Plichtpersenning VA 65 schneidern

Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Plichtpersenning VA 65 schneidern

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne eine Persenning schneidern lassen, die über den Baum gelegt wird und aber auch genügend Raum zum Sitzen in der Plicht bietet.
Das Boot hat keine Seereling!

Aktuell benutze ich immer eine 260g Plane 2x3 m und lege eine starke Segellatte über den Baum. Das tuts, sieht aber nicht gut aus. Zudem geht sie nur bis zur Dirk.

Was soll sie können:
über den Baum
Abdeckung flexibel 1x nur bis zur Dirk und 1x abnehmbar bis zum Heck
Sitzhöhe am Niedergang
Leicht, kleines Packmaß
Schnell aufzubauen

Hat jemand sowas schon und kann mir Bilder und oder Maße schicken?

vg
Claudia
Biene
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 17:14
Bootstypen: Variante 65
Heimatrevier: Toeppersee
Verein: WSK Rumeln-Kaldenhausen
Wohnort: Duisburg Rumeln

Re: Plichtpersenning VA 65 schneidern

Ungelesener Beitrag von Biene »

Hallo
Hast du schon die Persenning genäht? Ich wollte das auch machen und suche gerade Tipps dafür.
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Plichtpersenning VA 65 schneidern

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Ich würde das Nähen lassen.
Ein Tunnel habe ich schon mal genäht und auch ein Teil aus einem super leichten Material, letzteres hat sich aber gar nicht bewährt.
GittiPlön
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Aug 2023, 08:55

Re: Plichtpersenning VA 65 schneidern

Ungelesener Beitrag von GittiPlön »

IMG_3907.jpeg
Moin liebe Claudia,
Seit Kurzem bin ich endlich Besitzerin einer Varianta 65 mit einer Persenning. In 10 Tagen kann ich die Maße nehmen. Die kann ich Dir dann schicken.
Liebe Grüße von Brigitte aus Plön
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Plichtpersenning VA 65 schneidern

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo ihr Lieben,

da ich gerade so gemütlich in Burgstaken / Fehmann sitze, habe ich als Anregung ein paar Fotos gemacht:
IMG_20230831_201504.jpg
Sieht von außen etwas Unförmig aus, ist aber innen super gemütlich!

Voraussetzung ist eine Sprayhood zum anschlagen und ein Targabügel, an dem alles aufgerollt ind verstaut wird, der auch beim Transport den Mast aufnimmt, und den Rettungsring, Hecklaterne, etc.

VG
Gert
IMG_20230831_201224.jpg
Antworten