Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Ich such Möglichkeiten einen Aussenborder an eine VA 65 zu hängen.
Wie habt ihr es gemacht?
Mit Originalteilen?
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Felixx »

hi Michael, bei meiner Varianta war schon der Original (?) Motorhalter angebaut. Ist auf dem Foto leidlich zu erkennen. Der Motor kann mit einer Talje auf- und abgesenkt werden.
Leider ist mein aktueller 6PS AB etwas wuchtiger als der alte (3,5PS) und ließ sich nicht mehr ganz abkippen - die Reling, bzw. das Süll war im Weg. So habe ich noch eine Abstandshalter-Platte (das helle Ding zwischen Halterung und Holzplatte) zusätzlich eingesetzt. Jetzt geht es gerade so.
Da die Vari von Hause aus recht hecklastig ist, und ja auch noch Tank, im Heck sitzender Skipper usw. dazugehören, bringt jeder Zentimeter Gewichtsverlagerung nach achtern zusätzliches Gesamt-Eintauchen...
Meiner Erfahrung nach ist ein Langschaft oder ein Ultra-Langschaft sinnvoll. Andererseits, wenn der Motor ganz oben ist, dann reicht es gerade, dass er hinten nicht mehr eintaucht...
Grüße, Felix
Dateianhänge
Motorhalterung 1.jpg
Motorhalterung 1.jpg (289.68 KiB) 7253 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Felixx am Do 28. Apr 2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hier ist die Halterung besser zu sehen...
Dateianhänge
Motorhalterung 2.jpg
Motorhalterung 2.jpg (291.67 KiB) 7253 mal betrachtet
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Die Kraftstoffleitung geht durch den schwarzen Bald und die Ladespulenkabel durch den kleinen Kabeldurchlass oben...
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo Michael,

ich hatte die Nase voll von dieser Schlitten-Lösung, die schwergängig war und immer hakelte.
Darum habe ich mir (ich glaube bei SVB) eine AB-Halterung mit Parallel-Schwenk-Technik bestellt und damit die alte Original-Halterung ersetzt. Ich habe zunächst die Bohrlöcher verschlossen/verspachtelt und von außen mit Gelcoat überstrichen, man sieht sie kaum noch. Dann habe ich von innen am Spiegel (...man muß tief durch die Hundekojen ins Boot reinkriechen !) eine V4A-Platte in DinA3-Größe mit den passenden Bohrlöchern gegengekontert und außen eine V4A-Platte etwa 25 x 25 cm untergelegt, bevor ich die Motorhalterung mit den dafür vorgesehenen 4 Schrauben verschraubt habe, alles mit Sikaflex abgedichtet natürlich.
Hält seit 6 Jahren bombenfest, ist dicht und läßt sich sehr gut bedienen !
Einziger klitzekleiner Nachteil : bei einer bestimmten Motordrehzahl schwingen die Hubfedern mit (Resonanzfrequenz) , was etwas krach macht, da hilft aber ein kleiner Dreh am Gashebel des ABs in eine beliebige Richtung ;)

Für den Benzinschlauch hab ich ehrlich gesagt einfach ganz knapp unter der Scheuerleiste ein Loch gebohrt, durch das der Gummischlauch der Benzinleitung mit drücken und zerren gerade so durchpaßt. Soviel Lage kann man gar nicht haben, daß da die Wasserlinie rankommt und ansonsten ist das Loch durch den eng sitzenden Schlauch schon dicht. Der Tank steht bei Bedarf ( mein AB hat auch einen internen 2,5 L Tank, der im Alltag ausreicht) in der Achter-Backskiste bzw. dem Motorschacht, dort mündet der Schlauch/die Benzinleitung mit dem passenden Tank-Anschluß und dem kleinen Blasebalg zum anpumpen.
Hier ein Bild zu meinem Umbau, ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben :
Bildschirmfoto 2016-05-05 um 00.31.15.png
Bildschirmfoto 2016-05-05 um 00.31.15.png (239.53 KiB) 7207 mal betrachtet
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Danke schon mal für Eure Tipps. Die Klapphalterung sieht gut aus.
Felix, was ist das für ein Balg, ist der ohne Schlauch dicht?
Stephan, was heißt der interne Tank reicht für den Tagesgebrauch? Eine Füllung für den Tag? Was für n Aussenborder hast Du?
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo,
Ich hab nen Yamaha 4PS Langschafter Viertakter.
Der hat einen internen 2,5 Liter-Tank, der bei mir ca. 4-6 Wochen reicht, wenn ich 2-3 mal pro Woche segeln gehe, denn ich brauche ihn nur jeweils 5 Minuten, um aus der Box und der Marina auf den See zu fahren und Segel zu setzen und nach dem Bergen, um wieder in die Box zu fahren. Für längere Fahrten nehme ich dann einen 10 Liter-Tank mit, den ich an den AB anschließen kann. Den internen AB-Tank fülle ich regelmäßig mit einem Reservekanister nach, der immer an Bord ist.
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hallo Michael,
der Balg sitzt einmal außen und einmal innen zur Achterkiste - also je einer - ich habe den Benzinschlauch natürlich immer dran, also auch dicht. Nach außen dicht gegen die See, nach innen dicht wegen immer etwas vorhandenen Benzingeruchs, der sonst langsam durchs Boot zieht...
Hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Osculati-Kabel-D ... r_yCIny_tQ
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Soweit sogut. Danke Euch!
Mal sehen was ich da zusammengebaut bekomme.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Michael,

