Torqueedo TCruise 2.0 RS

ralph
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Okt 2011, 20:12
Bootstypen: Varianta 65 - Va 3097
Heimatrevier: Steinhuder Meer

Torqueedo TCruise 2.0 RS

Ungelesener Beitrag von ralph »

Hallo liebe Segelfreunde, Bootsbauer und Kundige,

ich trage mich mit dem Gedanken, den Torqueedo TCruise 2.0 RS mit Ferngas in den Schacht einzubauen. Allerdings ist der Propeller mit 300 mm Durchmesser riesig. Auch ist der Pylon/Motor mit einer Breite von 335 mm nicht besonders schlank.

Hat jemand Erfahrung, wie groß man den Schacht aussägen kann? 320 x 350 ??

Den Skeg muss ich wahrscheinlich opfern. Ich möchte auch nicht den Motor einbauen und dann die Schraube von unten anbringen. Der gesamte Motor sollte auch im Wasser herausnehmbar sein.

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph
Keks
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:48
Wohnort: Holland

Re: Torqueedo TCruise 2.0 RS

Ungelesener Beitrag von Keks »

Meiner ansicht nach ist 320x350 zu gross. Wenn die Flansche zwischen innenschale und rumpf zu klein ist, reist sie los und dan hast du ein ernsthaftes leck (damit habe ich leider erfahrung....)
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Torqueedo TCruise 2.0 RS

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Ralph,

der Ausschnitt ist von unten durch eine Fläche mit Rumpfverstärkung zu erkennen und kleiner als ein DIN-A4-Blatt. Wenn Du größer als die Rumpfverstärkung aussägst, riskierst Du, den Rumpf zu destabilisieren. Ich hoffe, es antwortet noch ein Schachtfahrer, aber 320x350 würde ich ausschließen. Wenn ich dran denke, mess ich mal, wenn ich wieder am Boot bin.
Wenn Deine Umbaumaßnahmen allzu abenteuerlich sind, ist Dein Schiff am Ende unverkäuflich und Du sitzt auf 800kg Sondermüll. Z.B. ohne Skeg, keine Regattazulassung. Selbst gut gemachte Umbauten senken stets den Verkaufswert deutlich.

Gruß
Gert
ralph
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Okt 2011, 20:12
Bootstypen: Varianta 65 - Va 3097
Heimatrevier: Steinhuder Meer

Re: Torqueedo TCruise 2.0 RS

Ungelesener Beitrag von ralph »

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe mir schon fast gedacht, dass dieser Einbaumotor zu groß ist. Immerhin wiegt der Motor fast 20 kg, die zusätzlich hinten angebracht werden müssen. Danke für die Hilfe.
Wenn Ihr mal jemand seht, der diesen Motor eingebaut hat, würde ich mich um einen kurzen Hinweis freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Torqueedo TCruise 2.0 RS

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo, heute habe ich daran gedacht nachzumessen, die Abdeckung des Schachtes ist ca 29cm lang und 14cm breit.
Antworten