Pinnenausleger Kaufberatung gesucht

BenTheB
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Dez 2016, 08:08

Pinnenausleger Kaufberatung gesucht

Ungelesener Beitrag von BenTheB »

Werte Varianta-Segler,

mein Vater hat den Weihnachtswunsch geäußert, er wolle für seine VA65 einen Pinnenausleger haben. Ich selbst habe nun leider keine Ahnung worauf zu achten ist, habe nur gesehen, der Markt ist groß.
Ich vermute so recht weiß er auch selbst nicht, welchen Ausleger er sucht. Da er ein recht gemütlicher Segler ist, denke ich möchte er die Pinne gerne auch mal aus Lee bedienen und sich den ein oder anderen Positionswechsel sparen.
Ich würde mich über Hinweise worauf zu achten ist freuen, ebenso sind natürlich auch konkrete Modellempfehlungen willkommen.
Grüße Ben
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Pinnenausleger Kaufberatung gesucht

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Das einschränkende Problem ist der Heckkorb und das Achterstag.
Wir haben eine kurze von Sprenger so montiert das die Pinne bis zum Korb angehoben werden kann.
Dateianhänge
20161215_102716.jpg
20161215_102716.jpg (86.34 KiB) 3389 mal betrachtet
BenTheB
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Dez 2016, 08:08

Re: Pinnenausleger Kaufberatung gesucht

Ungelesener Beitrag von BenTheB »

Danke für die schnelle Antwort.
Machte es dann Sinn einen Ausleger mit Teleskop-Funktion zu verwenden. Oder belässt man den dann typischerweise doch immer auf der kurzen Länge?
Und wie kurz ist kurz in dem Fall?

Gruß Ben
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Pinnenausleger Kaufberatung gesucht

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Ich hab die 60cm Version.
Länger wär mir lieber gewesen aber wegen dem Achterstaghahnepot und Heckkorb nicht möglich.
Die Pinne wär kam noch anzuheben gewesen da die Verlängerung unter den Korb stösst.
Teleskopverlängerungen sind Geschmackssache. Ich mag die mir bekannten nicht.
BenTheB
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Dez 2016, 08:08

Re: Pinnenausleger Kaufberatung gesucht

Ungelesener Beitrag von BenTheB »

Besten Dank für die Info.
Ich werde mich wohl noch etwas umschauen.
Gruß Ben
Antworten