hier noch ein paar Varianten:
https://www.varianta.org/forum/viewtopi ... 7755#p7755

Das ist meine:
https://www.varianta.org/forum/download ... hp?id=1570

Der Schlauch läuft durch eine PG-Verschraubung (Kabelzubehör)

Gruß
Gert
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Danke für Eure Antworten.
Letztes Jahr hatte ich dann doch keine Zeit vorm Urlaub mehr um was umzusetzen.
Ich hatte die einfache originale Motorhalterung benutzt und den Motor dauernd im Wasser gelassen.
Genutzt hatten wir den internen Tank unseres AB.
Getankt hab ich aus 2l Kanistern mit Schnelltankverschluss der wenn der interne Tank voll ist die Betankung unterbricht. Das ging dann auf dem Wasser auch bei Fahrt.

Diesen Urlaub in Friesland tankte ich wieder so, allerdings hatte ich nun einen Klapphalter auf einem verkürzten original Halter montiert. Ich bekam den Motor vollständig und auch bei deutlicher Krängung aus dem Wasser.

Nun überdenke ich noch den externen Tank und die Schlauchführung, da der Benzinschlauch nur 2-3 Wochen montiert sein wird. Den Rest des Jahres segeln wir Trinkwassertalsperre ohne Verbrenner AB.
Daher muss der Schlauch entfernbar und Löcher dicht verschliesbar sein.
Dateianhänge
20170815_200039-700x558.jpg
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Was ist das für ein Schnelltankkanister? Ich habe auch einen AB mit Minitank als Flautenschieber, da passt nichtmal 1 liter Benzin rein.

Ansonsten bin ich vom Dehler Original sehr überzeugt und brauche nix anderes!!!
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

http://m.ebay.de/itm/200486983159?_mwBanner=1

Das ist der Tankstutzen.
2l Kanister sind von Fuelfriend.
2 2l und einen 5l Kanister hatte ich dabei.
Gemischt 1:100 hab ich in den 2l Kanistern.
100ml Öl in einer kleinen Flasche.
Abgemessen mit einer 20ml Spritze.
Vorm Ablegen den Aussenborder voll getankt und die beiden 2l Kanister gefüllt.

Das reichte dann bis zum nächsten Anlegen.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du etwa 5l für einen Tag? Mein Johnson braucht etwa 2,5 pro Stunde, auch schon viel zu viel.
So sieht mein Halter aus:
AB-halter.JPG
Standart Halter von Segelladen.de, die Anschraubwinkel ausgetaucht gegen selbstgebogene, damit kann ich die Original Schienen am Boot verwenden. Vorteil gegenüber dem Dehler Halter ist der größere Hub. Auf unruhigen Gewässern muss der AB so tief wie möglich, so eingestellt hatte ich aber Schwierigkeiten ihn in der oberen Position zu kippen, damit er richtig aus dem Wasser kommt.

Gruß
Gert
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Bei 2.5l die Std brauch Dein Motor auch in 2 Std 5l.

Wir mussten einiges motoren.

Ich hoffe das Bild ist besser.
Dateianhänge
20170816_162751.jpg
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

verstehe, für mich las sich das so, als hättest Du jeden Tag Gemisch für 10€ durch den Auspuff gejagt ;)
Für mich aber sehr interessant, ich war noch immer nicht ganz sicher, dass mein AB in Ordnung ist.
Falls Du eine Standgas-Mischschraube hast - ich drehe die bei Marschfahrt ganz zu, denn über den Kanal wird immer noch etwas unnötiger Zusatzsprit angesaugt. Macht bei mir ein paar zehntel aus
Antworten