Elektrik

Steini
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mär 2017, 23:26
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersforter Waldsee Wesel
Verein: OSC Oberhausener Segel Club

Elektrik

Ungelesener Beitrag von Steini »

Hallo Forum,
Ich habe eine "neue" Variante 65 . Beim Kennlernen des Bootes sah ich das auf dem Foto abgebildete Teil.
Wer kann mir sagen was das ist und welche Funktion es hat.
Gruß Hans
Dateianhänge
PSX_20170416_224927.jpg
PSX_20170416_224927.jpg (46.73 KiB) 2731 mal betrachtet
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Elektrik

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Hans,
das ist der Gleichrichter. Er wandelt den Wechselstrom von der Ladespule des Aussenborders in Gleichstrom, mit dem die Batterie geladen werden kann. 2 der Drähte die unten herauskommen, gehen zum Steckverbinder am Heck, 2 zum Batteriekasten am Bug, bzw. zum Schaltpanel. Der schwarze ist nur Masse.
Bei modernen Gel- oder AGM-Batterien genügt das nicht, es muss ein spezielles Ladegerät verwendet werden. Konventionelle Bleiakkus, wie sie zur Zeit der VA Produktion üblich waren, haben eine geringe Lebenserwartung, da sie nicht zyklenfest sind.
Gruß
Gert
Steini
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mär 2017, 23:26
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersforter Waldsee Wesel
Verein: OSC Oberhausener Segel Club

Re: Elektrik

Ungelesener Beitrag von Steini »

Danke für die Antwort Gert.
Antworten