VA 65 Lenzpumpe

Ralle
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:21
Bootstypen: Varianta 65, VA1796
Heimatrevier: Berlin
Verein: SKN
Wohnort: Berlin

VA 65 Lenzpumpe

Ungelesener Beitrag von Ralle »

Hallo,
habe mal nach der Ursache der Feuchtigkeit unter dem Kajütboden gesucht. Das Wasser dringt an der Lenzpumpe ein, weil diese sich gelöst hatte. Hab die mal ausgebaut und zerlegt, für die 40 Jahre ist die gut in Schuss. Allerdings gammelt die Manschette, dort wo der Handhebel reingesteckt wird.
Ersatzteile gibt es wohl nicht mehr: Weiss jemand einen adäquaten Ersatz? Eingebaut ist eine Whale MK III G8.
Gruss
Ralle
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: VA 65 Lenzpumpe

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Ralf,

meine Vari ist gerade mal 13 Baunummern älter als deine, also 1-2 Wochen. Bei mir gab es keine Bilgenpumpe, die Bilge ist ja als Auftriebskörper gedacht und Wasser hat da eigentlich nichts zu suchen.
Eine Pumpe habe ich, ziemlich sicher Original verbaut, eine Hubkolbenpumpe, montiert über der Steuerbord-Hundekoje. Ist das so etwas?

Gruß
Gert
Ralle
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:21
Bootstypen: Varianta 65, VA1796
Heimatrevier: Berlin
Verein: SKN
Wohnort: Berlin

Re: VA 65 Lenzpumpe

Ungelesener Beitrag von Ralle »

Hallo,
ja ich weiss, die Pumpe ist nachträglich eingebaut worden. Eigentlich nicht notwendig, holt aber schön das Wasser aus der Bilge (hatte beim letzten Regen, das Luk offen)
Steuerbordseitig ist, wie du schreibst, bei mir auch noch die Handpumpe eingebaut.
Also doppelte Sicherheit :D
Ralle
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: VA 65 Lenzpumpe

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Ist es die da?
http://www.ebay.com/itm/WHALE-Gusher-8- ... 7675.l2557
Sieht schlecht aus, wird von vielen gesucht. Wenn du eine mit gleichen Montagebohrungen und Anschlüssen findest, kommst du bestimmt günstiger weg.
Antworten