alter Geber - welches Echolot passt?

akua
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:49
Bootstypen: Varianta 65 - Akua
Heimatrevier: Stettiner Haff
Wohnort: Ueckermünde
Kontaktdaten:

alter Geber - welches Echolot passt?

Ungelesener Beitrag von akua »

Hallo liebe Variantasegler!

Bei der Demontage des Batteriekastens bin ich auf den Geber des Echolotes (???) gestoßen. Das Echolot selbst war höchstwahrscheinlich an der Maststütze montiert (Bohrungen an der Decke) und wurde irgendwann entfernt. Gern hätte ich wieder eins und frage mich, ob ich den alten Geber noch nutzen kann.

Welche heutige Anzeige passt zum alten Geber?
Und wie teste ich, ob der Geber überhaupt noch geht?

Herzlichen Dank!
Tina
Dateianhänge
Alter Geber fürs Echolot? Oder was ist das andernfalls
Alter Geber fürs Echolot? Oder was ist das andernfalls
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: alter Geber - welches Echolot passt?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Tina,

passend zum Baujahr wurde früher oft das Nasa Stingray verbaut, evtl. als Originalzubehör. Eine Elektronik ohne Geber gibt es höchstens gebraucht. Ich würde mir das Risiko nicht antun, ein uraltes Teil zu kaufen und dann mit dem Verkäufer auszudiskutieren, ob sein Gerät, oder Dein Geber kaputt ist oder nicht passt. Zumal ich den Geber nicht da hinsetzen würde, wo er bei Dir sitzt.
Die Anzeige innerhalb der Kajüte ist aber auch nicht mehr zeitgemäß, da gibt es günstige witterungsbeständige Geräte.
Der Geber ist nicht das gesamte eingebettete Kunststoffrohr, sondern nur das in den Deckel hineingeschraubte Teil, aus dem das Kabel herauskommt. Das kannst Du herausschrauben und ersetzen, durch einen Geber, der (meines Wissens) bei jedem Echolot dabei ist. Evtl. die Bohrung des Deckels anpassen, bei dem Neuteil auf den Durchmesser des Geberkopfes achten. Bei der Gelegenheit prüfen, ob noch Öl in dem Ku.-Rohr vorhanden ist.

Gruß
Gert
akua
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:49
Bootstypen: Varianta 65 - Akua
Heimatrevier: Stettiner Haff
Wohnort: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: alter Geber - welches Echolot passt?

Ungelesener Beitrag von akua »

Alles klar!
Herzlichen Dank!
Tina
Antworten