Wie Gummi an loser Badeleiter wechseln?

bogulein
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2021, 12:44

Wie Gummi an loser Badeleiter wechseln?

Ungelesener Beitrag von bogulein »

Hallo zusammen!

Meine Varianta hat die nachfolgende Badeleiter, ich weiß nicht, ob es ein Original ist. Sie wird seitlich angehängt und durch den kaputten Gummi ist das Gelcoat schon beschädigt.

Wie auch immer - hat jemand einen Tipp, wie ich die Schläuche wechseln kann?
Allein das Runterschieben scheint mir schwer - ich könnte den Gummischlauch aufschneiden, aber die Frage ist: Bekomme ich etwas anderes wieder drauf? Und wenn ja, was für ein Schlauch wäre da sinnvoll? Bei Amazon hab ich Silikonschläuche gefunden. Oder habt Ihr noch andere Ideen?

Außerdem würde ich gerne die runden Stufen trittsicherer machen. Meine Rohrdämmung aus dem Baumarkt dreht sich um die Stufen und ist eher als gefährlich einzustufen. :roll: Auch hier wären Ideen sehr willkommen. ;)
Dateianhänge
20230412_173733.jpg
20230412_173722.jpg
tobias_e
Beiträge: 48
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: Wie Gummi an loser Badeleiter wechseln?

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Vermutlich wurden die Schläuche warm gemacht um sie zu montieren, z.b. vorher in kochendes Wasser gelegt.

Was die Stufen angeht, sollte eine Google - Bildersuche nach "Holzstufen Badeleiter" einige Anregungen liefern, was man bauen oder kaufen könnte....


Gruß Tobias
bogulein
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2021, 12:44

Re: Wie Gummi an loser Badeleiter wechseln?

Ungelesener Beitrag von bogulein »

Vielen Dank!
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Wie Gummi an loser Badeleiter wechseln?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo,
das Teil ist Marke Eigenbau.
Ich erkenne nicht, welcher Gummi ersetzt werden soll.
Trittstufen kosten auch Geld, und Arbeit, denn damit sie verdrehsicher sind, müssen Löcher in die Querholme gebohrt werden, die evtl. noch das Material zu sehr schwächen, so dass es durchbricht.
Ich würde lieber im Web nach einer neuen Badeleiter suchen. Ich glaube nicht, dass 4 Trittstufen und ein vernünftiger Gummiüberzug deutlich günstiger kommen.
Oder sie nehmen wie sie ist, nur den defekten Gummi ersetzen (den ich nicht sehe, oder geht es um die Schläuche?).
Gruß
Gert
bogulein
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2021, 12:44

Re: Wie Gummi an loser Badeleiter wechseln?

Ungelesener Beitrag von bogulein »

Ja genau, die Schläuche um die Halterung meine ich mit Gummi. Die sind auch meine Priorität, die Stufen sind nice to have.
Antworten