Sprayhood

Windsucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:41
Bootstypen: Varianta 65-Firefly-VA1079
Heimatrevier: Biggesee
Verein: WSVB

Sprayhood

Ungelesener Beitrag von Windsucher »

Liebe Variantafreunde,
habe mir vor einem Jahr eine Sprayhood gekauft. Das Gestänge musste ich selbst anfertigen. Dazu hatte ich eine Vorlage.
Dieses habe ich dann nach einigen Versuchen hinbekommen.
Nach weiteren Versuchen habe ich die richtige Position der Bügellager auf der Varianta gefunden.
Danach habe ich viele Versuche mit dem vorhandenen Bügel gemacht.
Alles mehr oder wenig befriedigend.
Dies habe ich im angehängtem PDF File zusammengefasst.
Vielleicht hat jemand im Forum eine Tipp für mich wie ich mein Problem lösen kann.
Liebe Grüße
Dateianhänge
Sprayhood Bilder.pdf
(1.53 MiB) 191-mal heruntergeladen
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Sprayhood

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Bernd,
wenn das eine Original-Sprayhood ist, vielleicht kannst du die Gestänge mit denen eines Kollegen vergleichen?
Auf jeden Fall Hut ab, dass du überhaupt so weit gekommen bist.
Ich habe ZUERST das Gestänge gebaut und dann die Persenning daran angepasst. Vorletzter Schritt, die Haltpunkte festgelegt (ich habe Druckknöpfe verwendet). Erst ganz zum Schluss habe ich den Rand zugeschnitten und umgenäht. Die Druckknöpfe nehmen einiges an Querkraft auf, sollte doch bei Tenax auch gehen?
Wenn du das hintere Gestängerohr kürzt, gibt dir das für die Persenning vorne etwas Luft, wenige mm reichen schon.
Aber wenn die Tenax Knöpfe allzu weit von den Füßen entfernt sind, könntest du die Persenning mit etwas zusätzlichen Rand verlängern, dann neue Knöpfe korrekt anmessen und am Schluss den Rand abnähen, so wie ich es auch gemacht habe.
Gruß
Gert
Windsucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:41
Bootstypen: Varianta 65-Firefly-VA1079
Heimatrevier: Biggesee
Verein: WSVB

Re: Sprayhood

Ungelesener Beitrag von Windsucher »

Hallo Gert,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe die Frage nach der Original Sprayhood an der Verkäufer der Sprayhood weitergeleitet.
Ich nehme aber an, dass es eine Original Sprayhood ist. Melde mich wieder, wenn ich eine Antwort habe.
Frohe Ostern an Alle
Windsucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:41
Bootstypen: Varianta 65-Firefly-VA1079
Heimatrevier: Biggesee
Verein: WSVB

Re: Sprayhood

Ungelesener Beitrag von Windsucher »

Hallo,
habe gerade erfahren, dass die gekaufte Sprayhood eines der Originale ist. Dehler hatte verschiedene Zulieferer. Die Gestängezeichnung nach der ich gebogen habe ist leider von einer Dehlya 22. Bin daher jetzt auf der Suche nach einem Originalgestänge als Bilddatei (jpg,png). Die jpg Datei lade ich in ein CAD Programm und vergrößere es massstäblich. Danach nähere ich das Gestänge aus dem Bild mit Linien und Kreisbögen an. Diese übertrage ich dann auf eine Spanplatte. Die Kontur auf der Spanplatte dient als optische Hilfe für die nachfolgenden Biegungen der Rohre. Bild 1 zeigt eines meiner Gestänge als Bilddatei. Das Foto kann auch von einer vorhandenen Sprayhood im eingebautem Zustand (Sprayhood sollte aber zusammengeklappt sein) in der Draufsicht gemacht werden. Über ein Foto der Sprayhood im eingebautem Zustand, sowie über die Angabe der Abmessungen (Bild 3) würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Dateianhänge
Forum Sprayhood 23.04.2022.pdf
(507.77 KiB) 139-mal heruntergeladen
sK
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:20

Re: Sprayhood

Ungelesener Beitrag von sK »

Und ich habe 12/2021 eine Sprayhood bei M.Rademacher, Bochum bestellt . Er hat mein Gestänge dafür mitgenommen - auf die Sprayhood warte ich immer noch .
Windsucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:41
Bootstypen: Varianta 65-Firefly-VA1079
Heimatrevier: Biggesee
Verein: WSVB

Re: Sprayhood

Ungelesener Beitrag von Windsucher »

Vielen Dank,
du kannst mich ja informieren wenn Sprayhood und Gestänge wieder zurück sind.
Gruß Bernd
Bosman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 18:32
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Havel/Brandenburg

Re: Sprayhood

Ungelesener Beitrag von Bosman »

hallo zusammen

Bevor ich ein neues Thema anfange.. hat hier schon mal einer eine K4 mit Sprayhood gesehen oder sogar Daten oder Bilder davon?

lg Marko
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Sprayhood

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo Marko,

ja, auf ebay Kleinanzeigen hatte mal jemand eine K4 mit Sprayhood inseriert und
sie war sogar mit Reißverschluß versehen um noch das ganze Cockpit mit einem
Anschlußteil abzudecken.

Mir hat das richtig gut gefallen und eine K4 mit Sprayhood sieht richtig stark aus!

Viele Grüße - Klaus Wega
Benutzeravatar
Gerard123
Beiträge: 28
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 10:35
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Frankfurt / Main
Verein: SKG
Wohnort: Frankfurt

Re: Sprayhood

Ungelesener Beitrag von Gerard123 »

$_59.JPG
Das hab ich mal im Netz gefunden.
Man kann auch die Bügel fast erkennen.
Schöne Grüße
gerard
Antworten