Abdeckplatten für Kocher und Spüle

AdolfKeller
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 17:52

Abdeckplatten für Kocher und Spüle

Ungelesener Beitrag von AdolfKeller »

Die Holzkonsolen meiner Varianta 65 sind in die Jahre gekommen. Insbesondere die Abdeckplatten für Kocher und Spüle sind vom Sonnenlicht ausgebleicht. Die Platten sind offenbar furnierte Sperrholzbrettchen mit Teak Optik. Ich habe nun die Oberflächen angeschliffen, das dunkle grobstreifige Teak wurde zu einer feinstreifigen hellen gelblichen Oberfläche - siehe Bilder. Was zum Teufel hat Dehler hier verbaut und wie krieg ich die ursprüngliche Optik wieder her?

https://share.icloud.com/photos/0d6A58T ... w68fvZocdQ
https://share.icloud.com/photos/06d1-ng ... S7SFZShTiA
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Abdeckplatten für Kocher und Spüle

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Adolf,
wo du nur sehr wenig geschliffen hast, ist das die Farbe, ansonsten die oberste Furnierschicht, die du nun runtergeschliffen hast 8-)
Ich habe meine Möbel ausgebaut, das Sargbraun abgeschliffen und Perfection Klarlack gestrichen. Mir gefällt das Honiggelb.
Wenn du dunkle Farbe magst, kannst du es ja wieder mit Holzlasur streichen, die gibt es in allen möglichen Farbtönen.
Gruß
Gert
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Abdeckplatten für Kocher und Spüle

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Zusammen,
ich habe meine Inneneinbauten auch angeschliffen und war auch stellenweise direkt durchs "Teak-Dekor". Leider kann ich Adolfs Bilder nicht öffnen und weiß daher auch nicht bei ihm raus gekommen ist.
Offensichtlich ist das Teak-Dekor nur mit der Farbe aufgebracht. Da ich erst mal an einer unauffälligen Stelle geschliffen habe fällt es bei mir nicht so ins Auge. Ich habe alles ganz dünn angeschliffen und nun mit Klarlack übergestrichen. Mir geht es erst mal nur um den Schutz des Holzes. Wenn (bzw. falls) ich den Innenraum neu gestalte werde ich alles deckend farbig streichen.
Je nach dem wie viel und wo Adolf durchgeschliffen hat wird er sich von dem "Teak" trennen müssen. Wenn die obere Lage des Sperrholz an den sichtbaren Bereichen noch intakt ist kommt Gerds Variante des Entfernens des braunen Lacks inklusive des Dekors in Frage. Mit etwas Eingefärben des Lacks kann man auch wieder etwas Richtung braun oder z.B. rötlich anpassen. Ich mag das Gelb des Sperrholz nicht so. Bei größeren sichtbaren Schäden in der oberen Lage des Sperrholz kommt wohl nur eine blickdichte Beschichtung in Frage. Neben dem farbigen Lackieren kann man sich, je nach Größe und Position der durchgeschliffenen Stelle, mit dem Aufkleben einer Folie, eines Funiers oder einer sehr dünnen Sperrholzplatte helfen.
Anbei ein Bild von mir zu dem "Dekor-Lack". Es ist eine Leiste an der vorderen Klappe, in die der Tisch zum Lagern eingeschoben wird. Beim Demontieren hat es den Lack mit abgerissen. Ich schreibe gleich noch einen Beitrag zum Thema "Deko-Lack" mit mehr Bildern.
Gruß Walter
Dateianhänge
IMG_0753.JPG
Antworten