Polster reinigen - Bezug und Schaumstoff

Rumburacker
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Sep 2019, 19:58

Polster reinigen - Bezug und Schaumstoff

Ungelesener Beitrag von Rumburacker »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Reinigung der Polster, dh. dem Bezug und dem Schaumstoff? Wie stelle ich das am besten an (oder gebe ich die besser weg)?

Eigentlich hatte ich vor diese selber zu reinigen, stelle aber fest, dass der Reißverschluss, dh. die Öffnung extrem klein ist. Schaumstoff raus geht bestimmt noch aber bekomme ich die auch wieder selber rein? Hat das jemand schon einmal erfolgreich versucht?

Bevor ich mich da selber ranmache und ggf. verzweifel oder gar etwas kaputt mache, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.

Schöne Grüße
Daniel
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Polster reinigen - Bezug und Schaumstoff

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Daniel,
wenn du den Bezug umstülpst wie bei Bettwäsche geht das auf- und abziehen passabel. Anders gar nicht, da die Oberflächen sehr rauh sind.
Meine Schaumstoffkerne habe ich erneuert, die Bezüge in die Waschmaschine gesteckt. Stockflecken bin ich mit Chlorreiniger zuleibe gerückt, davon gehen sie weg. Für das Material kann ich keine Garantie geben, bei mir scheint es aber auch Jahre nach der Behandlung kein Nachwirkungen zu geben. Das gilt auch für die Segel.
Gruß
Gert
Antworten