Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

jgee
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2020, 06:31

Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

Ungelesener Beitrag von jgee »

Liebe Segler,

nachdem nun die mehr oder weniger beliebten Spirituskocher von Origo vom Markt genommen wurden, wollte ich nochmals einen neuen Vorstoss mit dem Trangia Spiritus oder Primus-System wagen.

Ich bin dabei auf das Trangia System gestossen, dass ich für die Varianta als mehr oder weniger geeignet ansehe.

Mit Trangia kannst du einen Spiritusbrenner oder einen Primus Brenner verwenden, beides geht und wäre leicht austauschbar. https://www.youtube.com/watch?v=S0SoK2_k2Cw

Trangia original im Set ab 120 euro https://www.campz.de/suche/?q=trangia

ich habe heute ein Volumen von LXBXH von 49 x28 x11 cm gemessen. Dort müsste dann der Trangia Brenner und die Primus Kartusche im Abstand von ca 25 cm reinpassen. Mal schaun ich melde mich sobald ich was zusammengeschustert habe...
jgee
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2020, 06:31

Re: Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

Ungelesener Beitrag von jgee »

Hier noch die gewohnte Variante, Compass24 hat wieder einen Spirituskocher im Angebot https://www.compass24.de/komfort/pantry ... -2-flammig



Masse: 46,4 x 26,2 x 13,7 cm. passt also in die Varianta
jgee
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2020, 06:31

Re: Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

Ungelesener Beitrag von jgee »

Hab gestern mal die Sturmkocher Trangia (80 euro) und Bulin (34 euro) eingebaut, passt und ist sehr praktisch. Links ist Spiritus (Bulin) , rechts ist Trangia mit Gas. Primus Gaskartusche jederzeit abschraubbar. Die Sturmkocher sind leicht rauszunehmen, da nur mit Zip Ties befestigt. Die Töpfe liegen schön tief in der Mulde, eine Teflon Pfanne ist auch noch da, für Spiegeleier oder Fleisch Bild
Dateianhänge
DSC09383.jpg
DSC09396.jpg
Zuletzt geändert von jgee am Sa 14. Nov 2020, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
DeiderS
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:18

Re: Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

Ungelesener Beitrag von DeiderS »

Ich habe meine K4 noch ganz frisch
Werde meinen Trangiakocher an Bord nehmen
Kenne ich vom Camping habe Erfahrung mit Spiritus und Gas . Empfehle das Primus Kartuschen System Wasser und essen schneller heiß Spiritus 1 Liter Wasser 20 Minuten das geht mit Gas viel schneller
jgee
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2020, 06:31

Re: Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

Ungelesener Beitrag von jgee »

Primuskartuschen sind bei mir schlecht zu bekommen. Ich sehe habe das man bei Wish oder Ali jegliche Adapter für verschiedenste Gasbehälter kaufen kann, damit ist das Problem für mich behoben.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Tatsächlich gibt es Adapter zwischen verschiedenen Gasanschlüssen. Ich nehme an, Ali oder Wish sind außereuropäische Händler, denn meines Wissens nach sind (viele?) Adapter in Europa verboten. Zumindest war das bei mir noch vor einigen Jahren so.

Mein Projekt war folgendes:
Für Einbau einer Gasflasche gibt es bei der Vari keinen vernünftigen Platz wegen fehlender Entfüftungsmöglichkeit. Überhaupt, der Aufwand mit Abnahme, Überprüfung alle 2 Jahre etc. hat sich mir nicht gerechtfertigt.
Nun gibt es Kompaktkocher mit MSF-Butangaskartusche, erlaubt ist also Betrieb mit Kartusche prinzipiell. Überhaupt sind die MSF Kartuschen sehr preisgünstig. Die passen aber nicht in die Mulde des originalen Spirituskochers.
Ich habe den Enders Brisbane (o.ä.) gefunden, der passt mit etwas Bastelei.
Fehlt noch der Anschluss. Zunächst ist ein Druckregler 30mBar erforderlich. Diesen an eine Butankartusche anzuschliessen ist allerdings nicht so einfach möglich und gefährlich.
Jetzt kommt die Frage nach dem Adapter. Damals gab es keine zu kaufen (bzw. nur in Australien), also habe ich mir einen selbst gebaut.
Es geht, aber ich kann nur sagen: "BITTE NICHT NACHMACHEN".
Neben handwerklichen Fertigkeiten gibt es nämlich ein unlösbares Grundproblem.
Butan und Propan haben unterschiedliche Partialdrücke und unterschiedliche Siedepunkte.
Butan könnt ihr z.B. nur bei höheren Temperaturen betreiben. Es friert sehr schnell ein, besonders gerne am Druckregler, der dann seine Arbeit nicht mehr ordenlich erledigen kann. D.H. es kommen unkontrolliert plötzlich große Gasmengen mit Stichflammen.
Propan könnt ihr wiederum nicht in Butangaskartuschen füllen, da diese den höheren Partialdruck von Propan nicht halten können. Es kann zur Explosion kommen.

