Pinnenpilot AH 800

Mac
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:39

Pinnenpilot AH 800

Ungelesener Beitrag von Mac »

Hallo Varianta-Fans,
habe beim Kauf meiner Varianta 65 einen Pinnenpilot (Autohelm AH800)lose dazu erhalten und weiß leider nicht wie das Ding angebaut wird und wie es funktioniert.Kann mir da jemand Hilfestellung leisten? Für einen Hinweis wäre ich dankbar und grüße mit einem Seglergruß .
Euer Mac
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Pinnenpilot AH 800

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Lutz,

wo ist Dein Segelrevier? Auf kleineren Seen macht ein PP m.E. kaum Sinn. Wenn das Gerät noch nicht montiert ist am Boot, würde ich es besser verkaufen.

Gruß
Gert
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Pinnenpilot AH 800

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Hallo Lutz,
unabhängig vom Segelrevier halte ich besonders beim Einhandsegeln die Verwendung eines Pinnenpilot für sinnvoll.
Er kann besonders beim Segelsetzen und Niederholen sehr hilfreich sein und die Sicherheit auf dem Boot verbessern.
Du findest mit Hilfe der Suchfunktion im Forum einige Beiträge zu diesem Thema, gib einfach den Suchbegriff "Pinnenpilot" ein. Wenn Du dann noch Fragen hast, schreib mir eine Mail oder PN. Ich kann Dir dann die
Montagehinweise und Fotos (muß ich noch machen) von meinem "Pipo" per Mail schicken.

Beste Grüße
Klaus
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Pinnenpilot AH 800

Ungelesener Beitrag von Grisu »

... hat geschrieben:Hallo Lutz,
unabhängig vom Segelrevier halte ich besonders beim Einhandsegeln die Verwendung eines Pinnenpilot für sinnvoll.
Er kann besonders beim Segelsetzen und Niederholen sehr hilfreich sein und die Sicherheit auf dem Boot verbessern.
Du findest mit Hilfe der Suchfunktion im Forum einige Beiträge zu diesem Thema, gib einfach den Suchbegriff "Pinnenpilot" ein. Wenn Du dann noch Fragen hast, schreib mir eine Mail oder PN. Ich kann Dir dann die
Montagehinweise und Fotos (muß ich noch machen) von meinem "Pipo" per Mail schicken.

Beste Grüße
Klaus
Ich würde vorschlagen, die Fragen ins Forum zu stellen. Ich und andere habe auch einen Autopilot und vielleicht andere Anregungen als Du, Klaus.
Mac
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:39

Re: Pinnenpilot AH 800

Ungelesener Beitrag von Mac »

Hallo Varianta Freunde,
es geht über den Pinnenpilot AH 800,ich möchte ihn nicht montieren,da mein Segelrevier (Zeuthnersee in Bln) recht übersichtlich ist und ich jede Ecke und Winkel des See`s kenne.War ca. 40 Jahre Alt-H-Jollensegler (H341)und kenne die Gegend wie meine "Hosentasche".Da ich noch ein paar Jahre beim Segelsport bleiben möchte ,bin ich auf eine Varianta 65 umgestiegen.(Übrigens ein tolles Schiff,verbindet viele Eigenschaften von einer Jolle)
Was dem Pinnenpilot AH 800 angeht, möchte ich ihn weggeben,bin mir aber nicht sicher ,ob er funktioniert und alle Teile die zur Montage notwendig sind vorhanden sind.Wenn Ihr Klaus oder Gert noch einige Unterlagen besitzt,würde ich sie sehr gern nehmen.
Habe mal 12V Spannung angelegt und da ertönte ein lauter Pipton der sich nicht wieder abschalten lies.Auf dieTasten zeigte er keine Reaktion.Würde euch gern ein paar Bilder senden,aber es geht nicht(haben zuviele Pixel)Ihr könnt mich auch per Mail kontaktieren,würde mich freuen.
Mit segl.Gruß Mac
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Pinnenpilot AH 800

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Guck doch mal, was Du hier findest:
http://www.raymarine.com/view/?id=1836
Ich habe einen anderen, (noch) älteren PP, piepen kann der gar nicht.
Nach Deiner Beschreibung würde ich auf einen Defekt tippen.

Gruß
Gert
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Pinnenpilot AH 800

Ungelesener Beitrag von hajolli »

... hat geschrieben:Hallo Varianta Freunde,
es geht über den Pinnenpilot AH 800,ich möchte ihn nicht montieren,da mein Segelrevier (Zeuthnersee in Bln) recht übersichtlich ist und ich jede Ecke und Winkel des See`s kenne.War ca. 40 Jahre Alt-H-Jollensegler (H341)und kenne die Gegend wie meine "Hosentasche".Da ich noch ein paar Jahre beim Segelsport bleiben möchte ,bin ich auf eine Varianta 65 umgestiegen.(Übrigens ein tolles Schiff,verbindet viele Eigenschaften von einer Jolle)
Was dem Pinnenpilot AH 800 angeht, möchte ich ihn weggeben,bin mir aber nicht sicher ,ob er funktioniert und alle Teile die zur Montage notwendig sind vorhanden sind.Wenn Ihr Klaus oder Gert noch einige Unterlagen besitzt,würde ich sie sehr gern nehmen.
Habe mal 12V Spannung angelegt und da ertönte ein lauter Pipton der sich nicht wieder abschalten lies.Auf dieTasten zeigte er keine Reaktion.Würde euch gern ein paar Bilder senden,aber es geht nicht(haben zuviele Pixel)Ihr könnt mich auch per Mail kontaktieren,würde mich freuen.
Mit segl.Gruß Mac
Hallo Lutz,

ich habe bei ebay ein Angebot für eine Betriebsanleitung für den AH 800 in deutsch gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Bedienungsanleit ... 19ff9b08d3

Vielleicht hilft Dir das weiter. (Ich habe einen "Raymarine ST1000" - der sich doch in wesentlichen Details vom AH 800 unterscheidet)

Beste Grüße
Klaus
Antworten