Rhino VX 54 Leistungsverlust

Mikezxr
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jun 2014, 14:28
Bootstypen: Varianta 65, Bavaria 32
Heimatrevier: Edersee

Rhino VX 54 Leistungsverlust

Ungelesener Beitrag von Mikezxr »

Hallo,
mein ca. 2 Jahre alter VX 54 hat etwas Leistung verloren. Auf höchster Fahrstufe bringt er 0,5 Knoten weniger bei gleichen Bedingungen.
Beim Schalten von Stufe 4 in 5 gabs immer einen kräftigen Schub. Der ist nicht mehr so stark spürbar.
Auch der Stromverbrauch scheint mir angestiegen zu sein.
Habe mir schon die Kohlebürsten angesehen, die sind aber wie neu.
Bringt es was, den Kommutator zu reinigen? Da sind aber nur leichte Abriebsspuren von den Bürsten.
Oder ist ein anderes Teil defekt?

Gruß
Michael
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Rhino VX 54 Leistungsverlust

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Michael,
da von niemand anderem was kommt: Ein Akkumulator altert und verliert mit der Zeit Leistung. Ich habe keine Ahnung vom VX54, aber wenn ich das richtig verstehe, hat dieser keinen internen Akku. Also mal einen anderen probieren. Falls es KEIN Bleiakku ist, richtig leerfahren um dem Memory Effekt entgegen zu wirken. Falls es ein Bleiakku ist, der mag Tiefentladung u.U. gar nicht, vielleicht liegt es auch daran.
Gruß
Gert
Antworten