Benzin war gestern - der Torqeedo Travel 1003L

Patenthalse
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Mai 2013, 20:02

Benzin war gestern - der Torqeedo Travel 1003L

Ungelesener Beitrag von Patenthalse »

Hallo Freunde der VA

ich habe mir Ende Mai eine gepflegte Varianta 65 (3806 Bj 82) aus dem Raum Berlin geholt. Da ich auf bayrischen und österreichischen Seen unterwegs sein werde musste ich mir mit dem Motor etwas einfallen lassen. Generell sind Verbrenner mit Einsatzbeschränkungen belegt, die bei Flaute einen recht langweiligen Nachmittag bescheren.
Ich habe mich für den Travel 1003L(L steht für Langschaft) von Torqeedo entschieden und war damit bereits auf dem Attersee und auf dem Plattensee in Ungarn unterwegs. Die Gewichtseinsparung gegenüber einem 6 PS-AB ist enorm.Hier spart man sich wirklich 30 Kg ein und dies am äußersten Heck. 30 Kg AB + üblicher 15 Ltr-Tank sind 45 Kg - der 1003 L bringt gerade 15 Kg auf die Waage. Die Leistung des 1003 kann sich wirklich sehen lassen. 4.5 Kn bei Volllast (Windstill und ohne Wellen). Auch Windstärke 6 mit Welle gegenan zum Segel-holen war kein Problem .Die Laufzeit ist natürlich stark von der Last abhängig.
Perfekt ist das GPS-abhängige Energiemanagment. Es zeigt die Reichweite und die Laufzeit abhängig von der Geschwindigkeit und der dazu gehörigen Stromaufnahme an.
Bei Vollgas ist nach 20 Minuten Ebbe im Akku - bei 2 Kn sind es schon 3 Stunden Laufzeit und reiner Flautenschieberbetrieb mit 1 -1,5 Kn sind es 7 Stunden.
Der Preis von ca 1800 Euro läßt eine längere Überlegung zu. Aber die Vorteile - leicht -sehr leise - keine Abgase -kein Benzingeruch in der Backskiste -keine Startprobleme - keine Wartung,erleichtern die Entscheidung ernorm . Der Akku lässt sich spielendleicht vom Motor trennen . Wenn der Akku total leer ist benötigt er ca.15 Stunden zum laden. Dies muss bei Urlaubseinsätzen berücksichtig werden, da die Nächte meist kürzer sind.Ich habe den Akku allerdings bis dato nocht nie leer bekommen.
Ich bin am überlegen, ob ein zweiter Akku (ca.500 €) den "wie viel Strom hab ich den noch"-Stress beendet. Dann hat man den absoluten Traum-Antrieb für die VA65
Wenn man Noten vergeben will ( 1/Perfekt 6/kannst vergessen) würde ich eine gute 2 vergeben. Da wir segeln und nicht Motorbootfahren ist die beschränkte Akkukapazität kein Minuspunkt - nur der Preis lässt keine 1 zu !
Gruß aus Regensburg
Edgar
Es gibt viele Möglichkeiten ,von A nach B zu kommen!
Segeln ist sicher nicht die Schnellste - aber die Schönste!
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Benzin war gestern - der Torqeedo Travel 1003L

Ungelesener Beitrag von skzw »

hatte mir den auch laaaaange überlegt und dann am ende wegen dem total überzogenem preis verworfen. ich hab nun einen rhino 54 motor mit großer batterie, solarpanel und laderegler und und und...und kommt noch nicht mal annähernd an die hälfte vom preis. jetzt könnte ich mir noch massig batterien hinzukaufen, sodass ich (vorsicht, spass) tagelang am stück fahren könnte, bei gleicher schleiffahrt :-) und komme immer noch nicht auf den preis...wenn ich den voll ausnutzen würde, hätte ich durch das zusätzliche batteriengewicht und deren schieren anzahl ein uboot :lol:

also meine mineung: power hat er, handhabung is cool, quali ist auch super...in jeder hinsicht besser als mein rhino...dafür ist der preis ungenügend. mmn. haben die den schuss nicht gehört. die hälte günstiger und er wäre gekauft.
Patenthalse
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Mai 2013, 20:02

Re: Benzin war gestern - der Torqeedo Travel 1003L

Ungelesener Beitrag von Patenthalse »

Alter Spruch: "Was einen Wert hat ,muß auch einen Preis haben" .
Man muß immer für sich abwägen welchen Wert die angenehmen Seiten einer Sache haben.
Bei halbierten Preis der Torqeedo-Lösung wäre sie eben so teuer oder billig wie die Rhino-Lösung. Folglich wäre dann aber die Rhino-Geschichte total überteuert.
Ich habe lange überlegt ob ich wirklich das Geld ausgeben soll. Da ich mit einem noch segelunerfahrenen Mädel unterwegs bin,das ich noch vom Segeln überzeugen muss,ist mir jede Stressminderung "Gold" wert.So haben z.B. nicht alle Binnenrevier-Marinas oder Hotelanlegestellen einen Landanschluß ,wenn ich abends eine Autobatterie "rumwuchten " muß zuzüglich Autoladegerät um am nächsten Tag wieder fit zu sein,dann ist es sicher eleganter die 4 Kg leichte ,mit einem Handgriff abnehmbare Akkueinheit zuzüglich einem Ladegerät in der Größe einer Laptop-Stromversorgung in die Linke zunehmen und die Rechte um die Hüffte meiner reizenden Begleitung zu legen und in die untergehende Sonne in Richtung Unterkunft zu schlendern. (Nein - ich bekomme wirklich keine Provision von Torqeedo!)
Ich denke aber, dass Torqeedo den Preis erst bei höheren Stückzahlen senken kann.Momentan werden ,eben auch durch den Preis,sicher nicht allzuviele geordert. Da in Binnensee-Gebieten aber immer mehr Verbrennerverbote ausgesprochen werden ,ist der Markt für die moderne E-Technik offen.
Es gibt viele Möglichkeiten ,von A nach B zu kommen!
Segeln ist sicher nicht die Schnellste - aber die Schönste!
Nakheel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:08
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersfordter Waldsee (Wesel / Niederrhein)
Wohnort: Hamminkeln

Re: Benzin war gestern - der Torqeedo Travel 1003L

Ungelesener Beitrag von Nakheel »

Die Sache mit der Hüfte ist ein unschlagbares Argument, dem ist nichts hinzuzufügen, Punkt! :mrgreen:

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8-)
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Benzin war gestern - der Torqeedo Travel 1003L

Ungelesener Beitrag von skzw »

wie gesagt, wenn der preis etwas runter geht, waers ne alternative...so hab ich nun mal 90ah accu und ein 40wpp solarpanel.....also warum irgendetwas schleppen, wenns von selber laed und am wochenende voll ist. die naechstgroesseren torqeedo ohne accu sind zwar schoen und gut und koennte ich wie beschrieben zb mit 2*12 v accus nutzen...dafuer kosten die gleich mal ne stange mehr als die travel...weil mehr power.
der 1003l travel von der leistung her...ohne accu, also aufgebaut wie der cruise...das ganze dann fuer rund 1000 euro und ich kauf ihn direkt 8-)
Antworten