Gaskocher

holyday
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 15:27

Gaskocher

Ungelesener Beitrag von holyday »

Hey Leute,
ich habe mit meiner neuen Varianta die alte original Gaskocherausstattung "geerbt". Allerdings fehlt der Druckregler und ich wollte Euch fragen, ob Ihr Erfahrung damit habt, ob a) die Anlage grundsätzlich noch Abnahmefähig ist und b) auf welchem Druck die Anlage läuft. Klar ist mir, dass ich die Schläuche vermutlich auch wechseln muss. Ob die Anlage noch zulassungsfähig ist, ist für mich u.a. deshalb fraglich, weil der Aufbewahrungsort nach unten nicht entlüftet ist und auch zum sonstigen Innenraum nicht Luftdicht abgeschlossen ist.
Über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte freue ich mich sehr!
Viele Grüße
holyday
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Gaskocher

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Das einzige was ich zun Thema Gas weiß ist das die Gasflasche in einem abgeschlossenen Fach stehen muss die an der tiefsten Stelle nach aussenbords entwässert wird.
Das fand ich bei vertretbaren Umstand nicht umsetzbar, deswegen hatten wir uns nicht weiter informiert und unsere vorgefundene abenteuerliche Gasanlage rausgeworfen.

Gekocht wird jetzt auf dem Origo 3000.
holyday
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 15:27

Re: Gaskocher

Ungelesener Beitrag von holyday »

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ja, das hatte ich mir fast schon selber gedadcht. Ein Spirituskocher ist sicher eine gute Alternative. Passt das von Dir genutzte Modell in die Aussparung der Varianta dafür? Und wie ist es mit dem Spiritusgeruch? Riecht man den nur beim Kochen?
Vielen Dank für Deine Hilfe :)
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Gaskocher

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo holyday,

ich weiß ja nicht, wie aufwendig Du kochst, aber wenn Dir eine "Platte" reicht, dann kann ich Dir dies hier empfehlen, mit innenliegender Gaskartusche:
Gaskocher Boot<br />Gaskocher Boot
Gaskocher Boot
Gaskocher Boot
Den hab ich auf der Holz-Abdeckplatte auf dem Steuerbordschränkchen befestigt und nutze den gewonnenen Platz darunter, wo der alte Spirituskocher stand, als Vorratskammer, da sind 5Minuten-Terrinen, Instantkaffee, Teebeutel, Konservendosen mit Ravioli und ein paar trockene Kekse verstaut.
Wenn Du mehr kochen willst, gibts die Dinger auch 2-flammig, ist auf jeden Fall ne unkomplizierte Sache mit den Gaskartuschen, sehen aus wie ne Haarsprayflasche und halten bei mir meist eine Saison. Das als kleiner Tip aus meiner Praxis...
Kajüte mit Kocher
Kajüte mit Kocher
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Gaskocher

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Der Origo passt in das Fach in dem der Dehler seinen Spiritus Kocher vorgesehen hatte.
Ich musste nur die Löcher für die Regelknöpfe anpassen.
Den Spiritus riecht man beim Kochen, wir finden es nicht schlimm.
Meine bessere Hälfte schläft mit dem Kopf am Kocher, sie hat noch nichts bemerkt.

Andere sind da empfindlicher.



Der Gaskocher den Stepos nutzt ist etwas kritisch, ich hatte den auch beim wandern mit meinem Conger dabei, bis er nach Gas roch.
Eine Dichtung war hin und es strömte Gas an der Klemmvorrichtung aus. Darauf hab ich den Kocher ausgemustert.
Gas ist im Boot nicht unkritisch, ausgetretenes kann nicht weg da die Kajütte nach unten zu ist. Es sammelt sich.
Mit entsprechender Vorsicht wahrscheinlich händelbar.
Uns war das zu kritisch, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Seine Montage Lösung ist gut da Stauraum ja in der Varianta wertvoll ist.
Dateianhänge
PhotoPictureResizer_200411_225034754_crop_2015x1743.jpg
holyday
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 15:27

Re: Gaskocher

Ungelesener Beitrag von holyday »

Euch beiden vielen Dank! Eure Hilfe ist goldwert! Ich tendiere nun eher zum Spirituskocher, weil es mir mit dem Gas doch etwas zu gefährlich erscheint (wir nuten das Boot mit mehreren unterschiedlichen Personen...).

Viele Grüße
Holyday
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Gaskocher

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo allerseits,
das ist der einzige Originale Kocher, der mir bekannt ist, der Enders Spirituskocher.
Für 10€ verschick ich ihn per Paket, Selbstabholung kostenlos.
P_20200413_150703.jpg
Er ist zwar zum feuern zu bringen, ist aber nicht wirklich brauchbar, vielleicht für Ersatzteile. Oder falls mal ein Varianta-Museum eingerichtet wird. Tank war mal undicht, selbst gelötet.
Was nicht geht, ist die Brennstoffregelung. Kann passieren, dass er von selbst ausgeht, der Spiritus läuft aber unbemerkt weiter. Zündet man jetzt nach, brennt auch der übergelaufene Spiritus. Also nur für Erfahrene!
Gruß
Gert
holyday
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 15:27

Re: Gaskocher

Ungelesener Beitrag von holyday »

Hab es erst jetzt gesehen. Danke Gert für das Angebot. Aber ich denke ich nehme dann doch eher den origo 3000. Wen zufällig wer einen solchen abzugeben hat, kann er sich gerne melden. :) Wird ja nicht mehr gebaut und der Nachbau ist bei kompass erst im Juli lieferbar :(
Antworten