antworten