Ferngashebel Torqeedo

Lausitzer
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:26
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Oberlausitz

Ferngashebel Torqeedo

Ungelesener Beitrag von Lausitzer »

Hallo, da die Pinne meines Travel 1103 aufgrund des geringen Platzes zwischen dem Heckkorb kaum zu bedienen und gar nicht zu montieren ist, habe ich mich nun für die Variante mit Ferngashebel entschieden.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wo wäre der beste Platz für den Hebel? Habt ihr das Kabel außen liegen oder unter der Bordwand durchgeführt?
Viele Grüße!
Peter.
Ciccio
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 10:04

Re: Ferngashebel Torqeedo

Ungelesener Beitrag von Ciccio »

Ich habe den Ferngashebel mit einer Vorrichtung auf die Pinne geklemmt.
So kann man Pinne und den Ferngashebel mit einer Hand bedienen.
Lausitzer
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:26
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Oberlausitz

Re: Ferngashebel Torqeedo

Ungelesener Beitrag von Lausitzer »

Hallo Manfred,

super Idee! Würde es Dir viel Mühe machen, mal ein Foto von Deiner Klemm-Vorrichtung zu schicken? Herzlichen Dank!
Peter.
Ciccio
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 10:04

Re: Ferngashebel Torqeedo

Ungelesener Beitrag von Ciccio »

Bitte sende mir Deine email Adresse oder whats app .
Es macht es mir leichter Bilder zu senden.
Yakari
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Aug 2019, 16:07

Re: Ferngashebel Torqeedo

Ungelesener Beitrag von Yakari »

Hallo Peter

ich überlege mir auch den Torqeedo 1103 zuzulegen. Hast du eine 65er oder eine K3/K4?
Kannst du mir sagen, wie schnell du mit dem Torqeedo unterwegs bist und welche Reichweite pro Akkuladung dabei angegeben wird.

Ich weiss, ist etwas Off-Topic, damit wir aber beim Thema Ferngashebel bleiben:
Könnte jemand von auch trotzdem noch ein Bild seiner Konstruktion mit dem Ferngashebel uploaden? Danke

Liebe Grüsse
Manuel
Lausitzer
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:26
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Oberlausitz

Re: Ferngashebel Torqeedo

Ungelesener Beitrag von Lausitzer »

Hallo Manuel,

ich segel auf einer Varianta 65 im Binnenbereich, brauche den Motor nur für kurze Strecken (ablegen bis Segel setzen), dann wird er hochgeklappt und wenn keine Flaute ist, brauche ich ihn erst wieder zum Anlegen. Deshalb kann ich über Reichweite und Geschwindigkeit leider nichts sagen. Nur so viel: habe den Akku im Mai auf 100% aufgeladen und bin jetzt OHNE irgendeine Zwischenladung bei 20%. Der Motor ist extrem leise. Man hört ihn fast gar nicht. Die dazughörige Pinne konnte ich bei meinem Heckkorb leider nicht benutzen, war alles zu eng. Mit Ferngashebel geht es prima. Leider ist auf der Varianta kein richtiger Platz für eine Festmontage. Er ist irgendwie immer im Weg. Deshalb verstaue ich ihn jetzt nach dem Segelsetzen einfach in der Backkiste. Fotos könnte ich am WE mal machen und nachreichen.

Handbreit ...

Peter.
Lausitzer
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:26
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Oberlausitz

Re: Ferngashebel Torqeedo

Ungelesener Beitrag von Lausitzer »

Moin moin,

habe mich nun doch gegen die Montage des Ferngashebels an der Pinne entschieden. Habe mir eine Klemmvorrichtung gebaut und platziere den Hebel nun rutschfest in die Fuge neben der Backkiste. An dieser Stelle kann man (auch im Stehen) gleichzeitig steuern und den Hebel bedienen - macht sich wirklich gut. Während des Segelns verstaut man den Hebel dann einfach in einer der Backkisten.

Handbreit!

Peter.
hebel.jpg
Antworten