Montage Badeleiter am Heck

Tramontana
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:51

Montage Badeleiter am Heck

Ungelesener Beitrag von Tramontana »

Hallo, Varianta-Segler!

Ich habe mir eine Badeleiter zur Montage am Heck für meine Varianta besorgt, um nicht immer mit der
losen Ausführung zum Einhängen zu hantieren. Auch um im Bedarfsfall auf jedenfall vom Wasser aus an Bord
zu kommen.

Die Frage ist, wie befestige ich sie, bzw. genauer: womit hinterfüttere ich die Besfestigungspunkte am Spiegel?
Reicht da eine kleinere Metallplatte oder sollte da was Massiveres hin? Ist der Spiegel ausreichend stabil und
genügt es, die Punktbelastung etwas zu verteilen, damit das GfK nicht ausreisst? Oder muß ich eine großflächige
Gegenplatte einbauen?
Als Zugang zum Hohlraum habe ich nur mittig in der achteren Backskiste ein rundes Inspektionsluk. Was Großes
bekomme ich da nicht durch und ich hoffe, mit langem Arm von innen da dran zu kommen.

Wer hat so eine Leiter schonmal montiert?
Danke schon mal.

Gruß

Ralf
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Montage Badeleiter am Heck

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Ralf,

so ein Inspektionsluk solltest Du einbauen:
https://www.varianta.org/forum/download ... hp?id=1208

Dann stellt sich die Frage, was für eine Leiter hast Du gekauft. Da gibt es vielel verschiedene Ausführungen. Hier siehst Du die oberen Ende von meiner:
https://www.varianta.org/forum/download ... hp?id=1121

Mein Prinzip war, Tropenholzklötzchen als "Adapter" passend zuzuschneiden. Mit 40x40mm verteilen sie die Kraft etwas breiter. Die Kraft auf Rumpf/Deck drückt ja vor allem von aussen nach innen, daher halte ich eine breite Lastverteilung von aussen für wichtiger. Drinnen habe ich mindestens 25er Karosseriescheiben verwendet, vielleicht auch größer.

Gruß
Gert
Antworten