Echoloz und Logge

Christoph Bruchhof

Echoloz und Logge

Ungelesener Beitrag von Christoph Bruchhof »

Hallo Leute,

wir haben ein Kombigerät gekauft von Clipper also Logge und Echolot.

Hat jemand Tips wie und wo ich die 2 Sensoren am besten in unsere Varianta K4 einbaue?

Echolot hatten wir gedacht vorne im Bug, dazu müssten wir in die Sitzbänke dann eine Revisonsöffnung einsetzten.

Logge Geber eventuell auch vorne?

Was habt ihr für Erfahrungen.

MFG Christoph
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Echolot und Logge

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Christoph, bei meiner Va 65 habe ich die beiden Geber, jeweils einen Steuerbord und einen Backbord ungefähr 20 cm vor dem Mastfuß und jeweils 15 cm aus der Mittschiffsachse montiert. Das Echolot ist bei mir mittels Inneneinbausatz montiert, erspart einen Durchbruch durch den Rumpf. Gruß aus Ahrensburg Jörg.
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Echolot und Logge

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Da mein Sumloggeber herausnehmbar ist (Sumlog SL von VDO),
habe ich im Bereich Pump- WC hinter dem Mast eine Öffnung in den
Rumpf gebohrt und kann so jederzeit den Impeller herausziehen.
Ich brauche ja nur den Toilettendeckel abzunehmen.
Den Geber für das Echolot habe nur von Innen neben der Aussparung
für den Kunststoffeinsatz der 12 V Batterie in einem ölgefüllten
Rohr am Rumpf befestigt.(Ohne Loch im Rumpf)
An diesen Geber kann ich bei ausgebauter Batterie und entferntem
Kunststoffgehäuse jederzeit "rann.
Christoph Bruchhof

Echolot und Logge

Ungelesener Beitrag von Christoph Bruchhof »

Hi,

schonmal vielen Dank.

So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht.

Das Rohr für den Echolotgeber ist das unten Offen und wird dann auf den Schiffrumpf geklebt? Und das öl ist dann in dirketen verbnindung mit dem GFK? Was für Oil kommt den da rein??
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Echolot und Logge (Nachtrag)

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Ich glaube,ich habe Knochenöl aus der Apotheke genommen.
Wichtig ist die richtige Klebung des schräg geschnittenen Rohres:
Ich habe nach Mißerfolgen Nylongewebe mit Uhu Plus getränkt und
an den Einbauort auf das GFK gelegt.Dann das Rohr darauf gesetzt
und das Nylongewebe außen am Rohr hochgezogen und mit Gummi-
band fixiert bis zur Aushärtung.Andere Klebungen halten nicht lange.
Claudia
Beiträge: 209
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Echolot

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Moin,
ich habe meinen Schwinger im Röhrchen vor der Maststütze direkt auf das GFK gesetzt. SChön passend zurecht geschnitzt und anschließend von außen mit Epoxy und Verdicker und ein wenig Glasfasermattenresten geklebt.
Vorher gut entfetten.

Dummerweise fahre ich ab und zu mal einwenig zu schräg für das Öl und es mag nicht da bleiben, wo es eigentlich seinen Platz hat. Oder ist das Röhrchen nur nicht dicht auflaminiert. Ich glaube an Ersteres ;-)

Das Öl ist Rizinusöl.
Es geht aber auch mit nur einem Klecks Silikon und den Schwinger lotgerecht aufsetzen. Habe ich nicht ausprobiert, aber glaube ich sofort. Und werde ich mal ausprobieren, wenn das mit der Ölpfütze weiter so bleibt.
Antworten