Kompass

kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Kompass

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Micky,
(oder formeller Herr Maus?)
ich habe einen Silva 70 UN. Die Halterung habe ich auf ein Brettchen geschraubt. Durch dieses ist eine Gewindeschraube gesteckt, mit der ich das Ganze auf den unteren Teil des Steckschotts stecke und mitb einer Flügelmutter festschraube.
So habe ich einen Peilkompas, den ich mittig im Boot einstecken kann. Bei Nichtgebrauch, und das sind mit den Hafentagen 99,9 % des Jahres, nehme ich das Ganze ab. Um die einzelne Schraube kann ich den Kompass seitlich neigen, so das ich die Krängung grob ausgleichen kann.
Es gibt noch den 70 UNE wenn man Beleuchtung braucht (und 40€ missen kann).
Die Tolleranz ist recht hoch, weil die kleine Rose mit etwas Bewegung im Schiff schon kräftig schwingt. Das reicht für mein Binnensegeln aber.
Abgesehen davon, das ich den Kompass mit den Schiff gekauft habe war mir das Demontieren wichtig.
Gruß Walter
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Kompass

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Micky,
wenn ich die Beschreibung recht gelesen habe entspricht die 2-3/4" Direct Reading Dial der scheinbaren Rose; das hieße: 2 3/4 Zoll * 2,54 = 6,985 cm.
Das scheint mir ähnlich klein wie meiner. Da hast Du die gleiche "hüpfende Anzeige" wie ich.
Gruß Walter
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Kompass

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hilfe!
Ich bin etwas durcheinander: An welches Tischrohr willst Du montieren? Ich habe nur eins unter Deck; ziemlich wackelig und frei drehbar.
Außerdem sind die beiden Kompasse (oder Komparsen?) doch für Schotmontage. Wie willst Du sie denn montieren; in einer Kiste, die an das Tischbein geschraubt wird?
Gruß
Walter
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Kompass

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Ich glaube eher, das Gegenteil ist der Fall:
Wenn Du vor der Pinne sitzt und der Kompass mittig nach hinten steht ist er wahrscheinlich zu weit hinten und damit neben Dir. Abgesehen davon sieht es auf dem Bild aus als währe der "Durchgang" zwischen Pinne ind Tischbein recht eng. Eine Schottmontage erscheind mir schon besser. Er sitzt dann nur außermittig. Oder Du montierst auf Schott oder Hilfskonstruktion.
Gruß Walter
Antworten