e.motor

Michael
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 14:33

e.motor

Ungelesener Beitrag von Michael »

hallo zusammen,

wer in der gemeinde der variantasegler hat erfahrungen mit einem
elektroaussenborder ?????wieviel kw sind das muss ,
welche alternativen gibt es ??

mfg
michael
Jörg Petersen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 14:39

Elektroaussenborder

Ungelesener Beitrag von Jörg Petersen »

Hallo Michael,
Deine Frage ist einfach zu beantworten:
1. Willst Du viel Geld ausgeben für Top-Qualität oder
2. Gute Qualität für kleines Geld ?

Zu 1. Erste Wahl ist der Torqueedo Travel, der in Leistung und Reichweite und geringem Gewicht unschlagbar ist. Neueste Technologie, Litium-Ionen Akku und je nach Typ eine Leistung, die mit einem 2 - 6 PS Benziner vergleichbar ist. Nachteil ist der Preis: Momentan ca. 1.500,-- € (Tendenz: stark fallend). Habe diesen Motor (TYP 800) bereits hinter einer Varianta gesehen, läuft wie für einander bestimmt. Auch das geringe Gesamtgewicht von Motor und Akku (eine Einheit) ist zu beachten. V-max. ca. 3,5 kts. Sehr einfach einhand zu transportieren.

Zu 2. Besitze selbst einen Rhino VX 54 - gekauft als Neuware für 195,-€ über ebay. Bei dieser Kombination ist E-Motor und Akku separat. Paßt sehr gut zu dem Boot, ist leicht und leistungsstark. Seit Jahren bewährte Technologie. Die Varianta läuft damit V-max. ca, 3 kts bei voll geladener Batterie. Als Batterie ist ein Akku empfehlenswert, der mindestens 100 AH hat. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit AGM-Akkus (Vlies-Technik) gemacht, die für diesen Zweck wie maßgeschneidert sind. Nachteil: Ein passendes Ladegerät mit sogenannter AGM-Kennlinie muß vorhanden sein.
In der Achterpiek ist genügend Platz für einen großen Akku; empfehlenswert ist es, ein Bodenbrett in der Achterpiek anzubringen, damit der Akku auch sicher befestigt werden kann.

Bin seit 2 Jahren mit dieser Kombination unterwegs und sehr zufrieden.
Falls Du noch Fragen hast, bitte melden oder telefonisch unter 07243 719803 (Versicherungsbüro Petersen)

Herzliche Grüße
Jörg Petersen
Michael
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 14:33

e.motor

Ungelesener Beitrag von Michael »

Guten Abend Herr Petersen,
ganz herzlichen Dank für Ihre sehr aussagekräftige Antwort.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Thema intensiv beschäftigen und mich gegebenenfals bei allfälligen Fragen
telefonisch bei Ihnen melden.

Einen schönen Abend wünscht

Michael Babilon
Paedda
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Jun 2009, 19:40
Bootstypen: Varianta K3
Heimatrevier: Dümmer See
Verein: Segler Club Dümmer
Wohnort: Dinklage
Kontaktdaten:

Travel 800L

Ungelesener Beitrag von Paedda »

Hallo Michael,

dem zuvor Gesagtem ist nicht viel hinzuzufügen nur soviel: wir fahren an unserer Varianta einen Trvel 800L von Torqeedo - einfach super. Kein Landstromanschluß notwendig um die Akkus zu laden, kein zusätzliches Gewicht im Boot, keine "Kabellage" - einfach Motor anhängen, Akku aufsetzen und losfahren. Der Schub ist mehr als ausreichend, allerdings würde ich mir eine überarbeitete stabilere Aufhängung wünschen, da die vorhandene doch sehr labil aussieht. Allerdings soll sie laut Torqeedo völlig ausreichend dimensioniert sein. Vielleicht muss man beim Umstieg vom Verbrenner zum E-Motor auch ein wenig umdenken, was die "Massivität" der Agregate anbelangt.
Untern Strich auf jeden Fall eine ausdrückliche Empfehlung für den Travel, vor allem wenn man auf innovative Technik steht.

mit seglerichem Gruss
Peter
AnnTinTin
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jul 2007, 20:35

E-Motor

Ungelesener Beitrag von AnnTinTin »

Moin,fahre auch seit einiger einen Torqeedo Travel L 800 und bin sehr damit zufrieden bzgl. geringem Gewicht, einfacher Aufladung des Akkus über Netzakku zuhause und Leistungsstärke auch bei viel Wind. Aber Achtung: der Torqeedo ist ein Kraftprotz, hat aber keine große Kondition, sprich: nach cq. 20 Minuten Vollgasfahrt ist der Akku definitiv leer! Da ich mit zwei kleinen Töchtern unterwegs bin, habe ich mir einen zweiten gebrauchten Akku dazugekauft (250 Euronen) und stehe nun mit ca. 40 - 45 Minuten Vollgasfahrt (wenn's mal gewittertechnisch eng wird oder sonstiger Stress an Bord ist) auf der sicheren Seite.
Gruß und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung,
C. Bender
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: e.motor

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo,
ich kann auch den 800er Torqeedo wärmstens empfehlen. Das Akku-Problem mit 20 Minuten Vollgas dürfte in der Praxis nicht auftreten, da man laut Anleitung nur max. 5 Minuten Vollgas fahren sollte, um Motor und Akku nicht zu überhitzen. Aber auch mit 2/3 Gas schafft man je nach Wind meist mehr als 2 Knoten und kann deutlich länger fahren. Neulich hatte ich nach etwa 1,5 sm noch 60-80% Akkuladung (laut LED) und das bei 2-2,5 Kn Fahrt (ohne Wind). Max Thrust braucht man eigentlich nur bei sehr engen Hafenmanövern. Im Sturm und bei hoher Welle bin ich noch nicht gefahren. Da braucht man dann doch was Größeres ...
Viele Grüße
Peter
Antworten