Also, wenn ihr hierzulande keinen Adapter findet, dann hat das meist einen Grund, es geht nämlich nicht. Sowenig, wie ihr einen Adapter zwischen Auto-Zigarettenanzünder und 230V Steckdose findet.

Allerdings kenne ich das Primuskartuschensystem nicht. Nur wenn ich "Adapter" lese, will ich doch meine Warnung loswerden. ;)
Viel Spaß beim Kochen an Bord! Ich mach´s übrigens, mit der obigen Installation und genauer Kenntnis, was ich da mache. :D
Gruß
Gert
jgee
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2020, 06:31

Re: Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

Ungelesener Beitrag von jgee »

Danke Gert, hier noch der Link zu den Adaptern, https://www.wish.com/search/gasadapter und https://www.wish.com/search/Kohlenmonox ... &share=web ...grüsse alle Variantasegler und wünsche einen guten Start in diesen Sommer

ps beim Anzünden des Trangia immer zuerst die Flamme dranhalten und dann erst das Gas aufdrehen, ansonsten sich das Gas sehr schnell in der Schale sammelt und euch entgegenpufft, sehr gefährlich.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Grisu »

wieso muss ich mich bei wish anmelden, um hineinzuschauen??? :?
Das ist mir zu suspekt.
Andere halten es für richtiggehend unseriös und warnen:
"So richtig übel wird es jedoch, wenn euch der Zoll mitteilt, dass die Waren gegen Gesetze verstoßen.
Das kann bei China-Ware immer wieder mal passieren und liegt entweder daran, dass deutsche Sicherheitsvorschriften (wie etwa die Kennzeichnung mit dem CE-Siegel) nicht erfüllt werden oder daran, dass es sich um illegale Marken-Kopien handelt."

Noch schlimmer finde ich, wenn Sachen verkauft werden, die gefährlich in Hinsicht meiner obigen Hinweise oder anderer Aspekte sind! :o
Da ich meine Identitiät aber diesem suspekten Laden nicht preisgeben werde, kann ich die Produkte nicht prüfen.

Ich warne aber alle hier dringend vor wish und seinen Produkten.
jgee
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2020, 06:31

Re: Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

Ungelesener Beitrag von jgee »

Bis jetzt nur gute Erfahrung mit Wish, sogar besser als Aliexpress, die Qualität der Ware war immer überdurchschnittlich gut. Also kein Grund zur Sorge.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hier kannst du auch jegliche Adapter für verschiedenste Gasbehälter kaufen:
https://www.amazon.de/gas-adapter/s?k=gas+adapter
Weiß nicht, warum eine Ware nur für mich einzeln und CO2 Intensiv um die halbe Welt gekarrt werden muss.
Außer, sie ist bei uns nicht zugelassen, und dann sollte man sowieso besser die Finger davon lassen. 8-)
jgee
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2020, 06:31

Re: Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

Ungelesener Beitrag von jgee »

Da hast du allerdings Recht Gert, da müsste sich früher oder später etwas ändern. Hier noch die Chinesische Version von Trangia, ich hab sie in meiner Varianta schon eingebaut (siehe bild oben) und ist genauso gut wie Trangia nur halb so teuer .. vielleicht gibts die ja auch schon in amazon. https://www.wish.com/search/bulin/produ ... &share=web. Was mir an dem ganzen System gefällt ist, dass die Gasflamme windgeschützt tief in der Mulde sitzt, das bedeutet viel Sicherheit und wenig Energieverlust, ich kann den Kocher schnell ausbauen und zum campen mitnehmen, und ich kann Gas und Spiritus brauchen, es ist ziemlich praktisch, eventuelle Nachteile hab ich noch nicht angetroffen. Im Moment brauche ich Zip Ties um den Kocher am Boot zu befestigen, falls jemand bessere Ideen hätte, wäre ich sehr interessiert, es ist sicher noch alles entwicklungsfähig. Ich habe Trangia Schweden angefragt um das System für Boote weiter zu optimieren.
jgee
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2020, 06:31

Re: Design eines neuen Kochers für die Varianta 65

Ungelesener Beitrag von jgee »

Antwort von Trangia

We have seen some examples of boat and camper owners that use our stoves and I agree with you that it is practical solution for such places. I am also glad that you have found a Trangia solution you like.
It would be interesting to see pictures of your solution in your boat!
This might me an interesting line for Trangia, but now we are facing a huge outdoor trend and are working hard to produce our existing product. Trangia will increase focus on product development later this year but now our focus is to keep delivering our standard product and have not the capacity to start this project right now.

Thank you for contacting us!

Vänlig hälsning / Best regards
Helena Fagerlund

loga
Alsenvägen 16
835 96 Trångsviken
Sweden
Tel. +46-640 68 13 30
Internet: www.trangia.se
Facebook: trangia.sweden
Instagram: trangia_sweden




Interessenten des Trangia/Varianta-Systems können mir für mehr Tipps privat schreiben. Für die Montage denke ich im Moment an 4 kleine F-Profilstücke.
Screenshot at May 24 09-31-00.png
Screenshot at May 24 09-31-00.png (55.64 KiB) 1923 mal betrachtet
Antworten