Plichtschubkasten

Grisu
Beiträge: 661
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: Lübecker Bucht
Wohnort: Obertshausen

Plichtschubkasten

Ungelesener Beitrag von Grisu » Di 10. Feb 2015, 19:35

Hallo Allerseits!

heute bin ich endlich dazu gekommen, den Schubkasten zu sichten. Ganz habe ich ihn nicht rausbekommen, es gibt also erst mal nur ein Foto, zwei Maße, und eine Kurzbeschreibung. Hier erst mal das Foto:
Plichtschubkasten.jpg
Plichtschubkasten.jpg (321.21 KiB) 2102 mal betrachtet
Der Kasten besteht aus wasserfest verleimtem Birkensperrholz 8mm, lackiert mit Perfection Klarlack.
Er besteht aus einer Bodenplatte, 2 Seitenwangen und einer Rückwand. Breite Aussenkanten ohne Anbauten ist 368mm, Höhe 185mm, Länge kommt noch. Die Front besteht aus dem Original Klappendeckel. Wie man den Deckel verbindet ist egal, ich würde es heute anders machen. Die Seitenwangen müssen vorne abgeschrägt werden, damit der Deckel mit dem Schottbrett plan abschliesst.
Die Platten sind auf Stoß aneinandergeleimt, die Kanten sind mit jeweils einem Alu-Profil 20x20x1mm mit vielen kleinen Senkschrauben zusätzlich verschraubt. Das Alu dient auch als Gleitfläche für die Rollkonstruktion.
Die Schrauben des Großschotbeschlages ragen zu tief in den Stauraum hinein. Daher habe ich sie von unten abgeflext. Außerdem habe ich die Rückwand des Kasten in der Mitte eingesägt, damit sie nicht an den Muttern hängenbleibt.

Mehr später, Ihr könnt ja schon mal anfangen zu bauen ;)

Gruß
Gert
P.S.: Habe mal in rot überarbeitet, was mir bei der 2.ten Sichtung aufgefallen ist, um Verwirrung zu vermeiden
Zuletzt geändert von Grisu am Sa 14. Feb 2015, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Felixx
Beiträge: 330
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65 Baunummer 3287
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Plichtschubkasten

Ungelesener Beitrag von Felixx » Di 10. Feb 2015, 21:42

Danke Gert!
Kannst Du bitte auch noch ein Foto von den Rollen machen? Also mal von vorne in die Öffnung rein?
Grüße, Felix

dageflo
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Okt 2013, 15:00
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Werratalsee Eschwege
Verein: Werratalsee Segel Club WSSC Eschwege
Wohnort: Witzenhausen

Re: Plichtschubkasten

Ungelesener Beitrag von dageflo » Di 10. Feb 2015, 23:00

Danke auch von mir, Gert!
Habe auch einmal überlegt so etwas zu bauen. Auch ich freue mich über weitere Fotos und Details.
Beste Grüße
Daniel

Grisu
Beiträge: 661
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: Lübecker Bucht
Wohnort: Obertshausen

Re: Plichtschubkasten

Ungelesener Beitrag von Grisu » Fr 13. Feb 2015, 17:51

Hallo Felix, Daniel und alle Interessierten!

ich habe jetzt noch einmal gemessen, diesmal mit einem Gliedermaßstab statt eines Bandmaßes.
Die aktuellen :? Maße sind: L=1435mm (Boden) bzw. 1428mm (Oberkante), B=368mm, H=185mm, alles nur das Holz, Aussenkanten. Die Aluprofile sind 20x20x1mm. Beachtet die Einkerbungen in den Längsflacheisen des Tragrahmens, da wo die Innenschale endet. Die Maße sind m.E. das Maximum, das reinpasst. Hier noch Fotos:
Plichtschubkasten_2.JPG
Plichtschubkasten_2.JPG (305.05 KiB) 1999 mal betrachtet
Plichtschubkasten_3.JPG
Plichtschubkasten_3.JPG (328.1 KiB) 1999 mal betrachtet
Plichtschubkasten_4.JPG
Plichtschubkasten_4.JPG (343.31 KiB) 1999 mal betrachtet
Plichtschubkasten_5.JPG
Plichtschubkasten_5.JPG (298.33 KiB) 1999 mal betrachtet
Fragt mich gerne, wenn Ihr was wissen wollt.

Gruß
Gert

Antworten